7820X vs 6700k

Sliskovic

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
459
Habe mir vor 10 Monaten ein neuen PC geholt mit den 6700k.
Habe etwas Angst vor den i7-7820X

Jetzt sehe ich , dass der i7-7820X kommt für 499$ ( also 150€ mehr als ein 6700k )
Wird der den 6700k wirklich keine Chance haben im Gaming zu dem 7820x?

Bzw wird der PC doppelt so schnell werden in Gaming und Seiten Laden und Windows mit dem 7820x?

Eventuell 6700k verkaufen jetzt mit mainboard und 7820x kaufen , weil der preis vom 6700k senken wird?
 
Das wird garantiert nicht doppelt so schnell laufen. Den einzigen Vorteil, denn du vielleicht hast wäre beim Encoden. Behalt deine CPU und nutze sie so lange, wie möglich. Das Aufrüsten hat keinerlei Sinn.

Gruß Andy
 
Du hast Skylake und das ist auch Skylake. Wenn, dann kommt der über den Takt etwas schneller vorwärts. Aber du kannst deine CPU auch auf 4,5-4,6Ghz übertakten. Den Skylake-X musst du erst einmal auf den Takt bringen.
 
Warum überhaupt Angst vor einer neuen CPU? Deine Bisherige wird dadurch kein bisschen langsamer. Bis die Software so weit ist, dass deine CPU zu langsam ist wird sehr wahrscheinlich noch sehr viel Zeit vergehen. In letzter Zeit ist da ja praktisch gar nichts mehr passiert. Es könnte sein, dass durch die neuen Entwicklungen im Prozessormarkt auch die Softwareentwickler bemerken, dass hier jetzt mehr Ressourcen zur Verfügung stehen aber das ist 1. ein langer Prozess und 2. fängt der jetzt erst an.

Wenn es nicht nötig ist sich einen neuen Prozessor zu kaufen sollte man also eher beobachten und dann bei Bedarf wieder zuschlagen.
 
Du machst dir Gedanken dass ein 8 core schneller ist als dein 4 core.
Ja wird er sein, aber das macht doch dein System nicht schlechter und dein P.... wird damit auch nicht kleiner.

Ansonsten ist doch klar dass Weiterentwicklungen auch besser sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch bist du unzufrieden mit der Leistung aktuell? Nein, oder ? Dann passt es doch ... jede Hardware erlebt mehr oder weniger Wertverlust wenn etwas Neues kommt... das ist eine naturgemäße Entwicklung
 
Es ist jetzt wichtig, ruhig zu bleiben. Was mit dir passiert, ist, dass du zum Opfer des Konsums in unserer kapitalistischen Gesellschaft wirst.:evillol: Überlege, was du wirklich brauchst, und wenn etwas Konsumgelüste in dir auslöst, frag dich genau, ob du das wirklich brauchst, oder ob es dich nur geil macht. Wenn zweiteres, einfach ablenken und versuchen, das Leben zu genießen. Man verschwendet nur unendlich viel Zeit damit, die man anderweitig so sinnvoll einsetzten kann. Freu dich an der Leistung die ien 7820X mal haben könnte und schau neidlos zu, wie andere die CPU in ihrer Geilheit kaufen und du die Generation überspringst und erst wieder kaufst, wenn du wirklich die Leistung benötigst. Das ist King:king:
 
Der 7820X kommt nicht für $499 sondern $589
 
Ruhg blut....
Durch den i7 7820X wird Dein 6700er nicht automatisch schlechter.
Wenn sich Dein Anforderungsprofil nicht groß ändert, wirst Du noch Jahre Deine Freude mit dem 6700k haben.
 
Ich hab noch einen Lynnfield i7 860 mit 2,8GHz!! Der Prozessor ist von 2009... und selbst bei mir laufen fast alle spiele auf 60/1080p Ultra mit einer GTX 970.

Glaub mir... der Prozessor ist das letzte worum man sich Gedanken machen sollte, die Grafikkarte ist immer das erste was "veraltet".

Wenn nicht auf einmal alle Entwickler anfangen für Hexa-Cores zu optimieren, kannst du ruhig bei deinem 6700k bleiben :)

LG
 
Gibt es eigentlich die Optimierung auf eine bestimmt Anzahl an logischen Kerne?
Ich denke mir, entweder single Core, oder multi Core, aber nicht 1,2,5,8,10 Core Optimierungen.
 
