Alter PC etwas aufmöbeln

Jackfilewalker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
12
Hallo Leute,

Ich habe einen alten shitty PC:

- Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2220 @ 2.40GHz
- Foxconn G31MX Series Mainboard
- ATI Radeon HD 4670
- 2 GB Apacer RAM PC2-6400

Nun möchte ich diesen etwas aufmöbeln. Hab mir einen Intel Core2Quad Q8400 günstig übers Internet gekauft. Nun steht der Einbau bevor und ich bekam ein etwas mulmiges Gefühl. Was meint ihr, würde dieser Chip mein Mainbord zum Qualmen bringen? Netzteil sollte kein Problem sein.

Erziele ich einen grossen Effekt, wenn ich 2x2GB DDR2 800 MHz RAM verbauen würde?

Welche Grafikkarte würded ihr für angemessen halten? Ich tendiere immer eher zum überdimensionieren :-/ Ich möchte seit langem wieder bisschen Lock-On (Flugsim) ohne ruckeln spielen :-)

Besten Dank für eure Inputs und viele Grüsse,
Jack
 
Lock-on kenne ich nicht, für MS-Flusi braucht man aber CPU-Power.
2GB RAM gehen natürlich garnicht. 4GB RAM sind bereits beim Surfen recht knapp. Außerdem wäre es interessant, welches OS Du einsetzt. Bei Win10-32bit sind beim G31-Chipsatz meist nur 2,7gb verfügbar.
Manchmal können diese Chipsätze aber auch 8GB erkennen.

Eine fette Grafikkarte ist immer von Vorteil, weil diese die CPU entlastet. Das Berechnen der Polygone erfolgt zwar weiterhin in der CPU, kann aber bei "niedrigen Details" im Zaum gehalten werden. Antialiasing, Postprozessing und das Rendern der Texturen erfolgt aber auf der Grafikkarte.

Außerdem läßt sich eine Grafikkarte auch in einem neuen PC weiterverwenden.
Die kurze EVGA-1060-6g halte ich für eine preiswerte Angelegenheit:


https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-6144-mb-gddr5-gcev-264.html
allerdings gab es die jetzt wochenlang für 235€. Aber wie alles in der Computerwelt kennt der Preis nur eine Richtung: nach oben.:schaf:
 
Würde erstmal nach ner SSD schauen, wenn man sehr günstig an einen Q8xxx kommt kann man dies noch investieren.
 
Eine GTX 1060 halte ich für überdimensioniert bei der alten Hardware, da limitiert sie nur der Ram und die CPU. Bis er mal wirklich auf was neueres Upgradet wo die sinnvoll wird, gibt es warscheinlich schon stärkere Grafikkarten. Lieber eine gebrauchte R7, oder gtx 960. Für den Flugsymulator sollte das reichen.
Du solltest auch davon ausgehen das da bald mal was kaput gehen könnte. Besonders wenn das Netzteil so alt ist wie die CPU.
 
Brauchen noch mehr Daten, was für ein Netzteil ?? Was willst du ausgeben ??
Leider kannst du ja nur bis 4GB aufrüsten, was ich auch empfehlen würde.
Zur Grafikkarte kann ich erst was sagen wenn ich die Wattzahl von deinem Netzteil kenne.
 
Eine GTX 1050Ti ist das Maximum was ich da reinstecken würde.
 
Coca_Cola schrieb:
Würde erstmal nach ner SSD schauen, wenn man sehr günstig an einen Q8xxx kommt kann man dies noch investieren.

Gelesen was der TE geschrieben hat ?

Hab mir einen Intel Core2Quad Q8400 günstig übers Internet gekauft. Nun steht der Einbau bevor
 
Vielen Dank für die raschen, konstruktiven Antworten. Hab mir eben für 100€ eine Gigabyte GTX-770 Windforce 3X besorgt. Damit dürfe ich, gemäss euren Kommentaren etwa bei den Leuten sein.

Ich habe ein Bequiet Netzteil 650 W und werde Win7 64bit Pro installieren. Windows 10 hat mir fast einen Herzinfarkt zugeführt, daher lass ich die Finger davon :-)

Gruss, jack

Edit: ne SSD hab ich, danke. 650 W netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, schlechte news. Hab den Prozessor eingebaut. Hat für ca. 2 min gut funktioniert. Dann ist der PC abgeschmiert. Wenn ich boote ertönt ein beep-beep-beep...... Das selbe auch mit dem alten Prozessor. Wenn ich den RAM entferne ertönt ein stetiges beeeeeeep. Ich nehme an, dass das Mainboard hinüber ist. Verdammte kacke.... Was meint ihr?
 
Stecker alle dran ?
Eventuell locker geworden ...
CPU Kühler zu fest oder zu locker , neue WLP ?
Batterie raus 30 Sek warten und wieder rein - Abstandhalter alle drin ? , oder MB gar nicht ausgebaut gehabt ?
RAM einzel einsetzen und Testen , und wenn du alles durchhast dann weiß vielicht jemand anderes noch ewas ... ;)
 
Stecker: checked
CPU Kühler sitzt gut, neue WLP bereits aufgetragen.
Batterie raus, Bios Reset.
Leider hab ich nur ein RAM.

Edit:
Habe Phoenix BIOS drauf. Das könnte auf einen defekten RAM schliessen. Ist es wahrscheindlich, dass beim Wechseln des Prozessors der RAM kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal ob du den CPU Kühler nicht zu fest angeschraubt hast, das soll schon zu den aberwitzigsten Problemen geführt haben wenn es gemacht wurde wie im Stahlbau, etwas lockern kann dann helfen.

Zu den Pieptönen: Liegt meistens an einem losen Stecker, einfach alles testweise aus und einstecken. Die Pieptöne haben tiefgründigere Bedeutung, vielleicht kannst du damit genauer das Problem identifizieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#Phoenix-BIOS
 
Alle Pins vom Sokel gerade oder ist da etwas verbogen ... ?
 
Stecker alle gecheckt. Starten ohne RAM: ein steetiges beeeep. Starten mit RAM: beep - beep - been - ect...

Am Sockel erkenne ich keine verbogenen Stifte.

Das ganze passierte, als ich mit einem USB Stick der Windows draufhat bootete. Während dem Extrahieren det Setup-Dateien erschien plötzlich der Bluescreen. Danach beim Neustart hab ich schon bemerkt, dass etwas komisch ist, da er offenbar mitten im Self Check hängen blieb. Nach 1-2 mal Neustartversuch kam dieser Beepton.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass es an einen losen Stecker liegt.

Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
 
Hallo Leute,

Gute Neuigkeiten. Ich habe absolut nichts verändert, aber heute morgen hat de PC richtig nice gebootet (alle self-checks passed, alles schön erkannt). Wie ist sowas möglich? Hat sich da etwas irgendwie eingesessen oder lebt dieses Ding? :-)

Aschenseele schrieb:
Prüf mal ob du den CPU Kühler nicht zu fest angeschraubt hast, das soll schon zu den aberwitzigsten Problemen geführt haben wenn es gemacht wurde wie im Stahlbau, etwas lockern kann dann helfen.
Hab zwar nichts verändert aber dies könnte sein.
 
Zurück
Oben