News Creative Sound BlasterX AE-5: Jetzt erstrahlen auch Soundkarten in RGB-Farben

LOL, die pseudo "Audiophilen" hier im Forum erkennen echt NICHT den Unterschied zwischen einer dedizierten Soundkarte und OnBoard? Na, kein wunder, dass hier immer so viel Müll im audio Bereich empfohlen wird.

Lasst mal das Bling, Bling weg von der SK. Dann bleibt immer noch ein super Stück Hardware und Software. Ob es natürlich die 150,- € wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Haters gonna Hate

:stock:
 
ich erinner mich immer noch mit GRAUS an die zeit, als meine Xonar gestorben ist. so audiophil braucht man gar nicht sein um einen unterschied hören zu können, das ist teilweise überdeutlich. da muss man echt schwerhörig sein oder unter beidseitigen tinitus leiden.
 
Wäre schon interessant, aber nur wenn das Teil ASUS' AurySync unterstützt. Wer will sich schon 10 Programme installieren, nur um für jede Komponente die Farben zu wechseln? Board, GPU, CPU-Kühler, RAM, Lüfter, Strips, Soundkarte. Wenn dann muss das zentral mit einer Software gehen, AuraSync ist da schon der richtige Ansatz!
 
Nach Gehäuse, Peripherie, Kühlung, Mainboard, GraKa und RAM endlich auch Soundkarten mit LED! Wann kommen endlich CPUs mit RGB LED? Und warum muss mein Stromkabel eigentlich schwarz sein und ist nicht mit bunten LED-Glasfasergeflecht umwickelt? :D
 
Da ich meine Nubert Aktiv Lautspecher (integrierte Soundkarte, USB-Anschluss) an meine Verlobte abdrücke, möchte ich die alte X-fi Karte aus meinem alten Rechner ausbauen und in den neuen Win10-PC stecken und an einen Stereoverstärker anschließen (Yamaha AX-596, Nubert NuBox380).

Berrechnet die X-fi unter Win10 auch das Audio, oder wird diese Aufgabe einfach an den CPU abgegeben?
Würde die X-fi mein CPU entlasten?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch Fan von guter Audiowiedergabe und bereit mehr Geld für hochwertigere Lösungen zu bezahlen.
Aber den Kampf gegen kostengünstige externe DACs ( meinetwegen auch im Gehäuse verbaut damit man es nicht rumfliegen hat) verliert die Soundkarte leider immer. Zu zeiten von EAX war ja noch wenigstens ein Software/Hardware Argument pro SOundkarte zu finden, dies ist aber seit Vista nur noch ein erweiterter Equalizer.

Hm, ich habe bislang keine vernünftige Onboard Soundkarte hören können. Zwar sind diese deutlich besser in letzten 10 Jahren geworden, ohne Frage. Jedoch kommen diese immer noch nicht an die Qualität des Sounds einer extra Karte oder eines Audio Interfaces dran. Das macht mir persönlich viel mehr Spaß mit dem definierteren Sound eines Interfaces bei 44,1 oder 48 Khz mit 16/24 Bit als mit einer Onboard-Lösung.

Das Rauschen ist viel, viel niedriger, der Sound an sich ist viel deutlicher und definierter. Da sind die Angaben der vielen Soundkartenhersteller mit 192 Khz und 24 Bit meistens totaler Blödsinn. Bei einer externen Karte, denke ich, sind die Komponenten besser abgeschirmt und können größere Komponenten verwendet werden, was sich letztendlich auf das Signal auswirkt.

Und der Unterschied ist sogar mit den günstigen Thomann Studiokopfhörern deutlich hörbar. Das Interface hat um die 80€ gekostet, geht also. Heißt nicht für jeden, dass man jetzt unbedingt 80€ ausgeben müsste, jedoch die Karten von ASUS Xonar für 30€ haben schon einen Unterschied zu der Onboard Lösung zumindest seitens Realtek-Crystal-Clear-schieß-mich-tot-isolierte-bla-bla gezeigt.
 
Mal wieder die üblichen Diskussionen hier... ;-)

OnBoard Sound kann mittlerweile richtig gut sein, aber es ist leider immer noch Glücksspiel wie ein Board schlussendlich tatsächlich abschneidet. Das schlimme dabei ist auch noch das man es nicht am Chip ablesen kann. Einfaches Beispiel: hier hat ja jemand von seinen schlechten Ergebnissen mit dem ALC892 erzählt... tja, genau der Chip ist auch auf meinem Intel DH77EB Board. Und was soll ich sagen? Mit meinem AKG K701 Kopfhörer klingt der fast genauso gut wie meine Xonar Essence STX, nur der KHV fehlt.

Ich hatte aber auch schon genug Boards bei denen der Sound einfach Mist war: Grundrauschen, Hochfrequente Störungen, Dumpf... da war alles schon dabei. Deswegen setze ich auch lieber auf eine dedizierte Soundkarte, da weiß ich wenigstens was ich hab und muss beim Mainboardkauf nicht auf den Soundchip achten sondern kann andere Kriterien wählen.

Zum Thema AVR: sind ne feine Sache und für mein 5.1 Set verwende ich auch einen womit da die Soundkarte überflüssig ist. Aber für den Einsatz mit Kopfhörern sind die Teile einfach unpraktisch. Man muss den Kopfhörer immer an- und abstecken je nach Nutzung und die Lautstärkeeinstellungen passen für die 2 Betriebsmodi einfach überhaupt nicht zusammen. Ist immer wieder "lustig" wenn man das vor dem Abstecken des Kopfhörers vergisst und grad Sound läuft... der brüllt einem dann erst mal was vor.

Zur Creative Sound BlasterX AE-5: könnte ne nette Karte sein wenn der RGB Mist nicht wäre... besonders witzig ist das mit der "Pure Edition" nicht ne Variante ohne LED gemeint ist sondern eine die noch mehr davon hat...


7LZ schrieb:
Berrechnet die X-fi unter Win10 auch das Audio, oder wird diese Aufgabe einfach an den CPU abgegeben?
Würde die X-fi mein CPU entlasten?

Nur bei alten Spielen die EAX nutzen (und OpenAL unterstützen oder mit Alchemy harmonieren, da seit Vista kein DirectSound mehr geht).
 
32 bit von den 11 absolut wertlos sind!
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm1795.pdf
Dieser 32 Bit DAC erreicht 126 dB SNR (Verhältnis Signal zu Rauschen) bei einer Bandbreite von 100kHz.
20*log10(2^21)=126 DB das ist als nur das SNR eines 21Bit ADC.
Und dafür gibt es einen technisch nicht überwindbaren Physikalischen Grund!
Dieser Wert kommt durch das Wärmerauschen es gibt physikalisch keine Möglichkeit bei Raumtemperatur weniger Rauschen bei gleicher Bandbreite zu erhalten.

Also wenn man nicht gerade in Flüssigstickstoff sitzt ist es absolut sinnlos.

Außerdem gilt das alles nur wenn der DAC ideal betrieben wird und es keine Störeinstrahlung gibt und die Spannungsversorgung der Soudkarte auch so rauscharm ist.
 
liegt ganz einfach daran das du bei nem Onboard Sound ausser nem guten Chip auch nen Designer brauchst der die PCB ordentlich plant! ne Steckkarte kannst du einfacher layouten und im schlimmsten Fall nen Metallcase drum machen und gut ist das geht auf dem MB PCB nicht, da rächt sich jede kleinste Layout Sünde und verpfuscht deinen Sound!

Das in Foren 90% der User eh nix unterscheiden können beim Sound ist auch nix Neues. Ein degenaratives Symptom das der Umweltbelastung geschuldet ist. Dafür gibt es sogar anerkannte medizinsiche Studien!
Da kann man sich nur glücklich schätzen zu den restlichen 10% zu gehören.
Da diese Leute aber keinen Unterschied hören, vermissen sie da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you: jepp. Dazu kommt noch das auf der Soundkarte nur die Soundhardware sitzt, auf dem Mainboard noch jede Menge anderer Sachen. Manche Hersteller werben ja mit extra abgetrennter Soundlogik auf dem Mainboard usw. was auch teilweise was bringt. Aber auch unter den Boards gibt es schwarze Schafe.


