SIM Karte zu groß für Nano Sim?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.026
Hallöchen

ich benutze jetzt seit über 14 Jahren die gleiche Simkarte, und bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit. Benutze seit 4 Jahren ein Handy mit Micro Sim und hatte sie damals passend zugeschnitten.

Jetzt muss ich allerdings auf Nano Sim wechseln und mir ist aufgefallen, dass der Chip auf der Simkarte die ganze Fläche einer Micro Sim einnimmt, das heißt ich kann sie gar nicht weiter auf Nano beschneiden? Kann das denn sein?

Ich habe auf Reisen immer mal wieder andere Simkarten in anderen Handys benutzt, und die Chip Fläche scheint kleiner geworden zu sein? Zumindest sind die Chips nur noch so groß wie die Nano Sims selber.

Stehe ich jetzt vor einem Problem weil die Simkarte so alt ist?

Ich habe mittlerweile irgendeinen "Resterampe" Tarif von 24Mobile oder sowas. Ist zwar ein original Vodafone Tarif aber eben so einer mit 6GB LTE und 100 Minuten für 3 oder 4€ im Monat oder sowas.

Meine Handynummer möchte ich höchst ungerne wechseln - aus offensichtlichen Gründen - alle Geschäftskontakte seit 14 Jahren besitzen meine Nummer.

Also was tun? Kann ich einfach in ein Vodafone Laden spazieren und meine Sim Daten auf eine Nano Sim kopieren lassen oder wie funktioniert das? Oder muss ich eine neue anfordern? Geht das trotz Vertrag direkt bei Vodafone oder muss ich mich an den Verkäufer des Vertrags wenden? Habe sowas noch nie machen müssen.

Danke für die Hilfe!

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20170615_162951.jpg
    IMG_20170615_162951.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 7.964
Einfach beim Anbieter eine neue SIM-Karte beantragen.
Dauert i.d.R. 2-3 Arbeitstage.

Ruf mal die Vodafone hotline an
 
Den, dem Du vertraglich das Geld überweist, kontaktieren und um Zusendung einer Nano-Sim bitten.
Kostet meist unter 15 Euro.
 
Kopiere die Kontakte auf ein Handy, synchronisiere sie mit Google, oder sichere sie sonst wie. Dann kannst du eine neue Karte anfordern. Also bei der Telekom konnten sie mir nicht die Karte kopieren, und somit musste ich sie neu einrichten.

Ja, über die Jahre sind SIM Karten kleiner geworden, auch die Chipflächen. Teilweise hat sich auch die Spannung verändert, womit es schon Glück war, wenn sie in einem Handy für Micro-SIM funktioniert hat.
 
Du kannst auch über die Kontakte schneiden, das macht die Sim Karte nicht kaputt. Oder mit einem Stanzer. Hauptsache die Kontaktflächen sind da, wo sie hin sollen.

Nach all den Jahren eine neue Sim Karte bestellen ist jedoch nicht das schlechteste. Vor allem, da Nano Sim auch ein paar 1/10mm dünner geworden ist, wäre eine Nutzung noch hakeliger.
 
estros schrieb:
Du kannst auch über die Kontakte schneiden, das macht die Sim Karte nicht kaputt. Oder mit einem Stanzer. Hauptsache die Kontaktflächen sind da, wo sie hin sollen.

Nach all den Jahren eine neue Sim Karte bestellen ist jedoch nicht das schlechteste. Vor allem, da Nano Sim auch ein paar 1/10mm dünner geworden ist, wäre eine Nutzung noch hakeliger.

Niemals die Kontakte beschneiden!

Ja, die Kontaktfläche der Nano Sim ist kleiner. Ich habe eben genau diese Operation erfolgreich durchgeführt!

Erst mit der Schere grob das Plastik abgeschnitten. Ca. 0.5mm Rand zu den Kontaktflächen stehen gelassen. Oben bei der Abschrägung mehr, 2 mm stehen lassen.

Ich hatte allerdings noch eine Nano Sim als Vorlage und einen Vergrößerungsrahmen von Nano zu Mikro Sim.

Mit der Feile dann das Plastik weiter vorsichtig verkleinert bis die Größe passte. Es bleibt dann noch ca. 0,2-0,3mm Plastikrand als Abstand zu den Kontakten und das ist wichtig, da der Sim-Sockel ja metallisch ist. Oben war ca. 1,5 mm Rand, dann die Abschrägung nicht vergessen. Die habe ich direkt abgeschnitten.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, wird wohl kein Weg an einer Bestellung vorbei führen.

Edit:
gerade noch Deine Fotos angesehen. Hupps, ich hatte von Micro zu Nano verkleinert. Bei Dir scheint das wirklich nicht mehr zu gehen. Du hattest ja schon eine normal SIM zu Mikro verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man nicht zum neuen Tarif eine neue SIM? 14 Jahre und 6 GB LTE hören sich an, als ob das nicht geht. Egal. :)

Eine Nano SIM schneiden viele erfolgreich kleiner, dabei kann man auch die Kontakte anschneiden. Selbst schon gemacht. Allerdings ist eine Nano SIM offiziell auch dünner als die anderen. Meist geben die Kontakte soviel her aber nur als Hinweis. Ich würde auch den Anbieter anrufen und nach einer Nano SIM fragen.
 
