Bester Kühlkörper für eLoop B14-PS

In der PCGH wird jeder Kühler mit einem Referenz Lüfter betrieben und auf 1 Sone geregelt. Ergo bekommt jeder kühler den gleichen Lüfter bei gleicher Drehzahl spendiert.
Da kann man dann in etwa gut erkennen, wie der eigentliche Kühlkörper sich verhält.
Bisher aber nur in der Zeitschrift gesehen :D
 
@-=Tommy=- in welchen Ausgaben gibt es denn eine Austellung in der Printversion? Danke

@immortuos eloop 120er ~500 rpm im Gehäuse unter dem Tisch höre ich nicht aus 1 meter Entfernung
 
Die Frage, ob Noctua, Noiseblocker oder eben auch Be Quiet die besten Produkte liefert, ist eigentlich ziemlich obsolet.
Alle haben ihre Stärken und Schwächen, agieren insgesamt jedoch auch auf einem qualitativ sehr hohen Niveau.
Die umgesetzte Leistung variiert vor allem mit den gegebenen Luftwiderständen. Im Endeffekt hört sich ein äquivalentes Maß an bewegter Luft jedoch immer mehr oder weniger gleich an. Größere Abweichungen gibt es erst dann, wenn man die Extreme (z.B. viele Schaufeln auf sehr engen Lamellen oder eben wenige Schaufeln im komplett offenen Feld) auf die Probe stellt. Was (wenn man genau hinhört) stärker variiert, wäre zum Beispiel die Grundcharakteristik des Antriebes. Erfahrungsgemäß gibt es jedoch auch hier kein objektives Ultimatum. Dem einen gefällt der eher tief brummende NF-F12, dem anderen wiederum der etwas dröhnende eLoop. Ist eine Frage des individuellen Gehörs, und zum Teil auch einfach nur Gewöhnungssache.

Persönlich komme ich mit den 3-Pin DC Silent Wings von Be Quiet am besten zurecht. Den Antrieb finde ich dort am unauffälligsten. Zudem lassen sich sowohl die SW2 als auch die SW3 von entgegengesetzen Barrieren akustisch kaum beeindrucken. Bei Kühlern sollte man aufgrund des höheren Luftdrucks aber natürlich eher auf die SW3 zurückgreifen. Von der Leistung her haben die SW übrigens eher flache Kurven, weshalb sie erst ab 800-1000 RPM so richtig aufdrehen.

Bei Noctua vernehme ich vergleichsweise ein etwas stärkeres Brummen. Das trifft jedenfalls auf die NF-F12 und NF-A14 zu. Von der Leistung her gibts andererseits jedoch nichts zu bemängeln. Beide Designs eignen sich auch sehr gut für engmaschige Kühlkörper oder Gitter.

Mit den eLoops bin ich persönlich noch nie gänzlich warm geworden. Gehöre da wohl eher zu der Gruppe, die deren Antrieben öft Nebengeräusche entlocken können. Die alten 120mm klackern mir zu sehr (zwar äußerst minimal, aber immernoch wahrnehmbar). Speziell das bionische Design scheint wohl auch einige Schwellen im Drehzahlbereich zu haben, welche ein nerviges Dröhnen verursachen können. Praktisch kann man sich das als einen an- und abschwellenden Sinuston zwischen 250 Hz und 300 Hz vorstellen*. In einigen ungünstigen Konstellationen können solche Töne durch die Einbaulage verstärkt werden, wodurch die Lüfter leider ihr eigentlich sehr gutes Silent-Potenzial verlieren. Hinzu kommt dann noch die Problematik, dass am Einstromfeld mindestens 5mm Platz gelassen werden sollten, um ein zusätzliches Luftrauschen zu verhindern. Abgesehen davon sind die eLoop allerdings wirklich sehr gute Lüfter. Rein von den Messdaten her positionieren sie sich eigentlich ganz oben und liefern sowohl einen sehr guten Durchsatz als auch ordentlich Druck.

Solche (subjektiv verankerten!) Tendenzen varrieren jedoch schonmal von Sample zu Sample und vor allem mit der Einbausituation, welche starke Einflüsse auf Akustik und Performance nehmen kann. Grundsätzlich kommt es auch immer drauf an, wie weit man sich auf die Materie einlässt bzw. sich "hineinsteigert". Wer einen bereits sehr leisen Rechner besitzt und gezielt nach solchen Geräuschquellen sucht, wird auch immer wieder störende Faktoren finden. Wer nicht ständig um den Rechner herumkriecht und nach Makeln sucht, wird vermutlich mit allen dreien gleichermaßen glücklich.

Letztlich gibt es wie gesagt nicht "den Lüfter schlechthin".
Wer für sich das absolute Optimum ermitteln möchte, kommt um Trial and Error nicht herum ;)

*Interessanterweise konnte ich auch bei den neueren SW3 eine ähnliche Verhaltensweise - wenn auch in deutlich geringerem Ausmaße - beobachten. Das ist letztlich auch der Grund, weshalb ich persönlich lieber zu den alten SW2 (unbedingt 3-Pin!) rate, die von diesem Phänomen völlig unberührt bleiben.
 
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner eLoop B14-PS + NH-D15 Kombination. Sowohl optisch als auch mit der Geräuschentwicklung. Obwohl es heißt, dass eLoops vorne 7mm-10mm Platz brauchen und die 14er auch noch 4mm dicker sind als gewöhnliche 14er Lüfter (wegen dem Platz zwischen den Kühltowern) , sind meine beiden eLoops deutlich leiser als die Standardlüfter des D15. War vorher wirklich nicht auszuhalten im Lastzustand. Von der Leistung nehmen sich beide Optionen mMn nicht viel.
 
Beim Cryorig R1 behaupte ich einfach mal, dass der B14-PS nicht zwischen den beiden Kühltürmen passt, wegen der zusätzlichen Dicke. Wenn man sich die Bilder anguckt, dann sieht man das der Serienlüfter mit seinen 25mm gerade so Platz hat, weiter 4mm des eLoops würde nicht passen.
 
Mist habe den gerade bestellt für 57 EUR :(

Hoffe sie passen doch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde einen Kühler mit großen Lamellenabständen nehmen.
Sonst kann ich noch den Thermalright Macho Hr-02 Rev. B empfehlen, echt gutes P/L Verhältnis und sollte mit eLOOPs super funktioniren. Der NH-D14 ist für Ryzen eigentlich überdimensioniert, so viel Abwärme haben die nicht. Außerdem könntest du auch mit der Dicke Probleme bekommen, ich hatte dies bei dem schon selbst!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freaky100
@guru1d ich würde dir raten den Cryorig wieder zurückzugeben und das Angebot von Protecbay anzunehmen. Du brauchst dann nicht mehr rumfeilen an einem nagelneuen Kühler, hast mit dem noctua 100%ige Kompatibilität mit den eLoops und zusätzlich noch den besten Luftkühler auf dem Markt.
 
@Spambot
Der beste L.Kühler am Markt? Warum sind die anderen schlechter?
 
@ginga seltsame Frage. Du kannst doch in jedem Vergleichstest lesen, dass der NH-D15 im Vergleich zu sämtlichen anderen Luftkühlern besser abschneidet. Wenn vllt nur 1-2 Grad aber besser ist besser. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du einen leistungsstärkeren Kühler kennst. Und nochmal zum Thema: warum sollte sich Guru1d einen nagelneuen Cryorig kaputtfeilen und sogar da durch noch Kühlleistung verlieren, wenn er für das selbe Geld einen (wenn auch gebrauchten, was bei einem Kühlkörper eh kein Unterschied macht) einen sehr leistungsstarken und kompatiblen Kühler, von dem ich bestätigen kann, dass es passt, bekommen kann.
 
ich habe nicht geschrieben, das er etwas kaputtfeilen soll aber schon oft das ich z.B. den D15 schon ausprobiert habe und von seiner Leistung nicht überzeugt war, er stand auf der Höhe vom DRP3 aber beide können mit der Leistung des Genesis nicht mithalten. Und ich überzeuge mich persönlich von der Leistung der Kühler die für mich interessant sind. Ich muss auch keinen davon überzeugen, das der Genesis besser ist, das entscheidet jeder für sich selbst, aber zu sagen der Noctua wäre der beste Kühler, ist etwas stark übertrieben. Hättest Du geschrieben, die Lüfter seinen die häßlichsten die je auf dem Markt geworfen worden sind, hätte ich Dir zugestimmt, aber der beste Kühler?
 
Scheinbar musst du jemanden überzeugen, sonst würdest du nicht auf meine Behauptung so reagieren. Die Behauptung "bester Kühler" bezieht sich lediglich auf sämtliche Test in der der D15 als Kühler mit den besten Ergebnissen abschneidet. Außerdem bin ich nicht der einzige, der den D15 gerne empfiehlt. Der Threadersteller hat nach einem kompatiblen Kühler gefragt ich habe ihm einen vorgeschlagen. Mehr nicht. Wenn du Nachweise/Test lieferst in der gezeigt wird, dass der Genesis besser ist als der D15 würde ich mich sogar darüber freuen. Ich will hier doch keinen Glaubenskrieg starten.
 
Also Genesis oder den Olymp finde ich besser als den NH-D15.
Den NH-D15S im Vollausbau finde ich am besten.
Kühlleistung wie der D15 und kompatibler als die anderen 3 Kühler.
 
Welcher besser ist, entscheidet sich ja irgendwo auch mit der Geräuschentwicklung.
In der Hinsicht emfpinde ich den Genesis als sehr angenehm, weil die beiden Türme nicht direkt hintereinanderstehen. Gerade den eLoop mit ihren 29mm Rahmentiefe zuzüglich des akustisch sowieso schon recht problematischen Einsaugbereichs kommt diese Bauart sehr entgegen. Die B14 würde ich mir persönlich niemals zwischen zwei vertikale Türme mit weniger als 10mm Abstand hängen. Bei einem Noctua oder Be Quiet ist die Sache erfahrungsgemäß weniger kritisch.

Rein von der Temperaturentwicklung her nehmen sie dich High-End Kühler wirklich nichts.
Über Schwankungen im Bereich von einem Kelvin oder gar weniger würde ich da auch gar nicht erst diskutieren.
Da geht es mir persönich dann eher um das stimmigste Gesamtkonzept (Optik, Garantie und Service, Montage und Kompatibilität sowie den veranschlagten Preis).
 
Zurück
Oben