News iiyama G-Master: Black Hawk in günstig und Red Eagle mit WQHD und 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Kann mir jemand erläutern, weshalb man sich TN Panels kauft? 1ms oder 3ms merkt kein Mensch, auch wenn einige meinen Ja....
 
TN Panels werden gekauft weil sie billiger sind, obwohl das eher früher als heute der Fall war.
 
430€ für ein TN-Panel und eine Freesync-Range ab 48 Hertz? :freak:

Der Monitor mit IPS und Freesync ab ca. 35 Hertz wäre sinnvoll, aber so... :rolleyes:
 
Maketing 1ms oder 3ms, TN Panel sollen ja schneller sein wie IPS ob man es wirklich merkt liegt wohl im Auge des Betrachters bzw der Warnehmung oder Einbildung.

Wenn du mal Test´s siehst ist die Echte Reaktionszeit wohl ganz anders aus von den Daten. Muss sagen hatte mal den Asus Rog Swift mit 144Hz und IPS Panel wirklich Unterschied zur Geschwindigkeit glaube ich kaum das man es zu einem TN Panel merkt aber leider habe ich noch keines besessen von daher bin ich Vorsichtig mit der Aussage.

Von der daher kann ich sie nicht 100% beantworten bzw wie schnelle die neuen TN-Panel´s sind.
 
Bin von einem TN auf ein IPs Display umgestiegen. War mit dem TN vorher aber sehr zufrieden. Und ja, die 1ms gegenüber der 4ms merkt man sehr deutlich, die schärfe bei bewegungen ist klar besser.
 
bazooExcalibur schrieb:
Wenn du mal Test´s siehst ist die Echte Reaktionszeit wohl ganz anders aus von den Daten. Muss sagen hatte mal den Asus Rog Swift mit 144Hz und IPS Panel wirklich Unterschied zur Geschwindigkeit glaube ich kaum das man es zu einem TN Panel merkt aber leider habe ich noch keines besessen von daher bin ich Vorsichtig mit der Aussage.

.

Also man merkts schon gerade was schlieren angeht ich sage aber mal so es fällt nur auf wenn man echt TN 144Hz verwöhnt ist.
Ansonsten steht dem IPS 144Hz nix nach jedenfalls für mich ist das alles schnell und scharf besser geht natürlich immer aber dann zum Preis von Bildquallität.

Bildquallität wird halt den Spielern auch immer wichtiger und mMn macht IPS/VA das etwas langsamere mit tollen Bild wieder wett.

Früher hat mans gekauft weils billig und schnell war und man war auch mit der BQ zufrieden aber wehe man hatte was besseres dann war TN schnell dahin.

Ich sehe für TN kein anreiz mehr vielleicht für de ESL noch die eh auf BQ und Grafik pfeifen und jeden MS brauchen aber sonst.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Wo bleiben die 4K Monitore mit HDR?:o:o

Da haste ein http://www.lg.com/us/monitors/lg-32UD99-W-4k-uhd-led-monitor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, ich mein der Asus Rog Swift hatte ein Super Bild ( IPS) muss ich schon sagen ob man dann drauf verzichtet für ein TN-Panel ist natürlich so eine Frage.

Wahrscheinlich gibt es noch besser IPS im Höheren Preissegment aber bei sovielen Monitoren was heute auf dem Markt ist, ist es auch nicht mehr so Übersichtlich was den Kauf bzw bei der Kaufentscheidung am besten ist.

Muss aber auch dazu sagen das die Bildqaulität heute natürlich auf sehr hohem Niveau liegt als vor 5 oder 6 Jahren oder länger ich mein bezogen auf TN.

Hab mal gelesen also wer nicht Hauptsächlich ESL spielt usw braucht es wohl nicht wirklich TN mit 144Hz oder höher aber da werden sich die Meinungen auch wieder zerschlagen.

Wie gesagt 144Hz ist schon anders wie 60Hz aber muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Wie gesagt ich steh auch kurz vor einer Entscheidung eines Kauf ein TN Panels mit 144Hz.

Werde es mal testen wie es sich anfühlt im Gegensatz zu eine Panel mit IPS mit 144Hz
 
Ich las nur TN und dachte OMG.... da wird unsere Gamer-Elite tierisch angepisst sein :D

Aber mal ehrlich: Günster bekommt man flüssiges Gameplay wirklich nicht hin, als mit einer kleinen RX550/*60 und so einem Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Reste. Ist wie so Abgelaufen Schokolade. Und sie haben noch 20gigatonnen.
 
Ich frage mich, ob FreeSync jemals standardmäßig einen Frequenzbereich beginnend bei 30 Hz erreichen wird. Das gibts ja jetzt auch schon länger, aber da wird immer noch so geschlampt.

@EchoeZ

Bzgl. deiner Signatur: I think you accidentally a word there. ;)
 
So lange wie LFC supportet wird ist das doch wayne ob 30 oder 40.
 
Klingt schon irgendwie nach Panel-Abverkauf, obwohl die Marke grundsätzlich bei günstigen Monitoren nicht schlecht ist. Aber wenn ich 450€ in die Hand nehme leg ich eher noch was drauf für ein besseres Panel.
 
ich hatte privat in den letzten 11+ Jahren aus Überzeugung ausschließlich VA oder IPS, kenne somit alle Stärken und Schwächen im Detail. Im Büro habe ich einen halbwegs aktuellen Asus TN 24". So miserabel ist der von der Blickwinkelabhängigkeit gar nicht, da wurde ich zwar nicht konvertiert, aber damit kann man durchaus leben.
Wieviel man letztlich für einen TN bereit ist zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt.
 
@Shakyor
dat Range reicht für Low-Budget Systeme und bringt so einiges Mehr an Qualität (flüssigeres Gemeplay) mit sich.
Spiel XY auf einer RX560 auf überwiegende 60fps eingestellt schluckt es so manche Framedrops. Und wenn es dann dochmal ganz kurz unter 48Hz geht.. wayne. Hab schon ein paar solcher Systeme gebaut und das ist tatsächlich brauchbar.
Vor wenigen Wochen erst ein vollständiges 500€ System mit G4560, RX550, 110€ Freesysnc Monitor mit 45-75Hz Range Gehäuse,Maus Tastatur usw zusammengestellt, und der 13 Jährige ist so glücklich daß er mir bei jedem Aneinander-Vorbeilaufen erzählt wie seine Klassenkameraden ihn um sein flüssiges Bild beneiden :D Und das ist wohl in dem Alter die Hauptsache ;)
Ernsthaft, wo mein System mit i3-6100 und RX470 trotz deutlich höherer Fps auf meinem 60HZ Monitor bei kurzen drops darunter Tearing zeigt, bleibt sein Bild ganz smooth.
 
Zurück
Oben