A10-7860K passiv kühlen

Gegohabi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
81
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen AMD A10-7860K Prozessor bestellt und wollte wissen ob man mit einem TX3 EVO Kühler von Cooler Master den Prozessor (passiv) genauso gut kühlen kann wie ein Boxed-Kühler (der für den Prozessor mit geliefert wird)?
Als Gehäuse werde ich ein BitFenix Neos in dem schon ein Kühler am Heck vorinstalliert wurde. Dazu kommt noch eine Gebrachte GTX 750ti.
 
Keiner dieser Kühler kann den A10 passiv kühlen. Ein richtig dicker Brummer kann es vielleicht, je nach Last. Minimalkosten 42€ für einen HR-02. Diese 2 Mickerkühler aus dem Billigsegment nicht.

Zusammen mit einer 750 Ti ist jede A10 CPU ein völliger Fehlkauf mit großer Geldverschwendung. Man sollte so oder so keine FX APU von AMD mehr kaufen, aber hier ist es total daneben.

Sobald man eine APU + diskrete Grafikkarte gekauft hat, hat man einen Fehlkauf gemacht. Immer. Es gibt nur einen Grund eine APU zu kaufen: man will keine diskrete Grafikkarte. Wenn man eine will gibt es immer günstigere, schnellere CPUs.

Zusammen mit einer 750 Ti ist ein Pentium G4560 schneller und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das ein Fehlkauf sein? Die Grafikkarte war kostenlos und eine wahnsinnige Prozessorleistung brauche ich ebenfalls nicht, weil dieser Rechner hauptsächlich auch nicht zum Zocken verwendet wird!

Wie lange soll man da denn warten bis etwas noch besseres auf den Markt kommt? Es wird doch immer etwas besseres geben!
 
Das mit dem Kühlern sehe ich genauso. Passiv mit normalen Kühlern ist fast aussichtslos.

Die Sache mit der Grafikkarte hätte man aber auch freundlicher mitteilen können, zumal - wie so häufig - mal wieder eine nicht gestellte Frage beantwortet wurde.
 
Schick den A10 zurück, der lohnt sich sowieso nicht mehr.
Der genannte Pentium wäre z. B. eine Alternative.
 
Sorry hab den Falschen namen des Prozessors angegeben es ist nämlich ein FX-8300^^
 
martinallnet schrieb:
Schick den A10 zurück, der lohnt sich sowieso nicht mehr.
Der genannte Pentium wäre z. B. eine Alternative.

passt aber nicht auf sein board!!
 
Habe ich mit einem Wort die Grafikkarte kritisiert? Nein, nur die APU wenn man eine Grafikkarte verwendet. Also kauf die APU nicht, die Grafikkarte ist hingegen völlig OK.

Es ist schon was deutlich besseres und/oder billigeres auf dem Markt, teilweise schon Jahre. Der Pentium G4560. Und wenn das FM2+ Mainboard schon da ist auf das der A10 passt, dann kauft man einen Athlon X4 8xx und auf keinen Fall einen A10-7860k. Wenn man beides, Board und CPU noch kaufen muss, dann ein Asrock H110 R3.0 Board mit dem G4560.
 
Ist ja mittlerweile auch egal, da er korrigierte. Es ist ein FX8300.
Den bekommst du definitiv nicht passiv gekühlt.
Der Mehrverbrauch ggü. dem Pentium ist natürlich da, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber war ja nicht gefragt und könnte man jetzt jedem FX Nutzer um die Ohren hauen. Aber im Office für ein paar Stunden die Woche - ganz ehrlich, mir war's auch egal ;)
 
Was spricht gegen einen größeren Towerkühler + BQ 120mm SilentWings 3 PWM der hat mit 600UPM eine sehr geringe Drehzahl. Diese einfach im BIOS/UEFI fixieren und das sollte reichen. Hören wirst du davon ebenfalls nix außerhalb des Gehäuses.
 
Bei den FX8XXX sollte man schon nen Top-Blower verwenden und je nach Mainboard glühen dir ohne passende Kühlung die Spawas weg, so das er Leistung verliert. Viel Spaß mit passiver Kühlung. ^^
 
Zurück
Oben