News Ende der Roaming-Gebühren: Europareisen ohne Aufschlag für Telefonate und Internet

engine schrieb:
So kann nur ein Gutmensch, betuchter Rentner, einer fest im öffentlichen Dienst stehender oder wenigstens Abteilungsleiter sagen.
Im Jahr 2017 ankommen ist nicht gleich bedeutend mit Fortschritt, im Gegenteil, es wird noch schlimmer.
Mein Motto ist, nimm was du kriegen kannst, sonst holt es sich dein Nachbar und lacht über dich.

Obwohl nicht alles die EU betrifft, es sind aber Politiker, die über Mindestlohn, Mietpreisbremse, Armut usw. bis aktuell über das Roamingthema entscheiden.
Noch nie war ein "Gesetz" nur halbwegs durchdacht.
Meinst du wirklich, dass sich die Anbieter Millionen Beträge einfach so weg nehmen lassen?

Hast du jetzt alle Feindbilder und Klischees abgeklopft? Bin nichts von alledem, sondern ein Student, der normal für sein Geld arbeiten geht ;-)
Als Realist würde ich dich bei weitem nicht bezeichnen, denn ein Realist kann auch Leistungen anerkennen.

Bist du unzufrieden mit der Politik? Dann melde dich in der Partei deiner Wahl an, wobei ich mir schon gut vorstellen kann welche es wäre, und ändere was an den besagten Umständen. Vielleicht kannst du ja bessere Gesetze ausarbeiten. Bedenke aber immer eines: Es ist schon schwierig einen Familienurlaub zu planen, weil jeder der mitkommt, andere Interessen und Wünsche hat. Übertrag das mal auf eine Entscheidung, die über 82 Mio (in D) oder über 743 Mio (in EU) Einwohner betreffen wird.

Ich finden den Ansatz die Roaming Gebühren abzuschaffen absolut in Ordnung. Nachbessern kann man immer noch, wenn Bedarf ist. Auch die Fair-Use Klausel ist nur fair. Wer mit 3€ Verträgen aus Rumänien deutsche Netze auf Dauer nutzen will, der ist nichts weiter als ein Parasit. Noch sympathischer werden solche Zeitgenossen nur, wenn sie sich über das nicht zeitgemäße Netz beschweren würden... Netze nutzen, aber bloß nicht zum Ausbau beitragen wollen.

Und dank Mobilfunk Discountern hat jeder Deutsche die Möglichkeit sich günstige Tarife zu beschaffen. Nicht selten sieht man bei Schnäppchenportalen tolle Angebote von Klarmobil und Co. Wer mehr will muss halt auch mehr zahlen. Einfache Regel.

BTW dein Motto funktioniert auch nur so lange, wie du schneller als dein "Nachbar" bist. Irgendwann bist du aber nicht mehr schneller. Dann darfst du aber auch nicht jammern und verteufeln, wenn jemand anderes lacht ;-)
 
@Mark3Dfx

das stimmt aber nur wenn man sich im heimischen Netz aufhält! Sobald deine Ösi Nummer im deutschen Netz roamt, ist dass kein Auslandsgespräch mehr, sondern EU-Roaming, das hat dann hier mit der Nummer nichts mehr zu tun!

Ösi-Nummer nach Ösi-Nummer von Ösiland aus -> Gratis, wie immer
Ösi-Nummer nach Ösi-Nummer von EU-Ausland aus -> Roaming, also auch inkludiert
Ösi-Nummer nach EU-Nummer von Ösi-Land aus -> Auslandsgespräch also teuer
Ösi-Nummer nach EU-Nummer von EU-Ausland aus -> Roaming, also auch inkludiert
 
Mark3Dfx schrieb:
Also nur vom Ausland nach Deutschland?

Das ist auch Roaming. Von Deutschland ins Ausland kostet. (Egal ob man selbst anruft oder ein Anruf ins Ausland weitergeleitet wird)
 
sNiPe schrieb:
@Mark3Dfx

Ösi-Nummer nach EU-Nummer von EU-Ausland aus -> Roaming, also auch inkludiert

Punkt 1-3: richtig
Punkt 4: falsch!

Ösi Nummer an NICHT Ösi Nummer ist egal von wo IMMER noch ein Auslandsgespräch!

Seit heute gilt das Du Dich in der EU so wie wie im Deinem Heimatland bewegen kannst.
Und ein Gespräch von einer Ösi Nummer zu einer D-Nummer kostet auch weiterhin den Auslandstarif.
 