Schön und gut, aber wie sollte ich die Kontakte dabei nicht beschneiden? Die Karte besteht ja jetzt nur noch aus Kontaktfläche?

Oder geht es nur um diese innere Fläche?

(Ich habe meine Rufnummer immer von Vertrag zu Vertrag mitgenommen, dementsprechend immer meine Simkarte behalten. Selbst als ich Prepaid zwischenzeitlich mal hatte.)
 

Anhänge

  • IMG_20170615_162951.jpg
    IMG_20170615_162951.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10.897
Ich bin einfach in einen o2 shop marschiert und habe für nen 10er ne neue bekommen... würde da echt mal anfragen, bevor du dir deine Karte zerstörst. Gibt auch bestimmte shops, die dir das für ein paar Euro schneiden, aber dann kannste auch gleich ne neue nehmen.
 
Lasse dir einfach eine neue Karte zuschicken.

Parallel kannst du dir die alte z. B. im Vodafone Shop stanzen lassen, wenn die Zeit drängt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Gibt auch bestimmte shops, die dir das für ein paar Euro schneiden, aber dann kannste auch gleich ne neue nehmen.

Bei uns ist das zuschneiden in der Regel for free.
 
Schau doch einfach mal bei YouTube, da gibt es zig Videos wie du das richtig lösen kannst.
 
Du kannst theoretisch die SIM-Karte manuell zurechtschneiden. Allerdings ist es dafür notwendig die Kontaktbelegung zu kennen, weil du dafür 2 Kontakte trennen musst (die eh keine Funktion erfüllen). Zudem musst du aufpassen, dass du keine Späne zwischen die restlichen Kontaktflächen bringst, da du sonst die SIM unbrauchbar machst. Mein Tipp: rufe bei deinem aktuellen Provider an und beantrage eine Nano-Sim. Das kostet dich zwar meist eine kleine Gebühr, dafür ersparst du dir riesig Aufwand.

Noch ein Hinweis: Auf SIM-Karten können auch Daten gespeichert sein, diese solltest du natürlich vorher sichern, falls du diese Funktion genutzt hast.
 
Und mit etwas Pech ist die alte Karte minimal dicker als eine aktuelle SIM und er zerstört sich den SIM-Kartenleser. Hat ein Kollege letztens erleben dürfen. Ergebnis: neues Huawei P9 geschrottet, weil er die paar Euro für eine neue SIM nicht investieren wollte. Ich würde da nicht rumbasteln, sondern eine neue SIM holen.
 
Grade bei der Hotline angerufen und bestellt ;) vielen Dank.

Interessieren würde es mich trotzdem, ob ich die alte Karte noch so zuschneiden könnte. Ich werde das mal Ausprobieren, habe auch einen Nano Stanzer. Die werde ich dann mal damit vorsichtig versuchen zu modifizieren und mit einem Micro-Nano Adapter nochmal ins gleiche Handy stecken und gucken ob es geht. Rein passen tut sie jetzt ja auch schon. Aber das Handy ist eh für die Tonne.

(Es sei denn jemand hat Interesse an einem 4 Jahre alten Motorola Photon Q mit kaputter Frontkamera, kaputtem Vibrationsmodul und gebrochenem Flachbandkabel, sodass die Tastatur nicht mehr benutzbar ist. Und der Sim-Schacht ist natürlich selbst ins Gehäuse gefräst und vom Galaxy S4 aufs Mainboard gelötet.) Ansonsten Top!)
 
SIM-Card_X-ray_contrast.jpg

Hab schon massig solche karten, wie du sie hast, auf nano-größe zugeschnitten
 
bart0rn schrieb:
Anhang anzeigen 628175

Hab schon massig solche karten, wie du sie hast, auf nano-größe zugeschnitten
Hallo bart0rn,

ich suche derzeit einen Menschen, der massig Erfahrung damit sammelte und zugleich verantwortlich handelt. Meine Suche liess mich unter eBay-Kleinanzeigen inserieren, und mit der Inserat-Nummer-Eingabe ins Suchfeld kann dort bundesweit das Inserat gefunden werden. Die Anzeigenummer: 2161759636. Können Sie sich das vorstellen? Die dann zugeschnittenen Nano-SIM würde in einem Träger/Halter aus Metall ins Smartphone geschoben werden (wegen elektrischer Kontakte und der Kurzschluss bzw. Verbindungsgefahr zwischen den Chips). Da häufigster Fehler solcher manuellen Zuschnitte ist, dass auch die entstandenen Späne eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Kontakten herstellen, welche die SIM beim ersten Einsatz beschädigt beziehungsweise zerstört, frage ich Sie als Erfahrenen mit besonderer Sorgfalt. Ich würde mich über eine detaillierte Reaktion freuen.

Freundlichst

thomasbase

PS: Im Inserat stehen auch die Beweggründe fürs Stanzen anstelle einer neu zugesendeten Nano-SIM, die sogar vorliegt, und, die man verständlicher Weise nachvollziehen kann.

21.07.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomasbase

5 Jahre alt ist der Thread. Nur mal zur Info!
;)
 
Was tut weh am Umstand, dass der Thread 5 Jahre alt ist? Das ist mir bekannt. Die Probleme gehen nicht aus ... Es steht neuen Erkenntnissen nichts im Weg. Ausserdem suche ich aktuell Hilfe, wie zu lesen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben