i7-3770k vs i5-6500

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Ich hätte die Möglichkeit mein System gegen ein i5-6500 mit B150 Board zu tauschen.
Wie genau schlägt sich der 6500 gegenüber dem 3770k in der Praxis?
Geht mir vorallem um Gaming. Auch etwas Emulation.

Dass ich keine Möglichkeit haben werde zu overclocken ist mir bewusst, aber rede hier jetzt mal von normaler Taktfrequenz.
Denkt ihr dass sich der Tausch lohnen würde?

Vorallem gehts mir auch dass der Rechner etwas kühler laufen soll, dürfte ja dank Skylake möglich sein.

Auch anzumerken dass mir das ganze kostenlos möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also lieber 3770k köpfen und overclocken..
Ungeköpft kommt er bei Stock Takt schon an die 85°C

Ich hätte jemand der es für mich machen könnte.
 
Schon alleine wegen HT und 8MB L3 Cache würde ich nicht tauschen !
 
Leistungstechnisch wäre das ein downgrade.
 
Mit welchem Kühler wird denn dein 3770K@Stock 85° warm?

Abgesehen davon, dass der Tausch natürlich völliger quatsch wäre, wie schon angeführt.
 
Noctua U9B SE2. 2 Lüfter dran aber bringt garnix.
Der Kühler selbst wird dabei auch nur lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt montiert (WLP, Kontaktfläche, Luftrichtung der beiden Lüfter etc.)? Weil kommt mir schon etwas hoch vor bei dem Kühler.
 
Dann machst du definitiv etwas falsch, oder dir ist nie aufgefallen das der Kühler nicht richtig drauf sitzt, du Wärmeleitpaste vergessen hast.Spannung extrem falsch ... was auch immer
 
Ja alles in ordnung. Korrekt montiert, arctic silver 5 drauf, Lüfter sauber. etc..
 
Irgendwo wird der Wurm sitzen, bis zu 85° bei Standardtakt ist auf jeden Fall zu viel. Bis 65° wären noch ok.
Hast du mit Prime95 etc. getestet oder in welchen Fällen wird die CPU bis 85° warm?

Ach ja, die CPU köpfen würde ich eher nicht. Ist schon ein sehr spezielles Szenario bei sehr hohem OC, was auch mal 10° bringen kann. Sollte aber in deinem Fall nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du kein Unterschied, würd mir den Tausch sparen
 
prime95 small fft test. idle ist so 40-55°C stark schwankend.
max 70°C hat er vor ein paar Jahren mal gemacht xD
 
Mit einem NH-U9B SE2 habe ich früher meinen i5-3570k auf 4,7 Ghz übertaktet und der wurde auch nicht wärmer als dein i7-3770k. irgendwo ist bei dir der Wurm drin.
 
Im Idle (also wirklich 0 Last im Taskmanager und reduziertem idle Takt), sollten da eigentlich auch nicht mehr als 40° rauskommen, eher so um die 35° je nach Umgebungstemperatur.
Da wird höchstwahrscheinlich irgendwo ein Fehler vorliegen. Evtl. ein Bios-Reset (weil Spannung falsch eingestellt), Blaßrichtung der Lüfter überprüfen (auch LüfterRPM), WLP tauschen, Kontaktfläche und Anpressdruck kontrollieren.

PS: Da sollte ohne Köpfen wesentlich! mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich sagte, werde ihn köpfen lassen und dann mal sehen obs Besserung bringt was ich aber stark annehme.
 
ne nicht gleich koepfen. Ich wuerde erst mal probieren ungekoepft eine vernuenftige Temperatur zu erreichen. Danach kannst du dann immer noch koepfen.

Aber bei der Temp stimmt was nicht. Das wuerde ich erst mal abchecken.
 
Zurück
Oben