News Ende der Roaming-Gebühren: Europareisen ohne Aufschlag für Telefonate und Internet

Und wie erkenne ich dann, dass auch wirklich mein Guthaben im Ausland genutzt wird ?
Nicht das man am Ende dann doch ne tolle Rechnung bekommt? ;D
 
Oh doch mal sehr positiv, Mobilcom Debitel hat scheinbar auch schon umgestellt für Telefonie / SMS und Datenroaming (Roam like at home) solange man sich an die Fair Use Klausel hält auch ohne Aufpreis.
 
Verstehe ich das jetzt richtig.

Ich kann mir ne günstige SIM-Karte mit LTE-Datenflat holen und für 4 Monate nutzen?
Im 5 Monat hol ich mir dann einfach wieder eine neue?

Das wäre ja sehr praktisch fürs Laptop, Tablet & Co.
 
AoEGoD schrieb:
Oh man hast du jemals eine Schule von innen gesehen? Frag mal Dein Opa, falls noch vorhanden, wie geil Krieg ist und jetzt überleg was wir seit mehr als 60 Jahren in Europa nicht mehr hatten.

Aber irgendwoher müssen die AFD Prozente ja kommen :rolleyes:

Ich glaub von Innen hast du selbst eine Schule aber auch nicht gesehen, der Jugoslawien Konflikt sagt dir schon was?
Ich bin sogar so nett und verlinke es dir in Wikipedia ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

Aber irgendwoher müssen die Prozente für die Grünen und co ja herkommen :rolleyes:

Bezüglich des Roamings bin ich auch etwas skeptisch, ansich ist es ein guter Schritt. Aber generell sollten die Mondpreise in Deutschland doch auch mal nach unten gehen und man mehr GB fürs Geld bekommen. Gerade wenn man mal direkt bei der Telekom schaut finde ich haben die deutlichen Nachholbedarf.
 
chunk schrieb:
Ich kann mir ne günstige SIM-Karte mit LTE-Datenflat holen und für 4 Monate nutzen?

funktioniert auch nicht immer. Ein Telekom-Ableger im Ausland bietet eine Datenflat für paar €, welche Telefonie + Daten
in D supported.
Der Vodafone-Ableger im Ausland, wenn man die sim-Karte über die Grenze mit nimmt...schaltet sich ab; dann Ende Gelände.
Kommt wohl auf den Provider darauf an?

Werde mit mal so eine weg-werf-telekom-sim anschaffen, an der Tanke laden und mal testen? Evtl. kann man ja das D1-Netz datenmässig
günstiger nutzen? mal testen...

aber diesem ganzen Spar-Schmuh werden die Betreiber sehr bald ein Ende bereiten, per AGB + Vorbehalte....oder die fehlenden Umsätze
werden als Zuschläge auf die nationalen Preise mit eingepreist ?
Die schweizer Provider verlieren aktuell mit dem roaming-Scheixx > dreistllige Millionensummen...holen aber die verlorenen Gelder wieder
per überhöhte Vertragsraten wieder retoure...paar Zecken sparen sich was...die Masse finanziert den eu-Mist per Zuschlag mit ....logic?
 
Eine Korrektur zu diesem Artikel von zeit.de, die ich bei meinem Anbieter erfragt habe:

http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-06/roaming-gebuehren-eu-mobilfunkanbieter-faq

Mache ich Urlaub in Frankreich und rufe dort im EU-Ausland eine Nummer im EU-Ausland Spanien an, läuft das unter Auslandsgespräch und kostet weiterhin extra. Rufe ich im EU-Ausland und Urlaubsland Frankreich irgendeine französiche Festnetz-/Mobilfunknummer oder eine deutsche Festnetznummer/Mobilfunknummer im Heimatland Deutschland oder deutsche Mobilfunknummer in Frankreich an, wird das über die Vertragsleistungen/EU-Roamingänderungen abgedeckt.

Weiterer Stolperstein:

1.png

Im dargestellten Tarif sind die 2GB nur in Deutschland inklusive. Gehe ich ins EU-Ausland, stehen mir nur die 500MB LTE des Europa-Packetes zur Verfügung, aber im konkreten Fall zusätzlich um die Nicht-EU Länder Länder Schweiz, Andorra u.a. ergänzt. Die Telefonflat gilt natürlich auch europaweit zu den Bedingungen der EU-Roamingänderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Experten,
jemand eine Übesicht gesehen an Providern bei denen die Schweiz zum EU-Roaming zählt? (ausser $$$-Telekom)?
Danke euch!
 
Bei O2 wenn du "EU Roaming Flat" anstatt "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" buchst. Kostet beides 0€ - dann hat man allerdings nur 1 GB anstatt dem Inklusivvolumen, dafür eben Schweiz dabei.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich glaub von Innen hast du selbst eine Schule aber auch nicht gesehen, der Jugoslawien Konflikt sagt dir schon was?
Ich bin sogar so nett und verlinke es dir in Wikipedia ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

Aber irgendwoher müssen die Prozente für die Grünen und co ja herkommen :rolleyes:

Bezüglich des Roamings bin ich auch etwas skeptisch, ansich ist es ein guter Schritt. Aber generell sollten die Mondpreise in Deutschland doch auch mal nach unten gehen und man mehr GB fürs Geld bekommen. Gerade wenn man mal direkt bei der Telekom schaut finde ich haben die deutlichen Nachholbedarf.

