Schwarzer Bildschirm und freezes

Karl S.

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
633
Hallo Community!

Vorab: Ich habe schon in vielen Foren nach Beiträgen gesucht die mir helfen könnten, leider bisher ohne Erfolg.

Seit Monaten habe ich schon das Problem, dass sich der PC während des Betriebes aufhängt. Das Bild ist dann einfach eingefroren und es hilft lediglich ein Neustart. Komischerweise tritt dies während der Nutzung vom Browser oder anderen Dingen häufiger auf, als wenn ich Spiele zocke. Im Ereignissprotokoll wird lediglich der darauffolgende Neustart dokumentiert. Nun kommt noch dazu, dass mein Bildschirm während des starten des Pc´s kein Signal bekommt und schwarz bleibt. Ich habe schon das HDMI Kabel ausgewechselt ohne erfolg. Dieses Problem häuft sich nun aber so sehr, dass ich zwei- bis drei mal den PC starten muss, damit ich ein Bild bekomme. Man kann sich denken wie gut das für die Hardware ist. Meine Treiber sind auf dem neusten Stand und ich habe meine Grafikkarte auch schon mal einem Stresstest (FurMark) unterzogen. Dazu sei gesagt, dass ich den PC schon des öfteren mit der Tastenkombi alt+f4 herunterfahren konnte. Aber nicht immer.

Nun zu meinem System:
Arbeitsspeicher:
Ballistix Sport XT 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1866 MT/s (PC3-14900) UDIMM 240-Pin Memory
Graka:
HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB DDR5, DirectX 11.1
Mainboard:
MSI 970A-G43 Mainboard, Sockel AM3+, ATX, 4x DDR3 DIMM, 6x SATAIII, 2x USB 3.0
CPU:
AMD Fx6300

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. (:
Beste Grüße

Karl
 
Im BIOS evtl.

AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktiviert)
und
Advanced DRAM Configuration
Command Rate = 2(T)
danach
Eingabeaufforderung : CHKDSK C: /F

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

bei meinem Rechner (Amd Phenom II X6 1055T, Radeon R9 280) bestand das selbe Problem. Habe jetzt probehalber mal meine Grafikkarte gegen eine Nvidia 750TI ausgetauscht und sämtliche Software von AMD deinstalliert. Bis jetzt scheint es zu funktionieren...
Dummerweise habe ich gleich alles deinstalliert, daher kann ich nicht sagen, ob es an den Vulkan-Treibern lag oder ausschließlich an der Radeon-Software.


Daher vielleicht mal auf eine ältere Treiberversion zurückgehen..

MfG

Korrektur: Hängt immer noch
Ergänzung ()

Es scheint eine Inkompatibilität mit Windows10 zu sein.

Neuinstallation von Win10 - Problem besteht weiterhin
Neuinstallation von Win8.1 - Problem besteht nicht mehr


Mainboard: M4N68T-M LE V2, Phenom II X6 1055T, 8 GB Ram, Asus R9 280

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben