Test Cooler Master MasterLiquid im Test: Günstige AiO-Kühlung mit leiser Pumpe

Vielen Dank für die Erläuterung.

Diesen Teil von deinem Post solltet ihr zum Sticky in den Leserkommentaren zu jedem zu AIO Artikel machen :)

Thomas B. schrieb:
Ich denke auch, dass mit beiden Kühlmethoden andere Zielgruppen angesprochen werden. Wer kein Wasser im PC haben will, kauft sich keine noch so starke AiO. Wer hingegen keinen Platz für einen riesigen Tower-Kühler hat, kann mit dem stärksten Luftkühler nichts anfangen.

Ich habe mich auch an einem Grundlagen-Artikel versucht, in dem ich die verschiedenen Argumente für und gegen Luft- bzw. Wasserkühlung aufgreife (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)). Es gibt keine perfekte Lösung für alle: Jeder sollte sich selbst über Vor- und Nachteile informieren und anschließend kaufen, das den besten Kompromiss für die eigenen Ansprüche darstellt.
 
Zumindest der Grundlagen-Artikel wird immer am Ende des Fazits mit verlinkt :)
 
C4rp3di3m schrieb:
Mein Eindruck dazu;

... weil erstere Leute die auf diese schweren 1+ Kilo Motorblöcke schwören, immer weniger Neuheiten bekommen. AiO sind jetzt die Nummer 1 und das gefällt ihnen nicht, so wie Leute die auf Windows XP schwören, sinnvolle Neuheiten werden immer Abgelehnt. Egal wo im Netz findest du in der Regel am meisten Gemecker, selten mal Lob zu was.

Meine Aio´s sind alle Leiser, als die ganzen Tower die ich früher hatte und meine kleine Antec H2O 620 geht nach fast 7 Jahren noch wie am ersten Tag! Pumpenkrach hatte ich mal mit einem Audioproof hier belegt vor Jahren ist eher Einbildung, oder halt echt mal eine Pumpe die ein weg hat passiert.

Zweite Haterfraktion sind die "Standalone Wakü" Leute die sich ärgern, das jetzt jeder mit Wasser kühlen kann und das daher keinen so großen "ich bin der Geilste" Stellenwert wert mehr hat, wie früher.
Ich habe halt keine Lust ein Haufen Geld auszugeben und mich dann mit Anschlüssen rumzuärgern, Dreck im Wasser und Auffüllaktionen. (Ich habe nach kurzer Zeit meine Wakü verkauft, weil die Wartung nervt!)

Keine Ahnung, hatte mal eine Corsair H240i gehört, die war definitiv lauter als mein be quiet! Dark Rock Advanced oder meine jetzige (nicht-entkoppelte, mit Gehäuselüftern ausgestatte) Custom-WaKü.
Außerdem ist bei den AiOs genau das das Problem, worüber sich die Leute bspw. bei Laptops oder Smartphones aufregen: alles ist fest verbaut. Sobald eine Komponente kaputt ist, darf man neu kaufen.
Und mal im Ernst, die Häufigkeit dass die AiOs irgendwie mal lecken oder irgendwas anfängt zu rattern (i.d.R. die Pumpe) ist größer, als dass ein Towerkühler (nicht die Lüfter) kaputt geht.

zonediver schrieb:
Selbst bei ausgewachsenen Wasserkühlungen gibts kein nennenswertes "Mehr" an Kühlung - wie auch.
Dazu müßte die Umgebungstemperatur niedrig sein (wie in einem PKW, der die Aussenluft ansaugt), dann würde das gut arbeiten - die Luftkühlung allerdings dann auch. Da die Kühlung aber von der Raumluft umgeben ist, bringt das nichts.

Mal auf ner Autobahn im Sommer gewesen und im Stau gesteckt? Danach wünschst du dir im Dachgeschoss zu sein. Und doch bringt es was, weil die Hardware immer noch wärmer als die Umgebungstemperatur ist und im Gegensatz zu einem Tower bekommt ein Radiator meistens Frischluft und keine angewärmte aus dem Gehäuseinneren.


Wie dem auch sei, die einzigen Argumente die ich persönlich für AiOs gelten lasse sind die:

  • Optik
  • Platzprobleme bei Tower-Kühlern
  • zu wenig Lust/Geld/Zeit für eine Custom-WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit hast du mal wieder alles zusammen gefasst was wir alle schon seit langem wissen.

Aber wahrscheinlich ist es einfach interessanter mal wieder eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln als sich zu sagen:

Das Produkt interessiert mich nicht, also habe ich nichts was ich in den Leserkommentaren dazu beitragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So siehts aus tek9, aber die Welt muss doch wissen, welche Argumente User XYZ persönlich für eine AiO gelten lässt. (Wayne?)
Komischerweise wird Cherrypicking betrieben und der Defektvergleich nur mit dem per se unanfälligen Towerkühler und nicht mit der Custom-WaKü betrieben.
Da siehts nämlich ganz anders aus, wie man im WaKü-Unterforum sehen kann: Ständig neue Threads über Weichmacherflocken, irgendwelche Lebewesen im Kreislauf, gerissene AGB usw usf.
Ist schon doof, wenn die Industrie das, was man mit Herzblut selbst zusammengebastelt hat, auch annähernd zusammengeschustert bekommt. Dann muss man das natürlich runtermachen, damit sich die Dödel, die ne AiO von der Stange kaufen, nicht etwa auf einem Level mit den Gurus fühlen.
Am besten eignen sich dazu wohl Produktvorstellungen von AiOs.
 
das ist aber in den meisten Fällen hausgemacht. Teure Wakü kaufen, aber billiges Zubehör weil das Geld knapp wird. Dau kommt Neid und keine Ahnung, aber davon reichlich. Noch nie ne Wakü/AIO gehabt aber sich darüber auslassen, ist ja auch einfach alles nachplabbern, was andere von sich geben, wird schon richtig sein.
Hat man sich eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, warum man so handelt wie man handelt?
Die Frage was eignet sich besser Luft oder Wasser zur Kühlung, fragt jemand der keine Ahnung von einer PC-Kühlung hat. Und dabei spielen Lüfter keine Rolle, die werden in beiden Systemen gebraucht.
Wenn man sich die Frage stellt, was speichert Wärme besser, Luft oder Wasser, sollte man eigentlich selbst drauf kommen. Die AIO ist die Zukunft und die Entwicklung der PC-Hardware wird eine große Custom-Kühlung irgendwann unnötig machen.
(Klugscheißermodus: aus)
 
Zurück
Oben