News UltraSharp U3818DW: Krummes Arbeitstier mit 3.840 × 1.600 auf 37,5 Zoll

hudini9911 schrieb:
Zum Glück führst du kein Unternehmen, ansonsten wärst du in einer Woche insolvent. Gibt genug Studien die belegen, dass Wertschätzung in Form von teurer Büroausstattung etc. nicht unbedingt in einer höheren Produktivität resultiert, wenn überhaupt nur kurzfristig.

Und wenn du den Vorteil von 1440p (oder gar 1600p) gegenüber FHD verkennst, dann gehts dir nicht anders. Sogar, wenns nur im Office-Anwendungen geht. Teure und wenig effektive Ausstattung wäre 4K, bei der nach der Skalierung auch nicht mehr Platz übrig bleibt.
Ich hab nen 3440er im Büro, nach viel Hin und Her (was allein das gekostet hat - Fresse halten, kaufen, Mitarbeiter glücklich und die nächsten Jahre in Sachen Hardware ruhig), und wenn man mit schöner Regelmäßigkeit parallel lokal und in Citrix arbeiten muss, spart das am Tag ne viertel bis dreiviertel Stunde wildes Geklicke, weil man sich nicht mit der steinzeitlichen Multimonitor-Unterstützung dieser ach so tollen Software rumärgern muss. Und was das eine Display erst an Flexibilität schafft, wenn man mal ne handvoll Konsolen, Editoren, Browser und PDF-Reader gleichzeitig offen hat, die man in beliebiger Größe beliebig positionieren kann...offenbar liegt dir das strikte 2x1920x1080-Schema mehr. Gibts auch bei meinen Kollegen, möcht ich aber nie wieder.

Der Dell ist natürlich nett, aber wie man wohl bei 1500 Eiern UVP gegen nicht mal halb so teure 3440er anstinken will? Höchstens privat interessant, wenn der Freesync-Bereich stimmt und die Kiste demnach LFC-fähig ist. Aber wahrscheinlich nicht, wer will sowas schon haben bevor Vega da ist...
 
Wenn ich am Samstag im Lotto gewinne, wird das mein nächster Monitor :D
 
Andergast schrieb:
Leider steht da noch nichts zur Krümmung. Der u3415W war ok. der 3417W viel zu stark gekrümmt um daran zu arbeiten.

https://www.cnet.com/products/dell-ultrasharp-38-u3818dw/preview/
demnach 2300r..... keine grosse überraschung, kann bei _der_ auflösung eigentlich nur das lg panel vom uc99 sein... afaik baut sonst keiner 3840x1600 (leider, ich finds perfekt für multimedia inkl zocken)... specs soweit (wie auch zum xr382) ident, bis auf den umstand dass dell ihn zwecks kom*pe*ti*tivem office-lümmeln (?) scheinbar auf 1ms geprügelt haben will?! ^^

ev um samsungs green/purple trail issues der cfg791 zu imitieren? :evillol: von 5ms (lg & acer) auf 1ms drücken wird die pixelchen wohl etwas über das ziel hinaus schießen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Zum Glück führst du kein Unternehmen, ansonsten wärst du in einer Woche insolvent. Gibt genug Studien die belegen, dass Wertschätzung in Form von teurer Büroausstattung etc. nicht unbedingt in einer höheren Produktivität resultiert, wenn überhaupt nur kurzfristig.

Ha, die Studien will ich sehen - die gibt es niemals oder sie wurden nicht richtig durchgeführt.
Ich kann garantieren, dass die Produktivität steigt, wenn das Büro mit ergonomischem Bürostuhl, Schreibtisch, Monitor etc. ausgestattet wird. Allein der Vorteil beim Arbeiten mit einem so großen Monitor sollte die Produktivität deutlich steigern.

Ich stelle also einfach mal die These auf, dass sich der Wechsel von einem 24"-Monitor mit 1080p zu einem bspw. 32"-Monitor mit 4K für einen Kaufpreis von 1000 € je nach Branche schon im ersten Jahr durch gesteigerte Produktivität amortisiert.
 
cruse schrieb:
1ms = TN Panel?
Bei dem Preis?

dürfte das gleiche panel sein wie im lg 38uc99-w und somit logischerweise ips. den lg gibts übrigens schon ne weile und der ist bombe.
 
Wie soll das Teil denn ein Arbeitsmonitor sein, wenn der sogar noch breiter ist als das schon viel zu breite 21:9-Format?!
 
