Welches Thunderbolt 3 Dock?

smoochy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
331
Hallo in die Runde.

Ich habe 2x 27 Zoll Monitore mit 1440p Auflösung, die bereits über DisplayPort an meinem Windows Rechner hängen. Diese würde ich sehr gerne auch am MacBook anschließen. Ebenso meine Tastatur und Maus, die sonst auch am Windows Rechner hängen.

Die Monitore haben noch jeweils einen HDMI Eingang.

Ich hatte mich für das Belkin Dock mit TB3 entschieden. Hab mir das neue 2017er 13 Zoll MBP ohne TouchBar bestellt (soll nächste Woche ankommen).

Mein Gedankengang war folgender: Mittels DP zu HDMI und USB-C zu HDMI Adapter (plus entsprechende HDMI Kabel) die Monitore an die Dockingstation anschließen und mittels USB-Switch Tastatur und Maus am Windows Rechner als auch der Dockingstation verfügbar haben.


Mein Hauptanliegen sind halt beide Monitore mit 1440p mit 60Hz per HDMI vom MacBook aus ansteuern zu können.


Ist ein recht preisintensives Unterfangen. Kennt eventuell jemand günstigere Alternativen?

Danke schonmal.
 
Den Beitrag zum Toshiba Dock hatte ich gelesen. Die beiden HDMI Ausgänge sind auch reizvoll. Allerdings gibt es ja keine Information, ob das Dock dann auch den Mac laden wird, das ist das, was mich so bisschen abgehalten hat.

/Edit: Es steht zwar auf der Tosgiba Webseite, dass das Gerät geladen wird, aber nicht mit wieviel Watt. Ich hatte schon Dockingstatiosn gesehen, die nur mit 15W geladen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf der Toshiba-Seite steht nicht mit wie viel Watt das Dock angeschlossene Geräte laden kann. Tendenziell kannst du bei den 13 Zöllern aber davon ausgehen, dass sie geladen werden - falls es z.B. aber nur mit 15W der Fall ist, dauert das laden eben sehr lange.

Ansonsten klick dich mal in der Geizhals Übersicht zu den richtigen Grafik-Anschlüssen und schau ggf. in den Datenblättern nach, ob die Hersteller wenigstens dort angeben mit wie viel Watt Geräte geladen werden können.
 
Ich persönlich würde auch den Kauf eines eGPU Gehäuses in Betracht ziehen...
 
estros schrieb:

Die hier sind alle Schrott...


Am besten sind diese beiden hier:

https://www.amazon.de/Elgato-Thunde...1497963915&sr=8-1&keywords=thunderbolt+3+dock

https://www.amazon.de/CalDigit-Lite...1497963915&sr=8-2&keywords=thunderbolt+3+dock


Ich persönlich habe das untere billig ersteigern können und bin ultra zufrieden damit.
Dazu dann noch ein HDMI to USB-C, und alles ist in Butter. Dann hast du wenigstens ein gutes Teil
 
Wir hatten zu Mac-Zeiten hier auch das Elgato-Dock und waren sehr zufrieden. Ob allerdings wirklich alle deine Anforderungen erfüllt werden, kann ich nicht sagen.
 
Ich hatte auch erst mit Elgato oder Belkin geliebäugelt. Die Ausstattung ist ja identisch. Allerdings ist der Preis schon recht heftig.

Ich habe mich nun erstmal für das CalDigit entschieden. Mit 1 Meter TB3 Kabel, da einer der Bewertungen meinte das 50cm zu kurz sind.
Preislich ist das auch attraktiver. Die Ausstattung ist ja ebenfalls die selbe. Nur Laden wird es das Macbook nicht.
Da es aber eh 2 TB3 Ports hat, kommt an einen die Dockingstation und an den anderen bei Bedarf das Stromkabel. Empfinde ich eh als angenehmer als Zwangsweise es immer laden zu müssen wenn es an der Docking hängt.

Und für den Preis den ich bei dem CalDigit spare, habe ich meine USB-C und DP zu HDMI sowie den USB Switch wieder mit raus.
 
Laden tut es das MacBook schon, nur eben mit 15W. Ich lasse mein MacBook immer über nacht laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ist das nicht schlecht für den Akku?

Kenne die Regel nur von iOs Geräten - niemals das iPad mit dem iPhone Ladegerät laden, da es zu schwach ist
 
Moin @ OP:

Stehe aktuell genauer vor der gleichen Entscheidung / Problematik. Gaming PC mit 2 1440p Monitoren möchte ich gerne per Dock parallel mit meinem neuen Macbook betreiben. Maus und Tastatur ebenfalls per Switch an beide Maschinen.

Bist du mit deiner Entscheidung zufrieden und funktioniert so alles wie geplant?

Merci
 
Hi.

Ich habe mich nach einigem Testen dann doch gegen das CalDigit Dock entschieden, es zurück gegeben und das (leider) teurere Belkin Dock genommen.

Gab 2 Gründe dafür:

1) CalDigit lädt wie angesprochen nur mit 15W. Ich hatte mehrfach die Situation das ich das Gerät ohne Dock genutzt hatte, die Batterie fast runter war und ich dann an der Dockingstation weitermachen wollte und dabei mehr als 15W Verbrauch hatte und somit die Batterie noch weiter leer ging.
2) der am DisplayPort per Adapter abgeschlossene HDMI Monitor flackerte stark wenn ich per Ethernet Daten übertragen hatte (zB ein TimeMachine Backup). Ich vermute dies hatte etwas mit der schwachen Stromversorgung zu tun.
Mit dem Belkin Dock tritt dies nun weiterhin auf. Allerdings nicht mehr so oft. Ich werde den Adapter wohl mal tauschen müssen.
 
Alles klar, danke für das Update.
 
Zurück
Oben