MacBook Pro 2017 oder Razer Blade Stealth

ALPHA2OMEGA schrieb:
Die 16GB RAM sind auf alle Fälle ein muss aber dann werde ich mir die 120€ Aufpreis sparen und den 3,1 GHz Prozessor nehmen anstatt den mit 3,3 GHz.

16gb sind auf alle Fälle garkein muss. Immer diese Märchen mit dem Ram. So ein Quatsch. Bis auf wenige und teils spezielle Anwendungszenarien profitiert man null von mehr Ram. Mein Imac läuft mit 8gb und ich habe noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet mehr Ram einzubauen, warum auch. Wer mit VMs arbeitet, okay aber zum zocken, Multimedia oder für Office. Lächerlich.

Wenn man die Kohle unbedingt rausschmeißen will hat man von der größeren SSD weitaus mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht weiß wie sich das Anwendungsgebiet in 3-5 Jahren hin entwickelt, kann man RAM nicht genung haben.

Und in Anbetracht das du den RAM nicht mehr erweitern kannst ist es alles andere als lächerlich.

Du kannst ja relativ easy dein RAM erweitern, wenn er in 1-2 Jahren merkt das es nicht mehr langt schaut er in die Röhre, so war es zum Beispiel bei mir, als sich mein Anwendungsgebiet von Office, Multimedia in Richtung Programmieren und VM's entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16GB RAM werde ich auf alle Fälle nehmen. Bezüglich des SSD Speichers, wollte ich mir noch eine externe anschaffen und mir somit den teuren Aufpreis für die 512er SSD sparen. Beim Prozessor Lohnt sich anscheinend das Upgrade auf den 3,3er nicht und auf den i7 ist es mir definitiv zu teuer.
 
Seiyaru2208 schrieb:
wenn man nicht weiß wie sich das Anwendungsgebiet in 3-5 Jahren hin entwickelt, kann man RAM nicht genung haben.

Und in Anbetracht das du den RAM nicht mehr erweitern kannst ist es alles andere als lächerlich.

Du kannst ja relativ easy dein RAM erweitern, wenn er in 1-2 Jahren merkt das es nicht mehr langt schaut er in die Röhre, so war es zum Beispiel bei mir, als sich mein Anwendungsgebiet von Office, Multimedia in Richtung Programmieren und VM's entwickelt hat.

Naja in der Regel weiß man wohin man sich entwickelt. Man sagt nicht von heute auf morgen ja ich brauch jetzt zwei Betriebssysteme. Es kann auch sein das du in 2-3 Jahren deutlich mehr Leistung benötigst, was machste dann? Dann stehste vor dem selben Problem. Wenns danach geht müsste jeder ein maxed out 15" Pro kaufen, weil kann ja sein das sich das Anwedungsgebiet ändert. Das Spiel kannste bis zur Unendlichkeit spielen. Man sollte sich das kaufen was den aktuellen Bedarf deckt und wenn man zukunftssicherheit möchte dann muss man sich ein entsprechendes Gerät kaufen. Es gibt auch Notebooks die sich aufrüsten lassen.
 
@Alpha

Wenn du nicht jeden Käse auf deiner Platte behältst wirst du mit den 256 GB ganz gut zurecht kommen.

Die CPU's unterscheiden sich wie gesagt nur im Takt, da lohnt sich kein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Eine abschließende Frage hätte ich noch:

Ist es ein großer unterschied ob ich mir das 2016er MBP oder das 2017er hole? Also ob Kabylake oder Skylake?
 
Nein ist kein großer Unterschied. Kommt aber auf den Preis an. Wenn du das 2016er Modell 2-300€ günstiger bekommst würde ich es mir allerdings überlegen. Stehe aktuell vor der selben Entscheidung. Gibt leider noch nicht soviele Vergleiche zwischen den zwei Geräten.
 
Ich habe über ein Studentenprogramm ein sehr gutes Angebot für das 2017er MBP erhalten. Jetzt kämpfe ich doch wieder mit mir wegen dem Prozessorupgrade von 3,1 GHz auf 3,3 GHz. Bei Apple würde das Upgrade 120€ kosten und über das Studentenprogramm 105€. Lohnt sich bei dem geringeren Aufpreis oder sollte man sich selbst die 105€ sparen?

Danke für die Hilfe.
 
Alles klar dann wird die 3,1 GHz Variante bestellt.

Besten Dank für eure schnelle Unterstützung/Hilfe.
 
Zurück
Oben