Wasserkühler ist doch die falsche Wahl für mich?

RelictXIII

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
24
Hi Community,

DATEN:
Netzteil: -> Corsair RM750x 750 Watt (80+ Gold)
Mainboard: -> MSI Z270 Gaming M3, Intel Z270
Prozessor: -> Intel Core i7 7700K overclocking 4x 5.0GHz
RAM: -> 16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
Grafikkarte: -> Nvidia GeForce GTX1080, MSI GAMING X 8G
Gehäuse: -> Corsair Full-Tower Graphite 780T (Luftsteuerung am Gehäuse)


Das Ziel ist geringstmögliche Lautsstärke aber effektivste Kühlung.

Es stehen nur die beiden Komponenten zur Verfügung:

Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i - ODER DOCH - BeQuiet! Dark Rock Pro 3 ?

Vielen Dank!
 
wenn dann den BeQuiet! Dark Rock Pro 3, wobei der 7700 eh ein Hitzkopf ist und hier köpfen so einiges bringen würde ;)
 
Andi27 schrieb:
wenn dann den BeQuiet! Dark Rock Pro 3, wobei der 7700 eh ein Hitzkopf ist und hier köpfen so einiges bringen würde ;)

Warum kostet der Wakü 2x so viel wie der Rock? Was bietet dieser was der Rock nicht bieten kann? :)
 
@ TE:
höhere leistung, die allerdings mehr oder weniger verpufft wenn die CPU nicht geköpft ist. die serienlüfter der Corsair-AiOs sind wohl recht bescheiden.

wofür 750W? warum stehen nur diese beiden kühler zur auswahl? ist das immer noch so ne fertigkiste?
 
Nein kein DRP sondern ein NH-D15(S).
Wenn man das Netzteil schon hat, verwendet man es natürlich. Wenn nicht, auf keinen Fall kaufen.
DDR4-2400 ist kein OC RAM und sollte hier natürlich auch nicht gekauft werden.
Wieso genau dieses Mainboard?
5.0GHz kann gehen oder auch nicht, aber ohne zu köpfen wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen.

Das RM750 ist schon so veraltet, man kann es nicht mal mehr kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
Fullquote entfernt

Da ich in 3-4 Jahren eventuell aufrüsten möchte und mir dann jetzt schonmal das richtige Netzteil hole.

Den Wakü bekomme ich zum Preis vom beQ. Black Rock Pro 3 , dennoch finde ich den Rock ganz nice und das lässt meine Entscheidung unklar werden, außerdem höre ich vom b.quiet rock pro 3 das dieser sehr leise arbeitet.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Fullquote entfernt

Das Mainboard? Weil ich es habe und zufrieden bin. Strebe nicht nach einem 4000€ PC zur Zeit. Zocke max auf 1440p.
Außerdem unterstützt das Mainboard ganz gut das overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@ TE:
worauf willst du denn dann aufrüsten, dass du meinst dafür 750W zu brauchen?

wird die CPU geköpft? warum nur 2400er-RAM wenn gleichzeitig die CPU auf 5GHz geprügelt werden soll? ist das RAM mit gartenzaun?

vorhin wolltest du noch ne 1080ti, jetzt ne 1080. sicher dass du weißt was du willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Warum die Wasserkühlung einfach mal mehr kostet ?
Pumpe
Kühlfläche
Wasser
Bestehen noch Fragen warum jetzt die Wasserkühlung mehr kostet ?
An und führ sich würde ich weder die 115i noch den DR3Pro empfehlen sondern eher ein Kaliber des Noctua NH-D15 wählen. Wasserkühlung für only CPU macht aus meiner Sicht auch bei dem angestrebten 5 GHZ OC keinen wirklichen Sinn. Ich möchte jedoch hoffen das der I7 dann geköpft wurde weil ansonsten kann man die 5GherzTakt nicht wirklich sauber hin bekommen Temperatur mäßig.

Mfg Shandriano

ps: Ne Wakü würde erst richtig Effizient arbeiten wenn mehrere Komponenten gekühlt werden und man Massenhaft mit der Radiatorfläche Übertreibt :) man sagt nicht um sonst mindestens 280er bis 360er Radiator pro Komponente wenn es leise sein soll.
 
CPU köpfen (köpfen lassen) - dann ein Luftkühler drauf ;) - hast du deine Ruhe ;)
 
Die Tendenz bei Consumer PCs geht zu weniger Verbrauch von daher sind 750W viel zu viel.
Mehr als 500W ist zu viel für so einen PC, Emfehlungen findest du im Thread zum idealen Gaming-PC, den du ja sicherlich gelesen hast.

Ein Mugen 5 oder Macho HR-02 sollte für das System aber ausreichend sein, selbst mit etwas OC.
Und da du von der Hardware wenig Ahnung zu haben scheinst, gehe ich mal nicht davon aus, das du extremes Overclocking betreiben wirst.
 
