• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Kurzreview] PlayStation 4 - Fanatec CSL Elite Racing Wheel

R

Ron Reviewt

Gast
Heyho liebe Simracingcommunity!

Sony und Fanatec haben sich vor einigen Wochen hinsichtlich lizenzrechtlicher Belangen geeignet. Das Ergebnis dieses Übereinkommens ist seit wenigen Tagen käuflich erwerbbar. Für viele Simracingkonsoleros hat das lange Warten in puncto Fanatec-Sony PlayStation 4-Kompatibilität ein Ende.



Für einen Einstiegspreis von € 499,- (Stand 06.2017) bekommt der anspruchsvolle Simracinganwender derzeit kein qualitativ vergleichbares Produkt geboten. Eine weiterentwickelte CSL Elite Wheel Base bietet die Grundlage des exklusiven Simracingvergnügens. Weiters im Lieferumfang enthalten ist ein optisch, haptisch und technisch verfeinertes CSL P1 Wheel, welches aus lizenztechnischen Gründen angepasst wurde. Die obligate Tableclamp, austauschbare und simracingaffine Buttons, Netzteil und Kabel ergänzen den Lieferumfang.

Diesbezüglich möchte ich euch einen ersten Blick in bewegten Bildern nicht vorenthalten und habe ein brandaktuelles Unboxing- Review in meinem YouTube Kanal hochgeladen. In weiterer Folge könnt ihr mich auf meinen ersten Testkilometern begleiten, folgt hierzu bitte folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=9lesiVKjjbg

Alles weitere zu diversen Fanatec-Simracingreviews findet ihr in meinem Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UChVMixs263HInGr504og2FA

Insofern ihr über keine kompatiblen Pedale verfügt, bietet Fanatec zum Aufpreis von 20,- die Möglichkeit CSL Elite Pedale (ohne Loadcellkit) mitzuordern.
https://www.fanatec.com/eu-de/bundle/product/csl-elite-ps4-starter-kit-fuer-pc-und-ps4.html
Selbige habe ich bereits ausführlich getestet, bitte folgt hierzu dem Link zu meinem YouTube-Kanal.

Meine Erstbegegnung mit Fanatecs neuer PS4-kompatiblen Edelperipherie hinterließ einen durchwegs positiven, wenn auch so erwarteten Eindruck, welcher den nicht unerheblichen Einstiegspreis ins high end PS4-Simracingvergnügen rechtfertigt.



In weiterer Folge werde ich Fanatecs CSL Elite Racing Wheel auf meinem Rennsportcockpit montieren, um adäquate Testmöglichkeiten vorzufinden und dieses umfangreich testen. Diverse Vergleichstests mit Fanatecs erster CSL Elite Base und ein Rimvergleich sind in Planung, euer Feedback werde ich dabei berücksichtigen. Dahingehend bitte ich euch die Kommentarfunktion in meinem YouTube-Kanal zu nutzen oder hier zu posten.

Bis zu einem ausführlichen (Vergleichs)test samt Kaufempfehlung, Pros und Cons und dgl., verbleibe ich mit besten Simracinggrüßen,

Ron.

Dropbox Link zu weiteren Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/jv8vjjd0neldntx/AACwDU6wiCya1abHAmliIUeBa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Bis zu einem ausführlichen (Vergleichs)test samt Kaufempfehlung, Pros und Cons und dgl., verbleibe ich mit besten Simracinggrüßen

Wird das in diesem Thread ergänzt ? Falls nicht, ist das für mich eher Werbung für deinen YT-Kanal als eine (Kurz-)Review.
 
Jep, Ergänzung ist geplant ... insofern produktive Rückmeldungen kommen.
Werbung habe ich nicht nötig, habe weder irgendetwas mit YouTube Advertisement am laufen oder sonst etwas.

Ansonsten einfach als Info betrachten, dass anspruchsvolle Simracer nun endlich die Kompatibilitätsdebatte hinsichtlich Fanatec und Sony ausgestanden haben.

Bist du denn ein Simracer?
 
Ich bin kein Simracer. Wenn ich mir das so ansehe bin ich viel zu geizig dafür :D Weiter als Forza für die alte Xbox bin ich nicht gekommen.
Meine bisherigen Erfahrungen hier im Forum zeigten eigentlich, dass Threads nicht hauptsächlich auf Youtube verweisen sollten. Aber solange kein Mod ein Problem damit hat.. :evillol:
 
Hallo,

kann mir evtl jemand sagen, ob sich der Lüfter der Wheel Base durch einen leiseren tauschen lässt?
Spiele seit kurzem Dirt Rally 2 und die Base wird so laut, dass ich sie selbst durch meine Kopfhöhrer wahrnehme (hab sie bei Project Cars 2 oder Assetto Corsa 2 nicht als so laut in Erinnerung).
Hab ein Video gefunden wo die Wheel Base geöffnet wird und mir scheint es, als dass man den Lüfter tauschen könnte. Allerdings weiß ich nicht welche Anschlüsse Fanatec verwendet.
Den Fanatec-Support habe ich dahingehend gefragt, ob das normal ist, dass die Base so laut wird. Hier soll ich mich aber erst registrieren und Seriennummer ect. pp. eingeben, weshalb ich erstmal die mögliche direkte Lösung präferiere.
Über eventuelle Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben