Kostenloser Antivirus mit Schutz vor Websites

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hi,
gibt es einen kostenlosen Virenscanner, der in Echtzeit vor schädlichen Websites schützt wie bei Malewarebytes Premium? Und gibt es eine sinnvolle Kombinationsmöglichkeit von Antivirenprogrammen?
 
Brain 2.0, evtl. auch 3.0 oder 4.0, je nach Entwicklungsstufe...

Ansonsten so Dinge wie Avira, AVG etc.
Selbst Browser wie Firefox, Chrome oder Edge warnen vor schädlichen Webseiten (manchmal zuviel).

Man kann im Browser auch Adblocker so konfigurieren, dass sie Hinweise geben:
ublock Origins oder Ghostery als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, es gibt keine sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten von Virenscannern.
Mehrerer Virenscanner auf dem selben PC fressen ohne Ende Leistung und behindern sich gegenseitig bei der Arbeit, einer reicht völlig.

Im Idealfall reicht der in Windows 10 integrierte Defender, also Finger weg von Torrent und Pornoseiten, dann kann eigentlich nichts passieren.
 
Gut dann bin ich ja beruhigt, ich war noch nie auf unseriösen Seiten, hatte aber auch gehört, dass zB Emails manchmal gefährlich sein können, die sich als seriös tarnen
 
Sophos Home :)
 
Avast Free und auch AVG Free haben einen Signaturbasierenden Browserunabhängigen HTTP(S)Webschutz der recht gut ist. Beispiel Avast: (Der Webschutz von Avast Free ist identisch zu dem der Bezahlversionn wie in meinem Fall Avast Internet Security).
Ergänzung ()

PCNoob92 schrieb:
Gut dann bin ich ja beruhigt, ich war noch nie auf unseriösen Seiten, hatte aber auch gehört, dass zB Emails manchmal gefährlich sein können, die sich als seriös tarnen
Auch seriöse Seiten können infiziert sein und das war auch schon mehr als einmal der Fall, dafür musste dich nicht auf unseriösen Seiten bewegen.
 
Der integrierte Defender in Windows 10 reicht völlig aus, dazu noch einen Adblocker wie Adguard im Browser nutzen und ein bisschen das Hirn dazu einschalten und gut isses.
 
Brain 4.1 + Windows Defender + Windows Firewall sollte reichen. Ein Adblocker ist auf jeden Fall sinnvoll, da Malware meistens durch Werbebanner ausgeliefert werden.

Wenn du auf illegale Streamingseiten, Torrent-Seiten und gewisse Seiten verzichtest, dann bist du auf jeden Fall gut geschützt. Einen 100 prozentigen Schutz gibt es nicht.

Auf jeden Fall mindestens Windows 7 verwenden, also kein Windows XP/Vista mehr und alternativer Browser (z.B Firefox oder Google Chrome).

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Zuletzt bearbeitet: (Eingabefehler gelöscht.)
Zurück
Oben