Entscheidungshilfe: XPS15 mit i7-7700HQ behalten oder auf CoffeeLake 6 Kerner warten?

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Dell XPS 15 mit i7-7700HQ behalten oder auf möglichen Coffee-Lake 6-Kerner warten?

Hallo,

ich lese schon länger fleißig mit und benötige diesmal selber einen Rat.

Es geht um den Ersatz von meinem Laptop, einem ThinkPad T540p. Basis ist ein i7-4710MQ. Leistung passt noch aber ich hätte gerne ein leichteres Gerät mit besserem Display.

Ich habe mir dazu vor zwei Wochen einen Dell XPS 15 konfiguriert und bestellt, Gesamtpreis 2.200€. Insgesamt fast das maximum was geht, habe aber auf die TB-SSD und 32 GB RAM verzichtet. 512 GB SSD und 16 GB RAM genügen mir.

Das Gerät an sich erfüllt alle meine Wünsche, auch von der Leistung her.

Nun zur Frage...

Verbaut ist im XPS 15 ein Quad Core i7-7700HQ aus der aktuellen Kaby-Lake Generation. Nun wird Intel demnächst mit Coffee-Lake im Mainstream Bereich 6 Kerne bieten (angekündigt für den Desktop) und auch bei den Ultrabooks mit den U-Prozessoren wird es nun in der 15W-Klasse endlich Quadcores geben.

Wird Intel dementsprechend auch im mobilen Performancesektor (also bei den H-Modellen mit höherer TDP-Klasse) einen 6-Kerner bringen, ist da etwas in dieser Richtung geplant?

...denn wenn ja, dann würde ich ungerne ein 2.200€ Gerät behalten welches zwar technisch top ist und alles leistet was ich will, wo es aber in absehbarer Zukunft mehr Kerne geben wird. Wäre es ein reiner Refesh würde ich die Frage nicht stellen aber 6 Kerne vs. 4 Kerne ist dann schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn die Leistung vom 7700HQ für alles reicht was ich so mache. Hintergrund ist das ich das Gerät möglichst lange nutzen will (Ziel: 4 Jahre)

​Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du 2 Kerne mehr. Was machst du was da profitiert?
 
Hi!

die Frage steht für mich nicht im Vordergrund. Wie beschrieben reicht mir der 7700HQ dicke aber es geht auch um den Wertverlust.

Es wäre unsinnig 2.200€ für ein Gerät auszugeben, welches in den nächsten Monaten ein Update mit 6-Kerner bekommt.

Mir ist klar, das hier keiner eine funktionsfähige Glaskugel hat, ich will nur wissen ob im Mobilbereich etwas ähnliches wie im Desktop angekündigt ist (6 Kerne im Mainstream Desktop), siehe hier: https://www.computerbase.de/2017-04/intel-coffee-lake-sechs-kerne-cpu/

​Der 7700HQ ist halt jetzt dabei weil ich unbedingt das 4K-Display möchte, das gibt es nur in Kombination mit dem 7700HQ.
 
Es wird immer in ein paar Monaten etwas schnelleres besseres rauskommen und einen Wertverlust verursachen. Wenn du es jetzt brauchst dann kauf es jetzt oder warte für immer.
 
Biggunkief schrieb:
Es wird immer in ein paar Monaten etwas schnelleres besseres rauskommen und einen Wertverlust verursachen. Wenn du es jetzt brauchst dann kauf es jetzt oder warte für immer.

Wie geschrieben, ja das weiß ich und bei einem Refresh mit ein paar MHZ würde mich das nicht interessieren aber grundsätzliche Wechsel von 4 auf 6 Kerne ist nicht nur ein kleiner Refresh.
 
High-end Notebooks haben immer einen irrwitzigen Preisverlust, dass ist wie bei Audi A8 und Co. Leute die es sich leisten können, kaufen die neu und wenn die ausgemustert werden, gibt es bereits preiswerteres mit besseren Daten. Also geht der Wert extrem runter, kein Mensch kauft heute für 1000€ ein Alienware von 2015 was mal 4000€ gekostet hat, weil er für 1000€ bei MSI nen schnelleren Laptop bekommt. Das ist der Lauf der technischen Entwicklung. Weswegen High-end auch nur was für Enthusiasten ist, wirtschaftlich ist es reiner Selbstmord.
 
@ Moselbär

danke, das ist das was ich vermutet hatte. Das XPS geht dann zurück, leider.
 
