Bester Kühlkörper für eLoop B14-PS

guru1d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
87
Es ist an der Zeit AMD zu unterstützen (Ryzen 1700) und sich einen neuen PC zusammenzustellen.

Mein PC sollte so leise wie möglich werden und der alte wandert in der Familie weiter.

Zurzeit habe ich einen Alpenföhn Matterhorn Pure Edition und daran blasend einen eloop B12-PS also 120mm Lüfter sowie als Gehäuselüfter mit niedriger Drehzahl nach oben und hinten je eloop B12-2 - 120mm.

Da es nun aber von eloop auch 140 mm Lüfter gibt (und die ja noch langsamer drehen für die gleiche Kühlung) frage ich mich welcher CPU Kühlkörper die beste Kühleistung ohne Lüfter hat damit ich darauf einen eloop 140 mm montieren kann?

Neuer Tower Fractal Design Define R5


bisherige Ideen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B?
Brocken 2?


Als Gesamtlüfter heißt es oft das der Noctua NH-D15 mit der beste sei. Wobei ich damals neben eloop 120 mm auch NOCTUA Lüfter NF-F12 PWM getestet habe und da war Noctua subjektiv lauter.

Welcher CPU Kühler hat also den besten "Kühlkörper / Lamellen" und einen (schrottigen) Lüfter den ich durch eloop 140 mm ersetzen kann :D.

Vielen Dank.
 
Irgendwelche Cryorig vielleicht?
 
Cryorig wäre auch ein Tipp von mir, für deren Kühler eignet sich ein Lüfter mit gerichtetem Airflow ganz gut. Besitze selbst den R1 Ultimate. Die Lüfter von Cryorig sind nicht so der Bringer.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Beim R1 Ultimate bin ich mir nicht sicher ob der eloop zwischen den Lamellen nicht saugend Geräusche macht?

Edit: sehe gerade dass da genug Abstand zu sein scheint :)


Kennt ihr Tests wo man die Abwärme mit Referenzlüfter oder ohne Lüfter im Vergleich sieht?
 
Warum willst du zwingend einen eloop draufschnallen? Ist ja nicht so, dass du einen herumliegen hast oder?
Wenn du z.B. einen Noctua NH-U14S nimmst, ist ein sehr guter Lüfter mit dabei ;)
 
stimmt habe bisher keinen eloop 140 rumfliegen, aber da die NOCTUA Lüfter NF-F12 damals lauter waren, wollte ich bei eloop "bleiben" ;).

Noctua NH-U14S

vs.

Noctua NH-U14S mit eloop

vs.

R1 Ultimate mit eloop

vs.

Thermalright HR-02 Macho Rev. A/B (A scheint mehr Kupfer zu haben?) mit eloop


Welcher ist am leisesten (bei gleicher Kühleistung) / kühlsten (bei gleicher Lautstärke)


btw. hatte auch mal eine Wasserkühlung ausprobiert antec H2O 920 aber die Pumpe surrte störender und war gefühlt lauter als meine Lüfterlösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen beim NH-U14S sind die Unterschiede nicht wirklich relevant. Du könntest aber den eloop bestellen und testen welcher besser ist, und den "schlechteren" verwendest du als Gehäuselüfter.
 
Kleiner Einwurf bei den Noctuas sind nur Halteklammern für 12cm Lüfter dabei. Die Großen Lüfter haben auch nur 12cm Lochung.
 
Der Lüfter vom NH-U14S ist einfach nur besser als die hochgelobten eLoops.
Den zu ersetzen wäre der Witz, aber wenn man einmal gehört hat, die eLoops wären so gut... ;)
Und ja, ich habe 120er und einen 140er eLoop zum Vergleich hier.

Allerdings ist Noctuas Gesichtswurst-Farbschema nicht jedermanns Sache.
 
Ich habe damals meinen NH-U14S auch mit dem B14-PS ausgestattet. Nicht weil die Performance oder Lautstärke unerträglich war, sonder nur weil die Farbe hässlich ist und in keinem System auf dieser Erde hineingehört. (m.M.n.) :)

Damit man die dicken B14er aber anschliessen kann muss man auch die 140mm Klammern bei Noctua (gratis) bestellen. An der Leistung hat sich natürlich nichts getan und das System lief genauso gut wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Der Lüfter vom NH-U14S ist einfach nur besser als die hochgelobten eLoops.
Den zu ersetzen wäre der Witz, aber wenn man einmal gehört hat, die eLoops wären so gut... ;)
Und ja, ich habe 120er und einen 140er eLoop zum Vergleich hier.

Schwierig, das sieht wohl jeder anders. Meiner Meinung nach sind die Eloops bei 120ern besser, bei 140ern taugen mir die Noctua mehr.
Letztendlich ist es bei 99% der Leute sowieso egal weil irgendwas anderes im Case Radau macht, ob alte HDDs, GPU Spulenfiepen, AIO Pumpen, alles ist lauter als ein Noctua/Eloop bei 350-400 rpm ;)
 
Vielen Dank. Wundert mich, dass die 140er eloop schlechter sind als die 120er. Oh man die Qual der Wahl. Vielleicht muss ich wirklich einen Noctua NH-D15 und 140 er eloop kaufen und dann sehen, ob die Noctua leiser sind dann könnte der so bleiben und der eloop kommt ins Gehäuse.

Stimmt irgendwas ist immer laut (wobei Festplatten sich alle abstellen, Windows, Programme, Spiele auf SSD und Cache, Temp und Swap auf RAMDISK). Zurzeit ist es das Fiepen des Dell U2410 (Helligkeit müsste ich auf >85 bringen, damit es weg geht, aber dann wird er sehr warm...)
 
Ich hab nicht gesagt dass ich die 140er Eloops schlechter finde als die 120er, ich finde aber die Noctua 140er eben noch besser ;)

Ich an deiner Stelle würde mir einfach den D15(S) kaufen und testen, wenn der dir warum auch immer zu laut sein sollte kannst du ja immer noch einen Eloop dranhängen.
 
Achtung! Die 140er Eloops sind dicker als sonstige Lüfter. (29mm) Auch wenn er in ein D15S passt, könnte er komische Geräusche von sich geben, weil die Lüfterlamellen ihm die Front versperren.
 
Hab persönlich den Noctua NH-D 14.

Hab die elendig lauten Serien Lüfter (P12) direkt durch 120er eLoops ersetzt. Die Lautstärke hat sich um 3/4 reduziert und die Kühlleistung ist gleich geblieben. Ggf sogar etwas besser.

Auch die anfangs 2x 140er Noctua A14 im Deckel sind nach ein paar Monaten wieder geflogen. Selbst bei 400-500 rpm war ein deutsches rauschen wahrnehmbar. Kurzzeitig einen BQ SW2 drin gehabt, der dann für die selbe Kühlleistung ne gute Ecke schneller drehen musste und so auch schon geringfügig Lärm machte.
Nun hängen 2x eLoop B14-PS im Deckel. Bei 500 rpm nichts zu hören und die Case Temperatur ist sogar geringer als mit den A14 oder SW2.

Das ganze bestätigte dann auch der Lüfter Test bei PCGH, in dem die B14-PS von NB die alten Noctua A14 von der Lautstärke und Leistung eindeutig deplatziert hat.
Bei den 120er liegen die eLoops ebenfalls auf dem ersten Platz, wenn es um Lautstärke/Leistung Vergleich geht.

Der Thermaltake Frio Dual 14 wäre ein guter Kandidat für die eLoops.
Ist mit Serien Lüfter kaum schlechter als der NH D15, aber auch eben nur halb so laut, weil die Lüfter nicht hoch drehen.
Denke der würde mit den eLoops eindeutig eine sehr gute Leistung abliefern.
 
in dem Preisbereich gibt es viele gute Kühler, warum immer wieder einen Noctua? Ich hatte den D15 ausprobiert, neben der häßlichen Farbe, die in kein normales Gehäuse passt, ist er auch nicht leiser, als all die anderen Lüfter. Man zahlt viel Geld und hat doch keine Eierlegendewollmilchsau. In den unteren Drehzahlbereichen sind alle Lüfter ab untere Mittelklasse zu gebrauchen und auch leise, erst unter Last erfährt man, was ein Lüfter taugt. Nun ist aber Last relativ, ich z.B. habe noch nie meine Lüfter (überwiegend Eloops PWM, Vortex, SW3 und Corsair) auf 100% laufen lassen müssen. In ganz wenigen Fällen hauptsächlich wenn ich zocke, drehen die GPU Lüfter hoch. Der Rest läuft auf normaler Einstellung unter 800 RpM.
Wichtig und das wird meist nicht bedacht, ist das Gesamtkonzept. Die Lüfter sind nur ein geringer Teil davon. Es sollte schon alles passen, erst dann wird man mit seinen Temperaturen zufrieden sein.
 
Ein Grund, wieso z.B. ich immer Noctua-Luftkühler hatte, war das Secufirm 2 Montagesystem und die Tatsache, dass ich mehrmals im Jahr zu LANpartys fahre.
Bin auch mit dem NH-D15 hingefahren, wobei mir immer etwas mulmig war bei miesen Straßen oder Querrinnen. Aber die mMn geniale Noctua-Befestigung hat den schweren Klotz gehalten. Kommt von den mir bekannten Luftkühlermarken nix ran an die Stabilität von Secufirm 2.

@ Tommy:
Der alte, laute NF-P12 ist ja auch kein Gegner für einen eLoop.
Bei den aktuellen 120ern der A-Serie siehts schon ganz anders aus. ;)
 
Hat der NH-D 14 den F12 oder P12?

Hab beide hier, denke der P12 war auf dem NH-D 14 drauf :D

Der F12 ist etwas leiser, aber auch kein Highlight.
 
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen. Gefühlt teilt die Hälfte mein damaliges Empfinden, dass die eloops doch leiser sind als die Noctua. Genau so ging es mir auch. Ich höre zurzeit bei den 120ern bei 500~560 rmp auch nichts und CPU und Mainboard bleiben auch bei sommerlichen Temperaturen kühl (nur die Grafikkarte hat schnell Lärm gemacht, habe ich nun mit anpassung der FAN einstellungen in den Griff bekommen.).

Also nehme dann noch zum Umbauen den:

Thermaltake Frio Dual 14 in die engere Wahl.

Es kennt nicht zufällig noch jemand einen Test wo auch Abtransport von Wärme ohne Lüftung / mit Referenzlüftung gegeneinander Verglichen hat oder?
 
Zurück
Oben