Display - leichte Verfärbung. Verunreinigt, Defekt? Eigenverschulden?

ThinkDifferent

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Hallo,
an meinem ThinkPad T460 ist mir eine leichte Verfärbung in Form eines kleinen Flecks aufgefallen. Diese Verfärbung ist schwer zu erkennen (leider fällt das doch auf, wenn man weiß wo) und auch nur dann, wenn die Anzeige an dieser stelle Weiß ist.
Dachte zuerst, das dass Display irgendwie verunreinigt ist. Dem ist nicht der Fall.

Nun ist die Frage was ich machen soll? Zurück schicken, dass Lenovo sich das mal anschauen kann? Oder lohnt der Aufwand (und das Transportrisiko) nicht?

Wie kann so ein Schaden überhaupt passiert sein? Kann man jetzt schon sagen, wessen Schuld das ist?

Angenommen mir wird eine Reparatur vorgeschlagen. Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
 
Ja, klar...

Nur leider erkennt man diesen "Fleck" recht schwer.
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 388
chris12 schrieb:
hmmmmmmmmmm, also ich seh nix.

Wie hieß das Spiel? Wo ist Willi? :D

Da ist was... ;)
Gerade im Officebetrieb leicht zu erkennen.

Edit: Walter wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das außen am Display ist, kann Lenovo nichts dafür und wird es dir auch sicher nicht kostenlos auf Garantie austauschen.
 
Ich sehe auch nichts. Rein garnichts. Und ich zweifle daran, dass irgendjemand das Display wegen Nichts austauscht
 
@iamunknown
Außen am Display kann ich keinerlei Unregelmäßigkeit erkennen.

@Hägar Horrible
Sei dir versichert, ich erzähle hier keine Märchen. Welchen Grund hätte ich dafür?
Auf dem Bild ist dieser Fleck zu erkennen - wenn auch nur sehr schwach.


Peinlich wärs, wenns doch eine Verschmutzung von Außen ist. Aber ich hab jetzt auch keine Lust - ewig und 3 Tage auf dem Bildschirm herumzureiben - schon gar nicht, wenn diese Dinger derart empfindlich sind... (wie sich gerade heraus zu stellen scheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Flecken können durch Druckstellen entstehen.
Selbst bei neuen Laptops immer wieder mal zu finden.
Manchmal herstellungsbedingt durch Kabel und deren Befestigungen und anderen Komponenten
die hinterm Display und den Displaydeckel durch geführt werden. (Kamera-, Mikro-, Wlan-Antennen Kabel)

Bei gebrauchten Laptops dann sehr häufig.
Hatte mein altes Thinpad T60 auch. Im Alter dann auch wirklich viele Flecken.

https://thinkpad-forum.de/threads/107207-Garantiefall-Display

Typisch für solche Flecken :
- sie sind Blickwinkel abhängig
- ja nach Bildhelligkeit können sie Hell oder auch Dunkel erscheinen ( das selbe Fleck ! )

Für alle die auf Ihren Monitor im Bild oben nix gesehen haben, hier noch mal das Foto etwas abgedunkelt:
 

Anhänge

  • IMG_0009-.jpg
    IMG_0009-.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 280
Auf PixelMalers abgedunkeltem Bild seh' ich zwei Bereiche, die man als Flecken ansehen kann. Nicht gerade kleine noch dazu. Aber es soll doch nur ein kleiner sein?
Auf dem Originalbild mit dem Pfeil meine ich direkt an der Pfeilspitze etwas erkennen zu können, mit viel Fantasie und guten Willen.

Was heißt "ewig und 3 Tage"? Fensterleder mit Glasreiniger, Brillenputztuch bzw. -reiniger und drüberwischen... wenn sich nichts ändert, wird's wohl eher keine Verschmutzung sein.
 
@PixelMaler
Vielen Dank für deinen Beitrag! Diese Flecke verändern sich auch nicht und sind unabhängig von Helligkeit und Farbe (nur bei Weiß am deutlichsten zu sehen)

@mazzury
Ja, es sind zwei Flecke.


Werd das Notebook jetzt mal zu Lenovo schicken und einfach mal auf deren Ehrlichkeit hoffen (wenn derartige Flecken sowohl Eigenverschulden sein oder bei der Herstellung passieren können).

Muss ehrlich sagen, ich hatte schon einige Notebooks - sind diese dahingehend empfindlicher geworden? Bedingt durch die flache Bauweise?
Ich hoffe nicht das ich mein Notebook zukünftig nur noch wie ein rohes Ei behandeln muss (ich gehe eigentlich jetzt schon sorgsam mit diesen Dingern um.)?

Dann wäre ja noch die Frage wie viel so ein Display den kostet?
 
Ha...! Lenovo hat den Fleck entfernt. Absolut cool...!

Binnen einer Woche wurde das Gerät repariert und zurückgeschickt. Bin echt begeistert von diesem Service!

Interessieren würds mich dennoch ob das Display nur dreckig war :D oder ob sie die Komponente gewechselt haben!? Im Aufschrieb steht leider nix drin. Ist ja irgendwie auch egal. Hab jetzt wieder ein fehlerfreies Display :cool_alt:!
 
Zurück
Oben