Habe das Geld für die Kiste jetzt und auch in einem Jahr übrig, darum geht es mir gar nicht. Klar kann ich den XPS 15 jetzt behalten, der Nachfolger wird nicht schlechter sein und solange das T540p läuft kann ich den auch nutzen. Garantie hat er noch bis Mai 2019, insofern war der XPS 15 blödsinn zu bestellen. Bin eigentlich froh das du den Link gepostet hast *grins*
 
Nur weil Intel einen Mobilen 6kerner raus bringt, heißt dass noch lange nicht dass er auch in deinem Wunschmodell erscheinen wird.
Und wenn du jetzt einfach so aus Prinzip 6 kerne willst, obwohl du sie nicht brauchst, dann konfigurier dir das precision 5520. das ist quasi ein xps 15, aber mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Workstation. Und ich glaube (kann gerade nicht nachschauen, da mobil unterwegs) das kann man auch mit 6Kern Xeon konfigurieren.
Aber da du die Leistung gar nicht brauchst, ist es blödsinn zu warten. Kauf wenn du das Bedürfnis für was neues hast. Und das scheint ja jetzt das Gewicht zu sein. Wie gesagt wurde, irgendwas kommt immer irgendwann demnächst. Deswegen zu warten ist meist unsinnig. Wenn du doch nicht das Bedürfnis hast, ja dann bleib beim Lenovo und schick das Dell zurück.
Aber ich wette wenn du es erst vor dir liegen hast, wirst du es behalten wollen ;)
 
Wie meinst du das mit dem 6 Kern Xeon? Es gibt mobil noch keine 6-Kerner, außer in den Geräten mit Desktop-Sockel (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob es dort welche mit dem richtigen Sockel für die CPUs mit mehr als 4 Kernen gibt). Die mobilen Xeons sind alle 4 Kerner, die tlw. nur etwas höher getaktet sind und mit ECC-Ram umgehen können. Ansonsten haben die keinerlei Vorteile gegenüber den i7HQ.

Wenn du die Leistung jetzt noch nicht brauchst, sprich theoretisch auch noch kein neues Gerät brauchst, dann kauf auch jetzt noch nicht. Wenn Mobilität wichtig ist, dann jetzt kaufen und nicht noch länger auf irgendwas warten, was du weniger brauchst als ein leichtes Gerät. Bis der 6 Kerner in den mobil Bereich kommt vergeht locker noch ein halbes Jahr, ich schätze eher mehr und wer weiß was für eine TDP die dann haben und ob sie in die "<15', <2kg, <2cm" Geräteklasse kommen oder nur in größere/schwere/dickere Gaming/Workstations. Eine Roadmap von Intel aus Mitte 2016 ist in etwa so viel wert wie wenn ich mir schnell noch ne PP zu dem Thema aus den Fingern sauge.
 
Von der Beschreibung her hört sich das so an, als ob du selbst den Quadcore der jetzt drin ist nicht wirklich brauchst. Die technischen Anforderungen scheinen also nicht das ausschlaggebende Kaufkriterium zu sein. Nur dann kann dir auch niemand bei der Entscheidung helfen, da wir nur die objektiven Kriterien bewerten können...
 
Habe mir das XPS 15 angesehen und leider hat es eine sehr schlechte Verarbeitungsqualität. Fängt beim Bleeding des 4K-Displays an und hört bei einer klappernden Tastatur auf. Auch die Lautsprecher verzerren ab der Hälfte der Lautstärke usw. Ist auch in diversen Threads im Dell-Forum dokumentiert. Dort haben die Leute dann teilweise nach dem fünften Gerät aufgegeben^^

Die Kiste wird am Freitag abgeholt. Ich habe mir jetzt günstig einen MSI GS43VR 7RE als Aussteller gekauft.
Dort gleiches Thema mit dem Prozessor aber die Grafik ist deutlich stärker (GTX 1060), echtes TB 3 mit 4 Lanes und deutlich leichter als das XPS 15. Auch die Tastatur ist deutlich besser. Bin zufrieden. Sieht zwar nach Gaming und nicht nach Business aus, aber gut damit muss ich dann leben.

Reicht mir der 7700HQ nicht mehr, kommt dann was neues. Das gesparte Geld zum XPS 15 (700€) ist schon mal ein Anfang dafür.

​Danke euch!
 
Zurück
Oben