@ TE:
hör bitte mit den fullquotes auf.

bei maximalen RPM ist der D15(S) wohl etwas lauter, leistet dann aber auch mehr. der DRP3 kann sich da ja kaum von nem NH-U14S absetzen.

übertakten kann man auch mit anderen MBs. was hat sich seit deinem thread von heute vormittag verändert?
 
Deathangel008 schrieb:
Fullquote entfernt

Ich wollte die ganze zeit die 1080ti, vlt habe ich mich irgendwo vertippt.

Naja ich brauche die 750w, nutze ein Interface was etwas frisst und ich denke, dass ich noch das ein oder andere Gerät an den PC anschließen werden in naher Zukunft.

außerdem ist das Netzteil für mich relativ günstig zu beschaffen.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Fullquote entfernt

Nutze noch externe Stromfresser, deshalb etwas mehr W - außerdem bekam ich es etwas günstig bzw. bekomme ich es.
Ich habe verdammt wenig Ahnung von PC's deshalb bin ich hier :D um Ratschlag zu bekommen :) , - wer mag kann mir was zusammenstellen für 2200€ max :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Nen 750 Watt NT kann man durch aus machen auch mit ner 1080 TI und OC wirrste vllt. wenn es hoch kommt 550 Watt ziehen. Steht aber auch nicht wirklich zur Debatte oder doch ?

Tante Edit:
Mach nen Fred auf für die Kaufberatung wenn du nen neuen PC haben möchtest aber doch nicht hier im WaKü Abteil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du später 'mächtig' aufrüsten willst (2. grafikkarte?) könnte dir eine vernünftig ausgelegt/ausgewählte selbst zusammengebaute WK mehr bringen als all die fertigen loop's mit ihren oft recht bescheidenen radiatoren, gerade wenn du auf ein minimal leises system wert legst.
wenn minimales geräusch geht zb gut ein mora mit teils abgeschalteten lüftern, wo die erst dann anfangen zu laufen (und dann gaanz leise und langsam weil genug radiatorfläche) wenn eine bestimmte wasser-temp im komplett passiven betrieb ereicht ist.

hier mit I7 4790K und r9 290 beim spielen 35°wassertemp im sommer bei nur 3 gedrosselt laufenden lüftern, mit 9 lüftern sollten die da noch fast mit minimaldrehzahl laufen bzw ganz aus sein, aber ich will auch nicht das letzte an leise rausholen sondern ehr reserve für heisse tage.

mfg
robert
 
Stimmt schon.

den DRP3 bekomme ich echt zum Minipreis, deshalb steht er für mich zur Debatte. Was den Wakü angeht, so habe ich gehört das er meinem OC ein besserer Kühler ist, vor allem bei 'nem i7 7700k, das ist die Frage die mich wurmt, welche ich durch wenig Kenntnis nicht beantworten kann.
 
ich werfe wie immer den EKL olymp in den ring. günstiger und gleich oder besser wie dark rock oder NH-D15


@TE du sagst hast so gut wie klein plan, wieso dann das corsair NT und nur die beiden kühl möglichkeiten? wer kein plan hat sollte doch offen "bessere" alternativen sein.


für wieviel bekommst du das 750w NT und die Corsair H115i
 
@ TE:
könntest du bitte die fragen beantworten, die du unnötigerweise mitzitierst? wird die CPU geköpft? warum nur so lahmer RAM für ein OC-system?

du hast also "verdammt wenig ahnung" von PCs, willst dann aber direkt auf 5GHz übertakten?

edit:
wenn wir dich vernünftig beraten soll brauchen wir infos. bitte ausfüllen: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
 
Dem 7700K ist ziemlich Wurst wie stark du den Kühlst solange er ungeköpft ist (eine Gewisse Grundkapazität vorausgesetzt).
Und was die Lautstärke angeht wird jede Alternative unter Last leiser sein als die Grafikkarte.

Ich würde von AiO Waküs aber schon allein wegen dem zusätzlichen beweglichen Teil (Pumpe) was Lautstärke- und Defektquelle angeht Abstand nehmen.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
könntest du bitte die fragen beantworten, die du unnötigerweise mitzitierst? wird die CPU geköpft? warum nur so lahmer RAM für ein OC-system?

du hast also "verdammt wenig ahnung" von PCs, willst dann aber direkt auf 5GHz übertakten?

edit:
wenn wir dich vernünftig beraten soll brauchen wir infos. bitte ausfüllen: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.


Ja ich habe verdammt wenig Ahnung von PC's möchte aber trotzdem übertakten nur so, wenn es geht :D.
So lahme RAM weil es die RAM ist die ich zur Zeit habe, bei nem Unikollegen reichen auch seine 16GB vollkommen aus.
Die CPU wird geköpft.
 
Zurück
Oben