@Mark3DFx

nein, Punkt 4 ist weiterhin richtig, wie ich auch schon in meinem ersten Post schrieb:

Hier nochmal die Info von meinem Anbieter (Ösi-Anbieter mit Ösi-Nummer)

Ein Anruf/SMS von Deutschland in anderes Land innerhalb der EU z.B. nach Portugal wird von Ihren inkludierten Minuten abgezogen. Haben Sie keinen Tarif mit inkludierten Minuten oder bereits alle Minuten verbraucht? Dann kostet eine Minute den nationalen Preis von € 0,039.

Sobald ich mich in einem Roaming-Netz aufhalte und irgendeine EU-Nummer anrufe, ist das inkludiert im Roaming und KEIN teures Auslandsgespräch
 
Wem traue ich da mehr? Einem Mobilfunkanbieter, der nach den neuen EU-Gesetzen handelt (und einem nichts schenken will) oder "Experten"
 
Hier die aktuelle AGB der Telekom zu den Roaming Gebühren:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44540.pdf?

Wenn man sich in der Ländergruppe 1 aufhält und ein Ziel in einem anderen Land der Ländergruppe 1 anruft oder im Aufenthaltsland oder in Deutschland, fallen keine zusätzlichen kosten an.

Nur wenn man von Deutschland aus eine ausländische Nummer anruft fallen kosten an,
Preise hier zu finden: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44555.pdf?
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Beispiel: Mein Tarif enthält 5 Gigabyte und kostet 9,90 Euro.
Das ergibt:
9,90 / 1,2 / 7,7 * 2 = 2,1 Gigabyte
In die Formel fließt also nicht mal das Volumen des Vertrags ein? (im Beispiel die 5GB).
Es ist also egal, ob mein Vertrag 5 oder 50GB bietet. Solange die kosten identisch sind, ist mein nutzbares Roaming Volumen identisch? Fänd ich komisch.

Darüber hinaus, warum \1,2\7,7*2. Wenn das feste Parameter sind, warum nicht einfach gleich "Preis * 0,216"? Oder hängen die von anderen Sachen ab? (z.B. länderspezifisch)
 
Leute, wie wärs mit einem fetten DANKESCHÖN an die EU und dessen Politiker?

Ein wirklich bürgernaher Schritt der die Lebensqualität spürbar erhöht.
 
@mein Puddeling
Danke für den Link, der genau das bestätigt, was ich schon schrieb
 
Drullo321 schrieb:
Ich habe Aldi Talk und bin die nächsten Tage in Frankreich. Habe ich das richtig verstanden, dass die über Aldi Talk buchbaren Paketoptionen Telefonie und Internet für je 4,99 für mich jetzt überflüssig sind, auch wenn sie noch angeboten werden?

Überflüssig vielleicht nicht. Wenn du kein Datenvolumen mehr hast ist es sinnvoll.
 
So kompliziert ist das doch gar nicht... man kann es so sehen das EU-Vertraege im EU-Ausland so behandelt werden, als waeren diese im Heimatland. D.h. bin ich in Spanien mit meinem deutschen Vertrag unterwegs, kann ich zu gleichen Konditionen in Deutschland anrufen als waere ich zu Hause. Zahle ich in Deutschland Gebuehren fuer einen Anruf nach Spanien, zahle ich diese auch wenn ich in Spanien bin.
 
M@C schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe muessten dann auch zudem alle die dich anrufen, trotzdem erhoehte Gebuehren zahlen, weil sie ja dann theoretisch auf eine auslaendische Nummer anrufen.


Wunderschön, wie du grade den erhöhten Mehrwehrt für Dualsimhandys erklärt hast:
Card #1: Sim aus Schland
Card #2: Wechselsim aus Dänemark und Co.
Ob dem DK-Provider die Adresse eines Hotels/Campingplatzes etc ausreicht? :evillol:
 
benjiman schrieb:
So kompliziert ist das doch gar nicht... man kann es so sehen das EU-Vertraege im EU-Ausland so behandelt werden, als waeren diese im Heimatland. D.h. bin ich in Spanien mit meinem deutschen Vertrag unterwegs, kann ich zu gleichen Konditionen in Deutschland anrufen als waere ich zu Hause. Zahle ich in Deutschland Gebuehren fuer einen Anruf nach Spanien, zahle ich diese auch wenn ich in Spanien bin.

Nein.