@brutzler: und vor allem bräuchte man 32 Bit Material ;-) aber zumindest bei heutiger Musik würden wohl schon 8 Bit reichen bei dem kleinen Rest an Dynamik die das Zeug noch hat... und auch ansonsten hat das meiste 16 Bit, was aber prinzipiell auch völlig ausreichend ist zum hören. Nur in der Musikproduktion braucht man mehr um die Verluste bei der Bearbeitung zu minimieren.
 
Ein hässlicher Molex ontop auf einer durchgestylten Karte? Rly?
 
@Jesterfox daher bin ich für 24 Bit damit ist man immer auf der sicheren Seite.
ganzzahliges vielfaches von 8 also perfekt Für Datenströme geeignet.

ich werde meine Xonar DGX nicht mehr hergeben.
Man hört doch einen unterschied zur Onboardlösung.
Wenn ich ein Analogscope im XY-Modus an die Soundkarten hänge kann man Linien und andere geometrische Figuren erzeugen. Je niedriger das Rauschen desto schärfer die Linien. Und mann sieht schon einen Krassen Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=ZaTuFB5QXHo
 
ich kann auch nicht verstehen wie viele hier keinen unterschied merken, von onboard sound zu einer creative x-fi zb.
weiß schon gar nicht mehr wie viele jahre ich meine creative x fi platinum(? glaube ich) habe, aber ich will den geilen sound nicht mehr missen!
alleine für ego shooter ist es schon fast wallhack wie ich die gegnerischen schritte höre. keiner wollte mir glauben wenn ich in teamspeak sagte "pass auf der der kommt jetzt von links!" da kommt dann immer nur "ne habe ich gar nicht gehört"

leider ist bei meiner X FI der microfon eingang defekt, bzw hört man mich kaum und meine stimme ist sehr am rauschen.
gibt es eine gute alternativ karte die der X FI ähnelt und auch unter win10 funktioniert? ich bin noch auf win7 und froh das die alte noch so gut läuft

wäre die soundblasterX AE-5 eine gut alternative? oder gibt es noch ein gutes vorgänger model?
 
Ich möchte auch wieder eine richtige Soundkarte haben, aber ich habe noch nicht das richtige gefunden. Überlege auch eher ein externe Audio-Interface zu nehmen, aber leider weiß ich immer noch nicht ob es möglich ist, dort über Boxen und Mikrofon zu spielen, ohne das die Mitspieler den Sound aus den Boxen hören.

Mit meiner Onboard Soundkarte geht das, und mit internen Soundkarten sollte das auch funktionieren.
 
Also wenn Creative ordentliche Treiber liefert und der Preis etwas sinkt findet diese Karte einen Platz in meinen Rechner.

RGB mag nicht jeder Manns Sache sein, aber ich finde es gut, wenn man sein System inklusive Komponenten an den jeweiligen Farbgeschmack anpassen kann.

Von der Leistung her wird es sicherlich eine gute Karte werden.

Creative hat eigentlich immer zufriedenstellende Produkte auf den Markt gebracht.

MfG
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Was bringen heutzutage noch dedizierte Soundkarten?

Zum können Extra Soundkarten besseren Sound liefern. Das kommt natürlich auf die Soundkarte und auch auf den Soundchip onboard an, da gibts ja auch noch grössere Unterscheide. In Wieweit man den Unterschied hören kann bzw hat man überhaupt Kopfhörer /Soundsystem bei dem man den Unterschied hören könnte.

Für mich war aber eines sehr wichtig. Ich kann an meiner Soundkarte mein 5.1 System und das Headset gleichzeitig anschliessen und per Software umschalten. Heisst ich kann, wenn ich Teamspeak oder ähnliches benötige einfach umschalten von Lautsprecher auf Kopfhörer ohne was umzustecken usw. Zumindest zu der Zeit, als ich die Karte gekauft habe, gabs das onboard nicht.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Was bringen heutzutage noch dedizierte Soundkarten?