Scheint ja keine besonder gute Schule gewesen zu sein...
Zu dem Zeitpunkt des Jugoslawien Krieges war Jugoslawien kein Mitglied der Europäischen Union.

Aber ich verlinke Dir gerne die Mitgliedsstaten und deren Beitrittsdatum.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten_der_Europäischen_Union
 
Ich denke mal Bärenmarke bezog sich da generell auf "Konflikte innerhalb Europas"
Das is aber mMn weniger ne EU als ne Globalisierungsgeschichte.
 
Vielen Dank Ultra, freut mich das es noch Leute hier gibt die mitdenken und sich nicht nur auf ihre sehr beschränkte Sichtweise beziehen.

Viele sprechen zwar von der EU, aber vergessen dann gerne mal, dass es auch noch andere Staaten in Europa gibt die man nicht vergessen sollte. Gerade wenn man von solchen Aktionen wie Kriegen spricht, welche ja ganz Europa betroffen haben und nicht nur die Teile die jetzt Mitglied in der EU sind....
 
jacky schrieb:
Und wie erkenne ich dann, dass auch wirklich mein Guthaben im Ausland genutzt wird ?
Nicht das man am Ende dann doch ne tolle Rechnung bekommt? ;D

Kommt doch beim ersten einbuchen im Roaming Netz eine SMS mit den Konditionen. Auch wenn Datenroaming noch aus ist. Die SMS sollte lediglich bestätigen, dass es kostenlos ist - evtl. als 0,00€ pro MB beschrieben.
 
Mein Puddeling schrieb:
Mache ich Urlaub in Frankreich und rufe dort im EU-Ausland eine Nummer im EU-Ausland Spanien an, läuft das unter Auslandsgespräch und kostet weiterhin extra.

Da schmiert dich dein Provider an

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...eThemen/InternRoaming/RLAH/RLAH_faq-node.html
Die Roamingverordnung regelt das unionsweite Roaming. Das bedeutet, dass Gespräche aus einem besuchten Netz in einen anderen Mitgliedstaat, d.h. von Spanien in die Niederlande mit einem deutschen Mobilfunkvertrag, genauso bepreist werden, wie wenn Sie innerhalb Ihres Heimatstaates, also in Deutschland, telefonieren würden.
 
@nicoc
Nee bzw kommt auf den Vertrag an.
Dies "roam like home" bedeutet ja nur, dass Du im Ausland so telefonierst wie im Heimatland.
Wenn Du also zu Hause nach Frankreich nicht umsonst telefonierst, telefonierst Du in Frankreich nach Frankreich natürlich auch nicht umsonst.
 
Die ganze Kacke verwirrt mehr als das sie aufklärt :(
Was gilt den nun für einen Anruf mit deutschen Allnet Vertrag IN Spanien an eine SPANISCHE Mobil/Festnetznummer?

https://www.teltarif.de/eu-roaming-2017-ende-wegfall-fragen/news/68978.html?page=3
Das heißt, wer vom Hotel in Spanien aus einen Tisch im Restaurant um die Ecke bestellt, würde über WLAN Call ein Auslandsgespräch von Deutschland nach Spanien zahlen.
Wird die Verbindung über das Mobilfunknetz hergestellt, so ist der Anruf im Rahmen des regulierten Tarifs möglich und beispielsweise mit einer Allnet-Flat kostenlos.
 
Also ich verstehe es wie es hier steht

Das bedeutet, dass Gespräche aus einem besuchten Netz in einen anderen Mitgliedstaat, d.h. von Spanien in die Niederlande mit einem deutschen Mobilfunkvertrag, genauso bepreist werden, wie wenn Sie innerhalb Ihres Heimatstaates, also in Deutschland, telefonieren würden.

wenn du in Spanien nach Spanien telefonierst, ist das als würdest du in DE nach DE telefonioeren.

Mag sein, dass der eine oder andere Provider das mit Tricks umgehen will.

Ultra,

wenn ich dich richtige verstehe, bliebe bei deiner Version alles beim Alten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die EU jetzt so viele Jahre gebraucht.

Wenn es darum geht unter Missachtung der geltender EU-Verträge für Schulden eines maroden EU-Mitgliedes einzuspringen oder ein paar Banken zu retten die sich verzockt haben geht alles super schnell!
 
Labtec schrieb:
Bei O2 wenn du "EU Roaming Flat" anstatt "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" buchst. Kostet beides 0€ - dann hat man allerdings nur 1 GB anstatt dem Inklusivvolumen, dafür eben Schweiz dabei.

DANKE!

somit, nach aktuellem Stand nur Telekom, O2 mit EU Flat (inkl. Schweiz) - Stand 23.06.2017
Richtig?
 
Zurück
Oben