"(um meinen jetzigen 16:10 Full HD 27" Dell Monitor zu ersetzen) " finde den Fehler ...
btw. gibt es von Dell keine 27" 16:10 Monitore und FullHD ist 16:9
 
Andergast schrieb:
"(um meinen jetzigen 16:10 Full HD 27" Dell Monitor zu ersetzen) " finde den Fehler ...
gibt es von Dell keine 27" 16:10 Monitore und FullHD ist 16:9

Doch gibt es, wenn Du hier schaust und Deine Bildungslücke schließen möchtest, bevor Du anderen Lügen unterstellst ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Die 1ms beziehen sich garantiert auf das strobing backlight, wenn man dort den intervall auf den niedrigsten wert setzt, dann ist das Bild auch immer nur für 1ms sichtbar.
Meinst du mit Strobing Backlight ein PWM-Geregeltes Backlight? Die Ultrasharps hatten bisher immer flicker-free...


hudini9911 schrieb:
Zum Glück führst du kein Unternehmen, ansonsten wärst du in einer Woche insolvent. Gibt genug Studien die belegen, dass Wertschätzung in Form von teurer Büroausstattung etc. nicht unbedingt in einer höheren Produktivität resultiert, wenn überhaupt nur kurzfristig.

Die Monitorpreise sind einfach lächerlich, sry. Und auf die 100% SRGB ist auch geschissen, dass ist nichts Besonderes. Wenn man bedenkt das die meisten Computermonitore bei 300nits rumkrüppeln und das für über 1000€ dann ist das traurig. Backlight Bleeding und Clouding gibts gratis dazu. Einfach ein Witz, aber scheint wohl genug Leute zu geben die bereit sind für minderwertige Qualität hohe Preis zu zahlen.
Kommt stark auf die Arbeit an ;)

VAN DOOM schrieb:
Hier passt ja mal gar nichts zusammen. Nicht für Spieler sondern fürs Büro, aber was will ich dann im Büro mit Freesync und 1ms Reaktionszeit? Eine Angabe die mal völlig daneben ist für einen Officemonitor... :freak:
Du glaubst also, dass in Büros nur mit Office gearbeitet wird? Und in Word werden dann wohl die Programme geschrieben ;)

Chismon schrieb:
Hoffentlich hat dann Dell wieder ein passendes, qualitativ hochwertiges Modell in höherem "10er" Verhältnis im Programm, wenn ein neuer Monitor in einigen Jahren angesagt ist ... OLED wäre auch ein Traum aber dann wohl immer noch nicht bezahlbar.
Das ist eine relative Angabe, warum zum Henker schießt du dich so auf die :10 ein und vergleichst 24:10 mit 16:10?

Ycon schrieb:
Wie soll das Teil denn ein Arbeitsmonitor sein, wenn der sogar noch breiter ist als das schon viel zu breite 21:9-Format?!
Wieso denn nicht? Ist doch ganz nett bei der Bilddiagonale. Am besten gleich drei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Das ist eine relative Angabe, warum zum Henker schießt du dich so auf die :10 ein und vergleichst 24:10 mit 16:10?

Weil es einen sichtbaren Unterschied macht, zumindest merke ich es schon (deutlich in der Bildhöhe), ob ich vor einem 16:10 oder 16:9 Monitor sitze. Bei 24:10 ist das Größenverhältnis natürlich dann nicht mehr so hervorstechend durch die Streckung, aber trotzdem ist m.E. mehr Bildhöhe (sind also "10er") in jedem Fall lohnend (meist "9ern" vorzuziehen), wenn solche angeboten werden wie hier im Falle von Dell.

Die weiteren (bisher unerwähnten/unbekannten) Spezifikationen dieses Monitor sind natürlich auch relevant, ich freue mich zumindest auf einen dazugehörigen Test irgendwann hier ...


Noch kurz zum Dell 4K/UHD Laser Projektor, ja, so einer würde mir natürlich auch sehr gefallen für ein Heim-Kino, keine Frage :) ... ein starkes Stück Technik.

Low-maintenance laser technology makes for an instant on-and-off experience with up to 10 years of life based on an 8 hour workday, eliminating the need for downtime due to lamp replacements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Doch gibt es, wenn Du hier schaust und Deine Bildungslücke schließen möchtest, bevor Du anderen Lügen unterstellst ;) ...
:hammer_alt:
Weder Dell noch du wissen, dass Full-HD eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln besitzt.
Andergast hat Recht. Wer im Glashaus sitzt...
 
spamarama schrieb:
Wow, das könnte mein neuer Monitor werden. Stellt sich halt die Frage wie die Unterstützung in Spielen ist...