Klar, sie haben einen "guten" DAC, doch das haben viele Mainboards mittlerweile Onboard. Wenn der Sound digital über HDMI oder gesondert mittels Toslink ausgeführt wird, gibts eh keinen Verlust.

Die gleiche Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch immer wieder. Seit dem es möglich ist, den Ton sauber über HDMI mit zu übertragen, mache ich nichts anderes mehr. Wie will man denn überhaupt ordentlichen Mehrkanal-Ton mit seinen PC-Spielen genießen, wenn nicht ein halbwegs vernünftiger Verstärker hinten dran hängt mit ordentlichen Lautsprechern dran?

Da wird hier sonstwas von hochwertigen Soundkarten erzählt und blabla Bühne und blubber Dynamik... und dann kommen die Leute daher mit Kopfhörern - und seien es noch so pseudo-teure Geräte.

Mit 300 Euro (ordentlichem) HiFi-Equipment spielt man jeden Studiokopfhörer an die Wand.

Eine dedizierte Soundkarte macht für mich einfach keinen Sinn.

Wer Sound am PC haben will, der nutzt die Onboard-Soundkarte. Wem das qualitativ nicht hochwertig genug ist, der kauft sich doch lieber direkt externe Geräte für den jeweiligen Einsatzzweck.

Und nochmal:
An nem vernünftigen Endverstärker kommt man nicht vorbei, wenn man von halbwegs vernünftigem "Hören" reden will.

Cya, Mäxl (der seine Musik gewiss nicht über den PC hört)
 
DJMadMax schrieb:
Die gleiche Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch immer wieder. Seit dem es möglich ist, den Ton sauber über HDMI mit zu übertragen, mache ich nichts anderes mehr. Wie will man denn überhaupt ordentlichen Mehrkanal-Ton mit seinen PC-Spielen genießen, wenn nicht ein halbwegs vernünftiger Verstärker hinten dran hängt mit ordentlichen Lautsprechern dran?

Das ist absolut richtig es gibt aber auch Menschen die Kopfhörer benutzen wollen/müssen und da Lohnt sich dann eine Vernünftige Soundkarte.
 
DJMadMax schrieb:
Mit 300 Euro (ordentlichem) HiFi-Equipment spielt man jeden Studiokopfhörer an die Wand.

Eher umgekehrt... ein guter 300€ Kopfhörer spielt dir fast jedes HiFi-Equip an die Wand ;-)

Mal unabhängig davon das nicht jeder in seiner Wohnung den Luxus hat Boxen richtig aufstellen und/oder sie vernünftig aufdrehen zu können.


@JhnWyn: eine Soundblaster Z könnte schon ein passender Ersatz für die X-Fi sein, zumindest wenn du nicht für ältere Siele noch EAX nutzen willst (je nach Qualität deines Kopfhörers/Boxen auch eine ZxR, die AE-5 oder eine externe SoundblasterX G5). Alternativ das Micro am OnBoard oder einer günstigen USB Soundkarte anstecken und die X-Fi nur für die Tonausgabe weiternutzen.
 
Jesterfox schrieb:
@JhnWyn: eine Soundblaster Z könnte schon ein passender Ersatz für die X-Fi sein, zumindest wenn du nicht für ältere Siele noch EAX nutzen willst (je nach Qualität deines Kopfhörers/Boxen auch eine ZxR, die AE-5 oder eine externe SoundblasterX G5). Alternativ das Micro am OnBoard oder einer günstigen USB Soundkarte anstecken und die X-Fi nur für die Tonausgabe weiternutzen.

ah super danke! ja genau so mache ich es momentan auch aber ist trotzdem nervig weil der onboard micro eingang nicht wirklich überragend von der qualität her ist.

benutze nämlich auch noch eine alte aber gute Teufel Magnum anlage an dem optischen ausgang und nebenbei klinke über kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben