News Nighthawk X10: Netgears WLAN-ad-Router mit 10 Gbit/s kostet 410 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
ich_nicht schrieb:
Kennt jemand die Durchdringung von Wänden usw. bei 60 GHz?

Das ist reiner Zimmerfunk. Schon die Abschattung durch einen Menschen kann zu Verbindungsabbrüchen führen.
 
€ 410,-- für einen Router? Kann man so machen, so ist das nicht. Na ja, wird schon Kunden geben, sonst würden sie's ja nicht produzieren. Wobei ich für den Betrag eher selbst einen mit pfSense zusammenbauen würde.
 
schrotti12 schrieb:
Wobei ich für den Betrag eher selbst einen mit pfSense zusammenbauen würde.

Mit ad? Mit 10gbit?

Die uvp wird, genau wie beim Talon, weit vom regulären Preis entfernt sein.
 
derbe schrieb:
1x SFP+ für 400€ LOL

Wie wäre es mit 2x 10 Gbit mit stink normalen Port für knapp die Hälfe?
Stimmt doch gar nicht was du schreibst, dein Vergleichsgerät enthält keine der genannten Funkgruppen und würde daher bei gleicher Hardwareausstattung und direktem Vergleich nicht mehr "knapp die Hälfte" kosten.
 
schrotti12 schrieb:
€ 410,-- für einen Router? Kann man so machen, so ist das nicht. Na ja, wird schon Kunden geben, sonst würden sie's ja nicht produzieren. Wobei ich für den Betrag eher selbst einen mit pfSense zusammenbauen würde.

Für WLANs ist pfsense Mist, aber für den Router würde ich auch auf pfSense/Ope
Besser schlaue Access Points mit LEDE, so kannst du auch schön User mit Gruppen im LDAP an einem VLAN zuweisen mit Radius.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
1x SFP+ für 400€ LOL

Wie wäre es mit 2x 10 Gbit mit stink normalen Port für knapp die Hälfe?

Hmm, weil Glas-Anschlüsse meistens ein SFP(+) Modul brauchen? ;)
 
Sind doch gemäss Specs 2x 1Gbps-LAN-Ports und nicht 2x 10Gbps, oder habe ich etwas falsch verstanden oder überlesen?

Yep... überlesen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzen des einen 10 GBit Anschluss ist doch ziemlich eingeschränkt. Das macht doch nur Sinn wenn z.B. ein NAS am 10 GBit Port hängt und mehrere Benutzer gleichzeitig Daten hin- und her Schaufeln, da die restliche Hardware eben wieder nur an 1 GByte Ports hängt. Somit ist der Router für mich ein billiger Business Router und nicht für zu Hause gedacht.

Und in dem Business Bereich würde ich seit den letzten Software "schlampereien" (Vorsatz??) keine Kopplungshardware mehr von Netgear verwenden. Und für mich persönlich zu Hause ebenfalls nicht...aber das ist ein anderes Thema.

greetz
hroessler
 
Von der Optik her hätte ich erwartet, dass der fliegen kann :-P
 
Endlich ein Router mit mehr als die üblichen vier LAN Ports. Auch bei 10GBIT/s ist ein Anfang gemacht.

Hoffentlich ist er die erste dieser Art auf den viele folgen werden.

Wobei, Kupfer und mehr als ein 10GBe Port wären nett gewesen.
 
Hätte es jetzt auch lieber gesehen, wenn man den 10Gbit Port über RJ45 realisiert hätte. So darf man sich jetzt einfach zusätzlich zum Router nochmals eine schweineteure Optik dazukaufen, um den Port zu nutzen...
 
60GHz, darf man den hier überhaupt betreiben ohne Funklizenz?
Abgesehen davon nutze ich aufgrund des Reichweitenvorteils am liebsten klassische 2.4GHz. Bei 60GHz braucht man wohl in jedem Raum einen AP. -_-
 
Atkatla schrieb:
Stimmt doch gar nicht was du schreibst,...

Jetzt mal Hand auf Herz, niemanden interessieren die peseudo Transfiarraten vom WLAN. Nutz man doch ehr nur am Mobiltelefon. Jeder der ernsthaftes Internet am Desktop hat nutz ein Kabe

€: Wie jemand schon geschrieben hat: das einzige sinnvolle Szenario ist Nas mit 10Gbe und viele Clients greifen drauf zu.

Ich finde den Asus, wenn es nur um die 10Gbe Anschlüsse geht besser und günstiger. Man spart sich die teure Optik kacke kann sein vorhandenes cat6/7 Kabel nehmen und ab geht's. Zwei Anschlüsse langen für Server und Nas oder 1x Desktop und Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Jetzt mal Hand auf Herz, niemanden interessieren die peseudo Transfiarraten vom WLAN. Nutz man doch ehr nur am Mobiltelefon. Jeder der ernsthaftes Internet am Desktop hat nutz ein Kabe

Sehr witzig. Nicht Jeder kann nen Kabel quer durch die Bude legen. -.-
 
Tylsen schrieb:
Sehr witzig. Nicht Jeder kann nen Kabel quer durch die Bude legen. -.-

Natürlich kann man das! Da muss man halt mal ein Wochenende arbeiten und einen Schlitz in die Wand klopfen.
 
derbe schrieb:
Jetzt mal Hand auf Herz, niemanden interessieren die peseudo Transfiarraten vom WLAN. Nutz man doch ehr nur am Mobiltelefon. Jeder der ernsthaftes Internet am Desktop hat nutz ein Kabe
Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Die Masse der Nutzer will kabelloses WLAN an Notebooks und Tablets. Wir bieten z.B. an, dass die Nutzer sich per 802.1x an unseren Netzwerkports anmelden und anschließen können. Das wird immer weniger genutzt. Dagegen gehen die Nutzungszahlen und Auslastungen in unserem WLAN-Netz durch die Decke (größere öffentliche Einrichtung). Die Geschwindigkeit ist für die Nutzer sekundär, da für den Normalkram die WLAN-Raten bereits ausreichen und ansonsten auch in kleinen Umgebungen oder Unternehmen die Internetanbindung ohnehin langsamer ist, als der Netto-WLAN-Durchsatz. Für "ernsthaftes Internet" ist man daher nicht auf Kabel angewiesen. Damit sind die übertriebenen Marketing-Bruttoraten auch kein Faktor für eine Nicht-Akzeptanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben