Firefox >>> Crash

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Morgen allerseits ,

besitzte schon seit längeren ein Problem mit Firefox ( über etliche Versionen ) , welches wenn ich Firefox starte bzw. einen neuen Tab öffne auftritt ( und versucht sich mit denn Internet zu verbinden ) > Gecko-Crash-Server_Pipe < ! Was ist das bzw. wie kann ich diese Problem abstellen es nervt? Es läuft nur ein Addon nebenbei , alle anderen bereits deinstalliert.
Firefox ist aktuell 54.0 - 64Bit

Crash.JPG
 
mal versucht ein neues Firefox Profil anzulegen und damit zu surfen - tritt der Fehler dann noch auf ?

dazu gibts aber auch Richtung Maleware / Java was zu finden im Netz:

The embedded (JavaScript) code starts the firefox plugin-container for java and provokes a crash. While firefox crash reporting or java deploying system is working the malware code (deposited in AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\*) is being executed with user account rights:

"<firefox portable path>\App\firefox\plugin-container.exe" --channel=3576.3863a60.1498215984 "…\Java\jre6\bin\new_plugin\npdeployJava1.dll" - - greomni "<firefox portable path>\App\firefox\omni.jar" 3576 "\\.\pipe\gecko-crash-server-pipe.3576" plugin"

Bist du sicher das dein System clean ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Profil , wie jetzt ? :freak: bzw. wo ?

Update: benutze kein JAVA , nichtmal installiert auf den PC

Update 1: Denke schon das mein System Clean ist , tritt ja nur auf wenn ich mit Firefox arbeite
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht weiterhin :mad:
Außerdem aktuelle Daten von Firefox verloren , mußte ein älteres Profil herstellen
Kann ich das Profil von heute Früh irgendwie Retten?
HILFE:confused_alt:

Update : alte Daten von heute Früh gerettet ^^ Gott sei Dank

Problem mit diesen Gecko Crash Server besteht weiterhin

Update 1 : Bei Firefox Statusbericht sagt es mir das 6 Addon's installiert sind obwohl nur eins > komisch
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Destination an - 127.0.0.1 = localhost. Du dürftest da nicht ins Internet kommen. Irgend ein "Malwareproxy" oder ähnliches. Ich würde mit ADW-Cleaner, JRT und Malwarebytes anrücken - da ist was oberfaul.
Checke auch mal die "hosts"-Datei.
 
Das ist nicht oberfaul. Firefox öffent dauernd Ports auf 127.0.0.1
Meiner hat grade eine TCP Verbindung zu sich selbst, eben auf 127.0.0.1
 
Schau Dir mal die Destination an - 127.0.0.1 = localhost. Du dürftest da nicht ins Internet kommen. Irgend ein "Malwareproxy" oder ähnliches. Ich würde mit ADW-Cleaner, JRT und Malwarebytes anrücken - da ist was oberfaul.
Checke auch mal die "hosts"-Datei.
Wo finde ich die Destination 127.0.0.1 bzw. die Host Datei ?:(
 
Destination siehst Du auf Deinem Screenshot.
die Hosts Datei ist unter WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC

Wird der Port 127.0.0.1 oder localhost von einer Firewall geblockt?

@HominiLupus
Das ist nicht oberfaul. Firefox öffent dauernd Ports auf 127.0.0.1
Meiner hat grade eine TCP Verbindung zu sich selbst, eben auf 127.0.0.1

Das ist richtig, aber Malware klinkt sich gerne dort ein, ohne dass man es merkt. Eine Überprüfung ist immer sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware nur 1 was gefunden , was aber nicht sein kann FreemakeConverter :freak:

Port zur 127.0.0.1 geht nicht , keine Verbindung

Achja was mir gerade noch einfällt, keine Ahnung ob das relevant ist , hab das Wartungstool zur Firefox nicht mitinstalliert
 
Das Geckodings versucht ne Verbindung zum Wartungstool aufzubauen: Crashes mitzuteilen ist eine klassische Wartungsarbeit, und du blockst das wohl mit einem sinnlosen Paketfilter von dem du nicht verstehst wie er funktioniert.
 
Also, das sehe ich auch so, das Wartungstool sollte schon installiert sein.
Grunsätzlich funktioniert der FF aber auch ohne, wenn man da nicht irgendwas von diesen sinnlosen Softwarefirewalls oder anderen Filtermöglichkeiten blocken lässt.


Apropos Freemake - die Softwareprodukte dieses Herstellers haben immer was "pöses" dabei. Ich habe daher von einer weiteren Nutzung abgesehen.
Umsonst heißt heute meistens: Incl. Adware oder Malware
 
So, mich hatte es mit dem Crash auch erwischt, scheint also kein Einzelfall zu sein.
Entweder brauchte der FF extrem lange um zu starten oder der Prozeß firefox.exe wurde wieder beendet.
Statusbericht dementsprechend.

Anscheinend ignoriert die Version 54 Addons, die nicht kompatiebel sind.
Es gibt da mit FF 54.x wohl einen harten Schnitt.

Außerdem schraubt der FF beim Update auf FF 54.x wohl viel in seinen eigenen Datenbanken rum.
Folgende Addons habe ich als nicht kompatibel feststellen können:

Passwordexporter
Virustotal Plugin
TinEye Reverse Image Search

Diese habe ich testweise nacheinander deaktiviert und die Performance und die Stabilität steigerte sich deutlich.
Die eigenen Datenbanken habe ich mit Speedyfox optimiert.

Der FF 54 läuft nun sehr zufriedenstellend.

Sollte ich weiteres feststellen, update ich das hier.
 
Papabär schrieb:
Problem besteht weiterhin
Nachdem Du was genau aus AdoKs Posting ausgeführt hast?
Wenn du nicht detailiert beschreibst, was Du genau unternimmst, lässt Du Helfer im Nebel stochern.

Zur Malware (nicht Maleware!):
Berichte von Adwcleaner, JRT und MBAM (vorsicht, unbedingt benutzerdefiniert bzw. angepasst von Dir installieren!) alle drei hier einstellen.
Erst dann kann Schadsoftware bzw. Adware als Problemverursacher in den Hintergrund treten.
Wobei MBAM immer schlechter wird, zumindest was die Detektierung der jeden Tag größer werdenden Anzahl der Locky Virusversionen betrifft. Das ist aber eine andere Baustelle.

Mr. Senft schrieb:
Anscheinend ignoriert die Version 54 Addons, die nicht kompatiebel sind.
Grundsätzlich und schon immer ist der Hersteller der Erweiterung dafür verantwortlich, dass sein Konstrukt mit (neueren) Firefoxversionen funktioniert, nicht umgekehrt!
Die Möglichkeit dies zu gewährleisten, ergibt sich, dies mit den lange Zeit vor neuen Releases erhältlichen Vorabversionen zu testen. Bei nicht zu wenigen Erweiterungen ist das eben leider nicht der Fall (z. Bsp. Interesse an der Entwicklung verloren = Prioritätenverlagerung, Zeitmangel allgemein, etc. pp).

Mr. Senft schrieb:
Es gibt da mit FF 54.x wohl einen harten Schnitt.
Nein, der Schnitt war nicht härter als sonst auch.
Der richtig harte Schnitt kommt erst mit Fx 57 am 28.11.2017
Von da ab funktionieren die alteingesessenen Erweiterungen allesamt nicht mehr.
Erweiterungen heißen ab dann Webextensions mit einer neuen Struktur, vorgegeben von der neuen Struktur des Firefox 57.
 
Zurück
Oben