Hi, nachdem ich nun seit einem Monat nach einem neuen Notebook Ausschau halte, ist mir das Lenovo Yoga 710 aufgefallen. Eigentlich wollte ich schon zugreifen, aber ich bin immer wieder auf Berichte gestoßen, dass der Lüfter fast dauernd läuft und teilweise nervtötende Lautstärke entwickeln kann. Die meisten Berichte stammen vom Anfang des Jahres. Einige behaupten dass das Bios Update dieses Problem behoben hat andere sagen das Problem besteht weiterhin. Erfahrungsberichte in den letzten drei Monaten sind kaum zu finden. Deswegen noch einmal die Frage an Besitzer des Geräts: Hat sich das Lüfterproblem mittlerweile erledigt? Zudem wollte ich fragen ob man das Gerät auf 16Gb Ram aufrüsten kann? Da gibt es nämlich auch widersprüchliche Aussagen. Wenn diese beiden Anforderungen nicht erfüllt sind werde ich wohl eher zum Thinkpad 13 greifen...