YanniDesigns schrieb:
Ich hab noch einen Lynnfield i7 860 mit 2,8GHz!! Der Prozessor ist von 2009... und selbst bei mir laufen fast alle spiele auf 60/1080p Ultra mit einer GTX 970.

Glaub mir... der Prozessor ist das letzte worum man sich Gedanken machen sollte, die Grafikkarte ist immer das erste was "veraltet".

Wenn nicht auf einmal alle Entwickler anfangen für Hexa-Cores zu optimieren, kannst du ruhig bei deinem 6700k bleiben :)

LG

Etwas sehr verallgemeinert oder? I7 ist nicht gleich i7 und 6 Kerne von vor 10 Jahren ist was anderes als die jetzigen 6 kerner.

Dazu entwickelt man nicht "für" hexa cores sondern besser Multi prozessing bzw threading, 6/8 Kerne werden bei den aktuellen entwicklungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt (Dank ryzen und das Intel ihre 4Kerne Taktik aufgibt). Wann wir aber einen dauerhaften Vorteil von 6 kernen oder mehr sehen ist abzuwarten. Es gibt jetzt schon Spiele die von vielen Kernen profitieren andererseits ist der Großteil noch für 4k ausgelegt.

@TE
Kauf neu wenn es nicht mehr reicht, jetzt panisch nen neue cpu zu kaufen ist quatsch es sei denn sie bremst dich in deinem Umfeld ein
 
Black&White schrieb:
Etwas sehr verallgemeinert oder? I7 ist nicht gleich i7 und 6 Kerne von vor 10 Jahren ist was anderes als die jetzigen 6 kerner.

Dazu entwickelt man nicht "für" hexa cores sondern besser Multi prozessing bzw threading, 6/8 Kerne werden bei den aktuellen entwicklungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt (Dank ryzen und das Intel ihre 4Kerne Taktik aufgibt). Wann wir aber einen dauerhaften Vorteil von 6 kernen oder mehr sehen ist abzuwarten. Es gibt jetzt schon Spiele die von vielen Kernen profitieren andererseits ist der Großteil noch für 4k ausgelegt.

@TE
Kauf neu wenn es nicht mehr reicht, jetzt panisch nen neue cpu zu kaufen ist quatsch es sei denn sie bremst dich in deinem Umfeld ein


Ich entschuldige, dass ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe....

Dass ich sagte "für Hexa-Cores optimieren" sollte nicht so zu verstehen sein als würden sie direkt für diese Basis entwickeln. Eher, dass in Zukunft mehr als 4 Kerne Sinn ergeben.

Und ja... es gibt mittlerweile ein paar Spiele die von mehr Kernen profitieren, jedoch ist das !heute! noch kein Grund direkt einen Hexa-Core zu kaufen (Vor allem nicht, da er ja noch eine gute CPU verbaut hat).

Sollte ich mich hingegen als Basis dafür nehmen, ist es sehr wohl Sinnvoll direkt einen Hexa-Core zu kaufen, anstatt auf 4 Kerner zu setzen...

Jedoch von einem 6700k jetzt aufwärts zu wechseln wäre Geldverschwendung...
(Es sei denn, er reicht wirklich nicht mehr aus weil er vielleicht viele Aufgaben parallel laufen hat).

Der 6700k sollte auch noch in 3-4 Jahren seine Arbeit gut erledigen, ohne gleichzeitig ein großes Bottleneck zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
Der 7820X kommt nicht für $499 sondern $589
Und das sind die US Preise ohne Steuern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei uns unter 600 Euro kosten wird und das ist eine ganz andere Preiskategorie als der 6700k. Zumal die Plattform an sich auch deutlich teurer wird als Z170/Z270 und man für maximale Leistung zusätzlich ein Quadchannel Ramkit nutzen sollte.

-> Ich würde mit so einer aktuellen Plattform nicht wechseln.
 
Habe etwas Angst vor den i7-7820X
.....uhhhh und wenn Du den dann hast, dann musst Du Angst haben vor dem 7920X........und dann bekommst Du Angst vor dem 7980XE.......
Völlig falsch formuliert. Wenn Du ein Anliegen hast, dass Deine CPU in Game XY zu langsam ist, dann schreibe auch die Details. So eine Formulierung wie oben ist einfach nur falsch......
 
Zurück
Oben