News Xiaomi Mi Notebook Air: Kaby Lake und Pascal als Fingerprint-Edition

Ich kann hier auch nur sagen: wer ein ultrabook für kleines Geld will, kommt am Xiaomi Mi Air kaum vorbei.
Ein paar abstriche muss man aber machen:
- z.B. virbriert mein Lautsprecher (12,5 Zoll Version) ab einer bestimmten Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
ich muss die Aussage für dich nicht belegen, alleine dass kaum Modelle einen Sensor haben zeigt wie unbeliebt sie sind.

Macbook Pro, Dell XPS, Thinkpad, Zenbook, HP Elitebook, ...

Kurzer Check bei Geizhals: etwa 3000 Notebook-Modelle sind derzeit sofort lieferbar. 722 davon haben einen Fingerabdrucksensor. Sind 1/4 wirklich "kaum" Geräte?

Und dass 90% den Sensor nicht benutzen werden, halte ich für sehr gewagt. Meiner Erfahrung nach nutzen sehr viele, die einen Sensor haben, diesen auch - auch Leute, die vorher weder Passwort noch Pin an dem jeweiligen Gerät hatten.
 
trane87 schrieb:
QWERTY Tastatur istz doch kein Problem... Taste ausbauen und tauschen. Fertig.

Ah ja...

Schau dir bitte nochmal das Layout QWERTZ de-Deutschland / de-Österreich (sind defacto identisch) an. Im Vergleich dazu wahlweise QWERTY US/International oder QWERTY UK Und Vergleiche bitte noch mal die Tasten (insbesondere die Tasten der Zahlen und da wo die Unicode Sonderzeichen sind.).

Also da gibt es aus Sicht jemandes der Texte vorwiegend in deutscher Sprache schreibt mehr zu bemaengeln als das vertauschte Z/Y auf der Tastatur...

Xiaomi muss für die Geräte wirklich mal zusätzliche Keyboardlayouts anbieten...
 
GrumpyDude schrieb:
Sensible Daten/Services sind passwortgeschützt.

falsch...sensible Daten gehören in einen Container....


Die xiaomi Air Geräte schauen schön aus. Leider schauen die Akkulaufzeiten eher mau aus, wie auch die Garantiegebaren,...
der fehlende SD-Kartenleser ist auch nicht so der Reisser und die Preise sind auch recht hoch vs. lenovo-Geräte

da eher 200, 300 euro drauf legen ... und sich ein gescheites Gebraucht-thinkpad T460s holen? Das hält dann wieder paar
Jahre...


ps.
das thinkpad aus 2008 oder 2009 hatte auch schon fingerprint-Sensoren verbaut. Aber nie verwendet...
 
DonDonat schrieb:
Gibt es das Teil denn auch mit 512GB SSD?

Nein, derzeit nicht. Aber im Gegensatz zu Apple ist dort ein Standardteil verbaut, das man tauschen kann. Nur den Arbeitsspeicher kann man nicht wechseln. :(

QWERTY, schwierige Garantie, ev. Zoll/EUSt. sind natürlich sehr abschreckend. Man kann aber bei Händlern kaufen, die den Import übernehmen (z.B. Gearbest, wenn man das HK-Warehouse wählt), in dem Fall muss man weder Zoll noch Steuern zahlen und hat keine Probleme mit der fehlenden CE-Kennzeichnung.
Oft gab es Aktionen oder Gutscheincodes, mit denen man einen wesentlich kleineren Preis zahlen musste; ich habe letztes Jahr fürs Mi Air ca. 460€ geblecht, für den Normalpreis hätte ich es auch nicht bestellt.
Und für die Kohle ist das Teil einfach klasse, man merkt nichtmal, dass es ein sehr günstiges China-Gerät ist - okay, ein Macbook ist noch einen Ticken wertiger und in vielen Eigenschaften besser, aber kostet mal eben das Dreifache.
 
Opa Hermie schrieb:
... okay, ein Macbook ist noch einen Ticken wertiger und in vielen Eigenschaften besser, aber kostet mal eben das Dreifache.

finde, dass das macbook12" das Geld nicht wert ist. Der Displaydeckel funktioniert lummelig...hat kein Halt und wackelt wie verrückt. Dazu gibt es keine
externen pci-sata-Controller für Backups auf dem Markt. Die Schwarzwerte sind im Vergleich zum MacbookAir etwas besser - rechtfertigt aber den
gesalzenen Aufpreis nicht,
weil man für den 12"-displayPreis allein schon einen dicken 4/5k 32 - 38" Monitor bekommt.
Die Tastatur funktioniert mau, weil die Tasten zu tief eingebettet, ..und den CardReader sucht man auch vergeblich, wie auch einen zweiten, dritten
usb-Port. Da eher noch ein Macbook Air 13, wenn es unbedingt osx sein muss?