Es ist ok, viele aktuelle Spiele können diese Auflösungen und man muss sich an das Format etwas gewöhnen (oder man stell auf 16:9 um und lebt mir Balken an den Rändern).
Bei manchen Spielen muss man manuell nachbessern. Grafikkarte sollte hier minimum eine 970, 1060 und aufwärts sein.
Was ich schade finde, 99% der Youtube und co Inhalte haben leider dank 16:9 Standard immer einen Balken an den Seiten. Das 21:9 oder 24:10 Format ist eben eine Nische. Damit muss man dann leben. Wenn man aber viele Fenster nebenher gleichzeitig nutzt (Office, Internet, Coding) merkt man die Stärke eins solchen Monitors.
Bei HDMI Anschlüssen mini 1.4+, sonst wird es bei den Hz traurig.
 
Ich finde dieses Format gut.
Liegt natürlich auch daran das ich schon länger eine Auflösung von 3840x1620 auf meinem 40" Philips nutze. :D

Deshalb gibt es für mich auch keinen Grund den hier zu kaufen, es ist ein IPS und auch sonst gibt es zumindest bislang kein "Schlag mich tot" Argument auf Seiten des Dells soviel Geld zu investieren.

Für einige andere dürfte er aber interessant sein.

e-Funktion schrieb:
Meinst du mit Strobing Backlight ein PWM-Geregeltes Backlight? Die Ultrasharps hatten bisher immer flicker-free...

Ich denke er meint einen "blur reduction mode" um die Bewegtdarstellung zu verbessern.
 
Chismon schrieb:
Weil es einen sichtbaren Unterschied macht, zumindest merke ich es schon (deutlich in der Bildhöhe), ob ich vor einem 16:10 oder 16:9 Monitor sitze. Bei 24:10 ist das Größenverhältnis natürlich dann nicht mehr so hervorstechend durch die Streckung, aber trotzdem ist m.E. mehr Bildhöhe (sind also "10er") in jedem Fall lohnend (meist "9ern" vorzuziehen), wenn solche angeboten werden wie hier im Falle von Dell.

Nur dass 24:10 fast das gleiche Seitenverhältnis wie 21:9 ist.
Also 24:10 ist gut 21:9 nicht?
Wäre 18:10 dann auch besser als 16:9?
Oder gar besser als 16:10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein nettes Gerät zu sein :D
Leider gibt es ihn nicht mit GSync und auch der Preis ist eine ganz schöne Ansage aber dennoch, nettes Gerät :D
 
Endlich mal wieder was feines von Dell - hoffentlich mit hoher Produkt/Bildqualität.
Nutze seit über 12 Jahren ihre TFTs (Immer noch 1x U2410 & einen 22er tn^^). Wenn er wirklich mit Freesync kommt wäre das natürlich sehr gut! Auch wenn er leider nicht mehr als 60hz bieten wird, mehr bekommen wir in diesem Segment (24:10) bestmimt erst in ein bis zwei Jahren =S.
 
raekaos schrieb:
Sehr feines Teil, 1600 vertikale Pixel sind nice, da kann man wenigstens mit Arbeit. Der ganze 1080er Rummel ist mEn für den Alltag im Büro unbrauchbar, 1200 ist da absolutes Minimum.
Selbst die Tippsen haben bei uns 16:10 Monitore von Dell, auch wenn die locker 2,5x so teuer sind wie die 16:9er.
Was die restlichen Stats und bekannten Nachteile von IPS-Panels angeht, würde ich erst mal warten was die ersten Tests sagen. Bin mit meinen U2715H auch vollkommen zufrieden.
Es geht bei den Monitoren langsam aber stetig in die richtige Richtung. Höhere Auflösung mit guten Panels, schnelle Reaktionszeiten und das bei höhere Bildwiederholraten, dazu fast immer Freesync oder Gsync.
Die Preise werden sich geben, grade bei Dell ist die UVP und der marktübliche Preis gerne 20-30% auseinander und 1000,- € für so ein Teil geht absolut in Ordnung.
Viele richtige Aussagen.
 
Doofe Frage, welchen Vorteil bringt mir diese Auflösung? Bei den anderen bekomme ich noch einen Zusammenhang festgestellt.
 
Meint Ihr, dass für die Büroarbeit Ultrawide besser als 2x UHD ist? Ich bin noch nicht ganz überzeugt... Ich kenn die Windows 10 Funktionen, aber das Vergrößern auf einen dezidierten Bildschirm, ggf. auf den Gesprächspartner ausrichten oder zwei Bildschirme vergleichen, das hat auch was. Ich bin noch nicht 100% überzeugt, aber es gibt Kollegen, die es sind; sind moistens nicht die Techies. Was meint Ihr?
 
Noch 600 - 800 Pixel mehr in der Breite und ich motte meine 2 Büromonitore ein.

Oder gibts schon solche Geräte (zum Preis für Normalsterbliche)?
 
Zurück
Oben