Betriebssystem - RAID 0 SSD(s) auf eine SSD transferieren

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Ich habe in einem Rechner das Betriebsystem (Windows 10, 64 bit) auf 2 SSDs (jeweils 120 GB) im RAID 0.
Jetzt soll das Betriebssystem auf EINE größere SSD umziehen, also ohne RAID.
wenn möglich, ohne Windows 10 neu aufzuspielen.

Ist das möglich?
Warauf muß ich achten?
Welche (freie) Software kann ich benutzen?
 
a) Warum nicht
b) Du benutzt eine Software, die Dein Raid versteht.
 
1. Ja
2. Der AHCI Treiber muss aktiv sein neben deinem Raid-Treiber
2. Die Wiederherstellungspartition kannst du ruhig vor die W10 Partition kopieren
2. evtl. den Bootmanager neu schreiben über die W10 Recovery-CD
3. AOMEI Boot-CD, die Herstellersoftware war mir zu unzuverlässig, zu viele Ausnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Aktionen die wichtigsten Sachen weg kopieren, falls irgendwas schief geht. Backup!

Von wem ist die neue SSD? Bei Samsung geht das mit der eigenen Software im laufenden Betrieb unter Windows. Da sollte auch ein RAID nicht stören. http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273

Sonst würde ich Partition Wizard nehmen, das ISO brennen und booten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
https://www.partitionwizard.com/help/about-partition-wizard.html
Dabei würde ich die neue SSD an einen leeren SATA Port hängen und nach der Kopie die RAID-SSDs nur abziehen. Falls etwas nicht läuft, kannst du das RAID wieder starten. Erst wenn die neue SSD mit kopiertem Windows läuft, würde ich die alten SSDs formatieren und die neue SSD vielleicht auf einen anderen Port stecken. Also in Partition Wizard nicht zu viel Schritte auf einmal machen. Auch wenn du später die alten SSD löschen, formatieren möchtest, die neue SSD abziehen. Es wäre nicht das erste mal, das jemand aus versehen das falsche Laufwerk anklickt. Zieht man vorher das Kabel, ist es unwahrscheinlicher. (Es sei denn, man zieht auch noch das falsche Kabel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs nicht im laufenden Betrieb.
Erst mal alles parallel lassen, die neue SSD läuft auch im Raid-Modus.
Später im AHCI-Modus könnte es Probleme geben beim 1. Start, vielleicht erst mal den abgesicherten Modus verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Machs nicht im laufenden Betrieb.
Erst mal alles parallel lassen, die neue SSD läuft auch im Raid-Modus.
Verstehe ich beides nicht. Warum nicht im Betrieb mit der Samsung Software? Das einzige was passieren kann ist, dass die Kopie nicht booten will. Das alte RAID soll behalten werden, bis die Kopie sicher läuft. Und wie soll die neue SSD auch im RAID-Modus laufen? Mit wem macht sie das? Die neue SSD sollte daher an einen freien Port, der natürlich nicht auf RAID, sondern am besten normal AHCI läuft. Und wie schon gesagt, an den Ports nicht fummeln oder umstecken, sondern vorher gucken, ob alles läuft.

PS: Und am allerbesten von den wichtigen Sachen vorher noch ein Backup machen.
 
Wenn du das nicht verstehst, dann hast du keine weitreichende praktische Erfahrung.
Weil mir die Samsung Software nicht gefällt, ganz einfach, lese dir mal die Einschränkungen durch.
Ich will entscheiden und das kann ich mit einer Boot-CD.

Jede SDD läuft neben einem Raid alleine, wäre ja fatal wenn nicht, oder meinst du nicht?

Ich hatte letzte Woche das gleiche Szenario, jetzt habe ich neben einer neuen SSD (alleine) auch ein Raid0 mit demselben W10 laufen, sozusagen ein 2. W10 parallel, mit dem Raid-Treiber.
AHCI wird überschätzt, ich stelle keine Geschwindigkeitseinbußen mit dem Raid-Treiber fest, Trim funktioniert, alles.
 
Heute war es soweit:

Die neue SSD ist eine Samsung 850 EVO. Also versuche ich es mit dem Tool Data Imigration von Samsung.

Clone das RAID0-System auf die neue SSD.
Entferne die RAID0-SSDs aus dem System.
Boote die neue SSD ebenfalls im RAID-Modus.
Nehme die Änderungen in der Registry vor.
Fahre das System runter.
Stelle den SATA-Mode auf AHCI im BIOS.

Das war's. :cool_alt:


Habe anfänglich den Fehler gemacht, die neue SSD (SATA-Mode auf IDE gestellt) zu booten, was mit einer Fehlermedlung "inaccessible_boot_device" quitiert wurde.


engine schrieb:
Erst mal alles parallel lassen, die neue SSD läuft auch im Raid-Modus.

Das hat mich gerettet.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es mit der Samsung Software geklappt hat. Viel Spaß mit der neuen SSD. :)
 
Zurück
Oben