Wobei das xiaOMI Air notebook mit linux recht performant arbeiten soll? Mal besser als jedes Chromebook, was am Ende nix kann
 
Nunja, das ist Ansichtssache, ob einem der saftige Preisunterschied das wert ist. Wobei ich den Vergleich ohnehin nicht wirklich passend finde, weil Xiaomi sich eher an der Optik orientiert. Technisch ist das was völlig anderes und eben Windows drauf.

Aber wie auch immer: Das Macbook-Display ist deutlich besser, Touchpad ist das Beste am Markt, PCIe-SSD schneller (braucht so eine Facebook/Twitter/Office-Maschine aber m.M. nicht) und Cardreader hat keins der beiden.
 
Handelt es sich bei dem Computer über den der Artikel geschrieben wird denn um das original Xiaomi Mi Notebook oder ist es eine Fälschung?

Herzlichste Grüße
 
Opa Hermie schrieb:
... weil Xiaomi sich eher an der Optik orientiert

optisch macht es was her, keine Frage - wenn man aber den notebookcheck-Testbericht liesst, kommt die Ernüchterung.
Hat man nach einem Jahr ein mainboard-, display-Defekt...ist der Gerät = Obsoleszenz-Fall ( kurz: bukah ! )
Für lenovo, tuxedo gibt es Garantieerweiterungspakete bis zu 5 Jahre.


Opa Hermie schrieb:
.
Aber wie auch immer: Das Macbook-Display ist deutlich besser, Touchpad ist das Beste am Markt, PCIe-SSD schneller (braucht so eine Facebook/Twitter/Office-Maschine aber m.M. nicht) und Cardreader hat keins der beiden.

Das Display ist nicht deutlich besser; es hat lediglich unter guten Lichtbedingungen bessere Schwarzwerte für Lesestoff. Oft hat man sogar ein elendiges Spiegel-
Bildauf dem Schirm. Gut, das Touchpad ist schwer i.O., egal ob macbookPro, macbookAir usw. Eine PCie-ssd ist in dem 12" eher de-plaziert = overkill. Das 12" ist ein
Leseknecht, wie auch die xiaOMIs - wer Leistung benötigt, holt sich andere Rechenmaschinen?

würde pers. eher ein T460s oder wenn 12" eher ein gebrauchtes x250 oder x260 nehmen.
Die xiaOmis sind schöne Geräte...aber wenn man mal Pech hat, dann Obsoleszenz-Müll - wenn der Akku mal defekt,
kommt die nächste Problematik. Für den alten lenovo Knecht, erhält man den 9-Zeller für knapp 50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echt solides Hardware Update.

Das 12" Modell ist in meinem Bekanntenkreis recht beliebt und hat so manches Tablett ersetzt.
 
Opa Hermie schrieb:
QWERTY, schwierige Garantie, ev. Zoll/EUSt. sind natürlich sehr abschreckend. Man kann aber bei Händlern kaufen, die den Import übernehmen (z.B. Gearbest, wenn man das HK-Warehouse wählt), in dem Fall muss man weder Zoll noch Steuern zahlen und hat keine Probleme mit der fehlenden CE-Kennzeichnung.
Und das Funktioniert? Bestelle oft über Banggood und dort hab einmal etwas leicht über 30€ bestellt und die haben es wieder zurück geschickt nach China. Alles war drunter war hab ich ohne Probleme bekommen.
 
Hakubaku schrieb:
Handelt es sich bei dem Computer über den der Artikel geschrieben wird denn um das original Xiaomi Mi Notebook oder ist es eine Fälschung?

Herzlichste Grüße

Desweiteren: Unterstützt es LTE Band 20?
 
Also ich würde mir ein Laptop nur mit internationaler Tastatur kaufen. DE Layout kenn ich auswendig, aber wenn ich auf japanisch wechsel dann dreh ich immer durch... xD
 
Habe das Xiaomi Air 12'' seit 1 Woche und das Fazit ist, dass es bzgl. Anschlussmöglichkeiten das Macbook Air ist, was ich mir immer gewünscht habe. Der zusätzliche USB-Anschluss und ein voller HDMI-Ausgang sind sehr nützlich. Wie beim Macbook wird aber auch die Ausgabe des Videosignals über USB-C unterstützt. Die Verarbeitung ist gut/sehr gut - nicht ganz wie bei Apple, aber besser als der Durchschnitt.
Das Design finde ich persönlich super - kein Logo auf dem Deckel und keine Keilform des Laptops, dennoch ist die Handauflage vorne nicht zu hoch - das Gerät insgesamt kompakt und leicht.
Man kann die Xiaomi-Notebooks bei z.B. Gearbest ohne Zoll über Großbritanien bestellen, wenn gerade im Angebot, kostet das 12'' zur Zeit 425€. Und für dieses Geld ist es ein hervorragendes Gerät - insbesondere für Linux. Ich habe die SSD gegen eine 500Gb Samsung Evo850 SSD getauscht und Ubuntu 17.04 installiert. Alles funktioniert ohne weitere Installation von Treibern. Auch die Akkulaufzeit ist mit 5h wirklich in Ordnung.
 
Hallo,


POINTman-10, ich finde die Berichterstattung von Computerbase ueber China-Gadgets nicht auf dem gewohnten Niveau. Es fehlt in diesem wie auch schon in den vorherigen Artikeln ein Hinweis, dass die allermeisten Xiaomi-Produkte inkl. aller bisher erschienenen Notebooks aufgrund des fehlenden CE-Zeichens nicht in der EU vertrieben werden duerfen; egal ob der Versand aus Deutschland oder China erfolgt. [c't 21/2016, S. 102 f.]

Opa-Hermie hat schon recht. Mit Gearbest und deren spezialisierten Versandarten ist man auf der sicheren Seite. Das haengt aber immer auch von der Zollstelle ab. Ich hatte in Berlin noch nie Probleme. Da ist bisher alles ohne Beanstandung durch den Zoll gekommen. Ein Kollege in Bayern hat allerdings sein Smartphone trotz dem Germany Express von Gearbest nicht bekommen, nachdem er das Paket beim Zoll öffnen durfte.


Gruss und angenehmes Wochenende,
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Vertriebs ohne CE - Zeichens ist allerdings noch zu ergänzen, dass derjenige, der das Produkt im Geltungsbereich der europäischen Richtlinien entweder herstellt oder erstmalig in Verkehr bringt, hier in Pflicht steht, die Übereinstimmung mit allen auf das Produkt zutreffenden Gemeinschaftsrichtlinen oder -Verordnungen einzuhalten und nach Ausstellung der Konformitätserklärung das CE-Zeichen anzubringen. Sollte der britische Importeur jedoch auf einer dieser kleinen Kanalinseln beheimatet sein, dann sitzt er leider nicht in einem EU-Land, und der Käufer übernimmt dann die Herstellerpflichten, was bedeutet, dass er selbst alle erforderlichen Messungen, Prüfungen und Dokumentationen durchführt, eine Konformität unterschreibt und die Kennzeichnung anbringt, oder aber den Akku ausbaut und das Teil in Vitrine zum Anschauen stellt🤣
 
Thele schrieb:
...der aber den Akku ausbaut und das Teil in Vitrine zum Anschauen stellt🤣
Wobei der Rücktransport des Akkus vermutlich günstiger ist wie die Vernichtungsgebühren beim Zoll. 1kg ägyptischer Honig zur
Vernichtung, kostet schon rund 200 €....der Akku ist dann Sondermüll oder Gefahrengut.

Irre ist, dass es fast kein umliegendes europ. Land interessiert, ob dort ein CE label eingebrandt oder nicht....nur in D juckt es den
Zoll. Wieviel no-CE-gelabelte Telefone via amazon eingeführt werden, juckt auch keine Sau...
 
Sylar schrieb:
Und das Funktioniert? Bestelle oft über Banggood und dort hab einmal etwas leicht über 30€ bestellt und die haben es wieder zurück geschickt nach China. Alles war drunter war hab ich ohne Probleme bekommen.

Das ist korrekt, weil Du selbst importiert hast.
Wie gesagt, bei Gearbest gibt es als Versandhaus China oder Hongkong zur Auswahl. HK ist zollrechtlich mit irgendwelchen Freihandelskonditionen beglückt; jedenfalls wird der Kram in England eingeführt, und wenn es dort durch den Zoll gewunken wird, ist alles ok. Dort übernimmt die Ware eine Art Zwischenhändler, aus diesem Grund ist der Käufer nicht der Importeur, sondern Gearbest bzw. einer seiner EU-Partner - daher hast Du mit dem Zoll garnichts zu tun.
Außerdem Zahlung mit PayPal, man ist also relativ sicher. Gut, im Garantiefall hat man jede Menge Arbeit, aber irgendwo rächt sich eben der Preis.

cerar schrieb:
Das Display ist nicht deutlich besser; es hat lediglich unter guten Lichtbedingungen bessere Schwarzwerte für Lesestoff. Oft hat man sogar ein elendiges Spiegel-Bild auf dem Schirm.

Würde pers. eher ein T460s oder wenn 12" eher ein gebrauchtes x250 oder x260 nehmen.

Doch, das Display ist besser, lies' mal bei z.B. notebookcheck die Tests vom Mi Air 13 und dem MB12 - und dabei sind die Schwarzwerte beim Mi Air 13 im Gegenteil sogar besser. Helligkeit, Farbgenauigkeit, Farbraumabdeckung: MB liegt vorne. Auflösung ist höher, falls das ein Kriterium sein sollte, mir reicht FHD.
Ich habe gerade beide Geräte hier: Das MacBook hat trotz glare-Display eine wesentlich besserer Entspiegelung als das Xiaomi. Mit Lampe oder Fenster im Hintergrund kann man es im Grunde fast vergessen.

Und ein Thinkpad als Alternative, ernsthaft? Das ist eine ganz andere Geräteklasse. Und bei Lenovo sind die Displays unterirdisch :rolleyes:
 
Zurück
Oben