NVFLASH unter DOS… Treiber...

Antirational

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte verschiedene Rom-Dateien unterschiedlicher Nvidia Karten auslesen und speichern.
Unter Dos sollte das ja gehen mit nvflash -b Backup.rom zb.? Oder liege ich da falsch?
Da wird das Bios auf den USB Stick gespeichert.
Aber warum zeigt er mir bei dem Befehl an: no nvidia display Adapters found?
Meine Frage daher:
Muss ich für jede Grafikkarte die Treiber installieren? Weil es sind ein paar und ich wollte mir das eigentlich sparen.
Kann man nicht die Grafikkarte in den PCI Slot stecken und mit DOS starten?
Monitor hängt an der onboard Grafik.

Muss ich die Treiber alle installieren jedes mal?
Oder geht's doch anders?
Weil wenn ich mit GPU-Z auslesen will, muss ich ja die Treiber installieren, da sonst meine GTX Karte nicht einmal vom Programm erkannt wird, glaube ich.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

MfG
 
Nimm doch den nVidia Bios Editor (nibitor). Der funktioniert auch unter Windows. Sparste dir das rumgewurschtel.
 
Antirational schrieb:
Monitor hängt an der onboard Grafik.

Also mindestens 2 GPUs verbaut ... dann muss angegeben ob er von GPU0 oder GPU1 das Bios ziehen soll.
Da nichts gefunden wird, wird deine Wunschkarte wohl die GPU1 sein ...

Bei AMD wird es durch ein schnödes -0 bzw. -1 gelöst. Nvidia Zeit ist lange vorbei, war dort glaube ich -i0 bzw. -i1
alternativ:
NVFLASH /?
da sollten alle Kommandos dann gelistet werden.
 
Unter DOS kann doch gar kein Treiber laufen .....
Also braucht es auch keinen Treiber.

Die Grakas werden erkannt, oder nicht.
Wenn sie nicht erkannt werden ist Deine NVFlash-Version zu alt oder die Grakas defekt.

Unter Windows wird übrigens von NVFlash in der Regel der Treiber deaktiviert.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Die Karte geht wunderbar. Habe die Treiber jetzt installiert. Es ist eine GTX Titan X.
Wenn ich jetzt mit GPU Z das Bios auslesen will, sagt das Programm zu mir:
GPU Z needs to pause your graphics driver, to extract the bios. During the process your screen may flicker and temporally change to a different resolution.
Do you want to continue?

Ich klicke ja. Da es ja in etwa das entspricht, was ihr auch gesagt habt, dass die Treiber deaktiviert werden.

Es kommt zum Flackern, Bildschirm geht kurz aus und…

Bild kommt wieder nach ein paar Sekunden.

ABER: BIOS READING NOT SUPORTET ON THIS DEVICE?


Was soll denn das jetzt heißen bitte?
Ergänzung ()

Kann es sein, dass es irgendwie geschützt ist? geht sowas? Kann man ein Bios kopiersicher machen oder so? dass man es nicht auslesen kann?
 
Auslesen sollte gehen, wenn Du eine aktuelle Version von NVFlash (läuft auch unter Windows) benutzt.
 
Du weißt aber schon, dass DOS nicht das Terminal/Eingabeaufforderung unter Windows ist, oder?
 
Wobei das mit einer aktuellen Version von NVFLASH kein Problem darstellen sollte.
 
Unter Dos (dos auf usb stick booten) geht's ja nicht.
Jetzt unter windows mit dem Programm GPU Z geht's aber auch net. Da sollte man doch einfach das Bios auslesen können, bzw save also speichern.
Die Titan X wird ja auch unten bei GPU Z angegeben.
 
"Geht nicht" gibt's nicht. Welche Fehlermeldung kommt bei GPU-Z? Und gib doch mal mehr Infos zu deinem System (Karte, Board, Windowsversion).
 
GPU Z needs to pause your graphics driver, to extract the bios. During the process your screen may flicker and temporally change to a different resolution.
Do you want to continue?

Ich klicke ja. Da es ja in etwa das entspricht, was ihr auch gesagt habt, dass die Treiber deaktiviert werden.

Es kommt zum Flackern, Bildschirm geht kurz aus und…

Bild kommt wieder nach ein paar Sekunden.

ABER: BIOS READING NOT SUPORTET ON THIS DEVICE?

Das sagt GPU-Z zu mir. Geht einfach nix. Windows 7 Pro, Geforce GTX Titan X 12GB, Mainboard Gigabyte ga-z170-hd3p

nix besonderes, aber wie gesagt, will ja damit nur die Bios Dateien auslesen...
Ergänzung ()

So, und eben eine alte GTX 680 2GB eingbaut, da macht es GPU-Z ohne Zicken ???? Ich verstehe es nicht...
 
Kann sein, dass GPU-Z diese Karte nicht unterstützt.
Probier mal diese Version und benutze die nvflash64.exe unter Windows (also kein DOS). Ich gehe mal davon aus, dass du ein 64Bit Windows hast.
 
ja habe ich. also mit cd in den Ordner wechseln oder? und dann kann ich aber auch nicht wirklich was machen
Ergänzung ()

Es geht nichts. Bei der 64er Version sagt er, er unterstützt es nicht! Es geht auch nicht unter cmd als Administrator
obwohl ich da wenigstens mit nvflash -a sehen konnte, dass es eine Btx Titan x ist, aber mit nvflash -b Backup.rom zb ging es wieder nicht!
Das sagt er EEPROM not found oder so ähnlich?
hilft das jemandem?
 
Probier mal diese Version. Die ist von hier. Soll besser für Maxwell Karten sein. Ansonsten weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • nvflsh645.218.zip
    951,4 KB · Aufrufe: 330
Antirational schrieb:
obwohl ich da wenigstens mit nvflash -a sehen konnte, dass es eine Btx Titan x ist, aber mit nvflash -b Backup.rom zb ging es wieder nicht!

nvflash --save name.rom
Nicht nvflash -b name.rom

Die Befehl-Syntax sieht man doch wenn man nur nvflash tippt. Gleich der erste Befehl ist doch --save
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wieder Suported EEPROM not found?!
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage:

Ist es denn möglich, dass das BIOS irgendwie geschützt ist? Kann man das irgendwie sperren oder so?
 
Zurück
Oben