Absturz ohne Artefakte o.ä

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Asus GTX 1080Ti STRIX (Nicht die OC-Version) und habe mich natürlich direkt ans Overclocking gesetzt. Zuerst hatte ich das TempTarget und das PowerTarget auf 90/110% gesetzt. Die Karte pendelt sich unter Volllast so bei 64-65 Grad ein (33% Lüftergeschwindigkeit) mit 1883Mhz. Nun habe ich danach die Karte mit Afterburner statisch (nicht mit Curve) auf 1974Mhz getaktet, die Voltzahl weiß ich aktuell nicht, die hatte ich bei Afterburner bei 0% aber ich meine es waren 1,075V aber da bin ich mir nicht sicher, werde sobald ich Zuhause bin das nochmal nachtragen. Bis zu diesem Punkt keine Abstürze oder Artefakte oder ähnliche Bildfehler. Wenn ich die Karte allerdings auf 2000Mhz stelle, crasht Watch Dogs 2 (Max. Settings, 4K mit AA) nach knapp 6 Minuten, jedoch keine Meldung das der Treiber wiederhergestellt wurde o.Ä, aber ich gehe mal davon aus, dass genau das eingetreten ist.

Meine Frage: Ist es normal, dass die Grafikkarte komplett ohne Bildfehler(Keine schwarzen Streifen, keine Artefakte, kein Aufblitzen) einfach einen Blackscreen bekommt, welcher aus einem instabilen OC resultiert?

Nach dieser "Erfahrung" habe ich ein wenig gegoogelt und habe die Grafikkarte dann über die Curve übertaktet. Dort habe ich zum Testen wegen den fehlenden Artefakten mal 2Ghz bei 1.0V eingestellt, nebenbei den Benchmark Heaven(Max. Settings, AA) laufen lassen und bekam weder Abstürze noch Bildfehler, jedoch haben 2 Minuten in GTA 5 diesen Erfolg wieder zu nichte gemacht, dort Crashte es sofort. Gestern probierte ich die Einstellung 1974Mhz @ 1,050V und 2000Mhz @ 1,075V, welche bisher stabil liefen.

Ich kannte das bisher von den Maxwell Karten so, dass wenn man mit dem OC übertrieben hat, bzw die Settings instabil bishin zu sehr gewagt waren, die Grafikkarte mäßig bis massive Bildfehler auftraten und danach erst der Blackscreen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit einem ähnlichen Problem ein Softwarefehler als Ursache (Ich bin der Meinung der GeForce Treiber stand dort) ermitteln konnte.

Zu meinem Setup:
Asus GTX 1080Ti
Asus Rampage V Extreme
1000W Enermax NT(Gold)
Intel i7 5930K @ 4,2Ghz
Neuster GeForce Treiber 382.53

Mit freundlichen Grüßen
Joshii
 
Bei den Pascals die ich bis jetzt gesehen habe, gabs nie Artefakte oder sowas.

Entweder ein Treiber-Reset oder gleich Feierabend.
Allerdings sind meine alle mit Wakü gelaufen und rote Blitzer scheinen eher der Speicher zu sein, den Du ja nicht angefasst hast.

Hier ist übrigens Dein Sammler, wo alle über das gleiche reden (ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread^^).

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ah okay super, dann hat sich das ja fix geklärt. Hat mich wirklich schon etwas gewundert.
Aber eine Merkwürdige Sache ist mir dennoch aufgefallen, unzwar habe ich in GTA 5 (Still stehend bei gleichem Bild) mit 2Ghz (Curve) 2-3 FPS weniger, als wenn die Grafikkarte mit Standard Takt, 120% PowerLimit bei knapp 1900Mhz läuft.

Den Thread habe ich sogar gesehen und die SuFu angewendet, jedoch erstmal nichts passendes gefunden, merke ich mir auf jeden Fall für die Zukunft :).

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
 
Video-Clock eventuell.
Würde auch in dem von mir verlinkten Thread stehen.
 
So ist es. Es geht bei dir ja um nichts anderes als OC & da bist du im genannten Fred 1A in der passenden Runde der Overclocker.

Eines jedoch... wenn ich es mit dem Takt GPU übertreibe läuft sie zwar, aber ich habe ein weißes Aufblitzen (wie kleine Sterne) im schlimmsten Fall bekomme ich noch einen Treiber Reset obendrauf. Aber all dies Debattieren und Diskutieren wir sehr gerne im OC Fred:)
 
HisN schrieb:
Allerdings sind meine alle mit Wakü gelaufen und rote Blitzer scheinen eher der Speicher zu sein, den Du ja nicht angefasst hast.
Das ist so nicht ganz richtig, gerade bei den Pascal GPUs können auch rote Blitze auftreten, wenn die GPU übertaktet wurde und zu wenig Strom bekommt. Rote Blitze müssen also nicht zwangsweise vom Vram/Speicher kommen!
 
Zurück
Oben