Deutschland --> EU Ausland = Auslandsgespräch
EU Ausland --> Deutschland = Reguliertes Gespräch
EU Ausland --> EU Ausland = Reguliertes Gespräch
 
DaDo80 schrieb:
Wenigstens einer mit Durchblick.
Ich glaube auch nicht an einen Vorteil.

Eine etwas andere sicht der Dinge
https://www.nzz.ch/wirtschaft/eu-ve...-ein-goldesel-auf-der-schlachtbank-ld.1300964

Naja, typisch NZZ.
Finde den Artikel relativ substanzlos, man kann auch einfach bei allem meckern, wo EU dran steht.

Schleppi89 schrieb:
Also das in einem solchen Forum so viele Pessimisten, Hinterwäldler und Geizkragen unterwegs sind erschreckt mich förmlich...

Für unter 10€ pro Monat alles geschenkt bekommen, am liebsten mit aktuellem iPhone/Samsung ohne Zuzahlung oder was?
Solchen Personen würde ich mal vorschlagen sich vorzustellen, wenn jemand Drittes mal über eure Arbeitsleistung/Dienstleistung so denken würde. Kaum zu glauben so eine Einstellung... Aber dann Meckern und schimpfen, wenn Leute arbeitslos werden. Hauptsache den rumänischen Handyvertrag für 3€...

Ebenso diese notorischen Dauernörgler "mimimimi EU und [hier beliebiges EU Thema einsetzen] sind scheiße mimimimi..." aber im Ausland günstig Tanken oder Kippen kaufen ist ok oder wie? Friedlich innerhalb der EU reisen zu dürfen ohne nervige Passkontrollen ist schon selbstverständlich geworden?

Mein Gott kommt mal im Jahr 2017 an und überlegt euch mal was der Anstoß des EU Gedanken war.
Kein Mensch behauptet, dass die EU perfekt ist, mit ihren Regulierungen und Gesetzen, aber in Summe können wir vermutlich dankbar sein, dass es die EU gibt.

Danke, endlich mal jemand dem man zustimmen kann.
 
Schleppi89 schrieb:
Also das in einem solchen Forum so viele Pessimisten, Hinterwäldler und Geizkragen unterwegs sind erschreckt mich förmlich...
ok, ich bin alles drei's - wo gehoerst du hin?
 
Schleppi89 schrieb:
Also das in einem solchen Forum so viele Pessimisten, Hinterwäldler und Geizkragen unterwegs sind erschreckt mich förmlich...

Für unter 10€ pro Monat alles geschenkt bekommen, am liebsten mit aktuellem iPhone/Samsung ohne Zuzahlung oder was?
Solchen Personen würde ich mal vorschlagen sich vorzustellen, wenn jemand Drittes mal über eure Arbeitsleistung/Dienstleistung so denken würde. Kaum zu glauben so eine Einstellung... Aber dann Meckern und schimpfen, wenn Leute arbeitslos werden. Hauptsache den rumänischen Handyvertrag für 3€...

Ebenso diese notorischen Dauernörgler "mimimimi EU und [hier beliebiges EU Thema einsetzen] sind scheiße mimimimi..." aber im Ausland günstig Tanken oder Kippen kaufen ist ok oder wie? Friedlich innerhalb der EU reisen zu dürfen ohne nervige Passkontrollen ist schon selbstverständlich geworden?

Mein Gott kommt mal im Jahr 2017 an und überlegt euch mal was der Anstoß des EU Gedanken war.
Kein Mensch behauptet, dass die EU perfekt ist, mit ihren Regulierungen und Gesetzen, aber in Summe können wir vermutlich dankbar sein, dass es die EU gibt.

Sign. Kann ich zu 100% so unterschreiben. Danke dafür :)
 
Sobald sich mal der Privatmensch die Globalisierung zunutze machen will, wird dem in Form solcher Viermonatsregeln ein Riegel vorgeschoben. Gleichzeitig nutzen Unternehmen die Freihandelszone EU + Partner bis zum geht nicht mehr aus und drohen mit der Abwanderung ins billigere EU-Ausland. Von der EU wird sowas gefühlt auch noch unterstützt - indem es solche halbgaren, löchrigen Gesetze gibt (die hiesigen Anbieter fangen ja schon an, Tarife ohne Roaming anzubieten - mal sehen, wann die normalen Tarife teurer werden... :freak:). Ja, das ist Fairness...

Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Viermonatsgrenze ist für den Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben