News Creative Sound BlasterX AE-5: Jetzt erstrahlen auch Soundkarten in RGB-Farben

Frag mal bei nVidia ob man dir nen Treiber für win7, 8 oder 10 für eine GeForce680 GTX gibt.

GANZ schlechtes Bsp. da die besagte Karte wunderbar mit den neuesten Treibern seitens NV läuft ;)
 
lexus77 schrieb:
PS: angeblich soll sie soundtechnisch SEHR gut sein... zumindest dem Test im Video nach und der Typ scheint sich auszukennen...
Jetzt mal ohne auf das Video einzugehen:

Die Soundblaster Karten sind durchaus auf einem guten Niveau. War schon vor Jahren so.
Trotzdem ist das Teil hier wegen BlingBling unnötig teuer.
Wer in erster Linie an gutem Klang interessiert ist, holt sich nen Pro Audiointerface. Da bekommt man für weniger Geld mehr geboten (z.B. nen richtigen Mic-Preamp mit Phantomspannung).
 
Eine gute eigenständige Soundkarte erachte Ich weiterhin als etwas was Ich haben muss grad da Sie auch einen hochpotenten Verstärker für"s Headset haben sollte der bis 600 oHm reicht.

Dinge über 24 Bit/192 khz hinaus die mitlerweile bis 32 Bit/768 khz (CHord Mojo) kann Ich allerdings auch nicht ausnutzen da Ich noch kein Multimillionär bin mit ganz anderem Equipment.

RGB solang man es abstellen kann oder dezente Farbkombis wählt schadet es auch nicht aber man zahlt es halt mit letzendlich.
 
Jetzt hätte ich doch beinahe meine Auzentech X-Fi Prelude in Frage gestellt :D Ich hatte mich gedanklich schon damit angefreundet mit die AE-5 kaufen zu "müsen", da es auf den kommenden Plattformen kein PCI mehr gibt... glücklicheerweise scheint es erschwinglicher Adapter PCI-E -> PCI zu geben...
 
Wobei es abzuwarten bleibt ob die Prelude mit so einem Adapter dann auch läuft... der X-Fi ist zickig wie Hölle ;-)

Aber an sich kann ich dich verstehen, die Prelude ist ne feine Karte, hab selber eine (aber nur noch im alt PC der kaum noch genutzt wird)
 
JhnWyn schrieb:
ich kann auch nicht verstehen wie viele hier keinen unterschied merken, von onboard sound zu einer creative x-fi zb.
weiß schon gar nicht mehr wie viele jahre ich meine creative x fi platinum(? glaube ich) habe, aber ich will den geilen sound nicht mehr missen!
alleine für ego shooter ist es schon fast wallhack wie ich die gegnerischen schritte höre. keiner wollte mir glauben wenn ich in teamspeak sagte "pass auf der der kommt jetzt von links!" da kommt dann immer nur "ne habe ich gar nicht gehört"

leider ist bei meiner X FI der microfon eingang defekt, bzw hört man mich kaum und meine stimme ist sehr am rauschen.
gibt es eine gute alternativ karte die der X FI ähnelt und auch unter win10 funktioniert? ich bin noch auf win7 und froh das die alte noch so gut läuft

wäre die soundblasterX AE-5 eine gut alternative? oder gibt es noch ein gutes vorgänger model?
Meine X-FI Titanium (pcie) läuft dank Daniel K Treiber (goggle) auch unter Win 10 noch hervorragend.

Ebenso wie mein uraltes Creative SoundWorks DTT 3500 Digital was einfach nicht kaputt gehen will :) nur die brüll Würfel habe ich über die Jahre gegen Denon LS getauscht.

Sind wohl die beiden ältesten Sachen an meinem Rechner und das trotz dem Sandy :D

Leider benötige ich zwingend DDL für Spiele in 5.1. Was die wenigsten MB Hersteller lizenziert haben.

Das DTT 3500 lässt sich zwar auch Analog anschließen, jedoch heutzutage nur noch in 4.1 da die Creative eigene Kabelpeitsche um 5.1 analog zu ermöglichen nicht mit aktuellen Soundkarten harmoniert. (2x klinke, 1x DIN > mittels Original Creative Adapter ebenfalls auf klinke, was an neueren Soundkarten /onboard sind kein Ton auf den Center /sub Kanal bringt)

Hatte aber zwischenzeitlich auch mal ein ALC 1150 obiges Chip auf einem ASRock z170 Board welches ich meinem Bruder zusammen baute, an meiner Anlage gehabt und auch da tatsächliche Unterschiede wahrgenommen.

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht womit ich die Anlage /Soundkarte ersetzen sollte um auf minimum den gleichen Niveau zu bleiben ohne immens Kohle raus zu holen. Würde mir wahrscheinlich noch mal dann eine X-FI gebraucht auf ebay holen :D
 
kann mir vllt mal jemand verraten wieso die recons/soundcores so nieder gemacht werden? meine fatality hat nach 10 jahren vermutlich den dienst quittiert und verabschiedet sich mit bsod loops, neuinstallatuon half nicht, die usb x-fi läuft aber mit den gleichen treibern problemlos.

ich liebäugel irgendwie mit der neuen damit ich wieder was ruhe mit dem treibern habe, oder sollte ich doch besser zu ner gebrauchten titanium greifen?

ps: wer ernsthaft denkt, dass die onboard soundkarten auch nur im geringsten ansatz mit ner dedizierten mithalten hat noch nie cs:go mit onboard soundkarten UND ner x-fi mit cmss-3d verglichen. es ist als ob man einen cheat installiert hätte, man kann die gegner per normalem stereo headset teilweise meter genau! orten und bekommt die timings noch auf die reihe wenn aus mehreren richtungen gegner ankommen. mit onboard hört man die richtung, die distanz lässt sich nicht im ansatz so genau bestimmen. Aber jedem das seine, wer für 300+€ GPU's verbaut aber keine 30€ für ne Soundkarte ausgibt...selber schuld
 
Der SoundCore ist eigentlich nur schlecht wenn der interne DAC verwendet wird (Recon3D), auf der Z Serie wird er ja mit einem guten DAC gepaart. Sollte auch bei der AE-5 der Fall sein. Manche trauern halt noch den Möglichkeiten des X-Fi Chips mit seinem DSP hinterher, aber EAX ist einfach nun mal tot und die restlichen Anwendungsfälle selten relevant. Ich mein, ja, ich trauer EAX auch hinterher, aber bin halt soweit Realist das ich lieber nach vorne schau was es aktuell gibt als das ich zwanghaft versucht hab meine Auzentech X-Fi Prelude am Leben zu erhalten (an sich geht sie noch aber ist halt PCI und sehr zickig was die Mainboards angeht)

PS: zum OnBoard Sound: das kann man halt nicht pauschalisieren. Genauso gut könnt ich sagen Soundkarten sind Mist, hör dir doch mal ne Octon Ultrasound an, dann weist du was ich meine ;-)

Ich hatte da schon alle Extremfälle, von extrem Mies bis richtig gut beim OnBoard Sound, teilweise sogar mit dem selben Chip verbaut (ALC 892), aber eben andere Boards.
 
Ich wollte mir ja eigentlich auch die X-AE5 zulegen, um meine alte Titanium ohne Kopfhörerverstärker abzulösen.
Allerdings habe ich in einigen Kommentaren gelesen, das man jedesmal die Ohm-Stärke wieder manuell umstellen muss, wenn man auf Kopfhörer umstellt oder das System neugestartet hat.
Ein Moderator aus einem anderem Forum hat mir das gestern ebenfalls bestätigt.
Das ist für mich ein echtes Ko-Kriterium und den RGB-Bling Bling Mist will ich eh nicht.
Deswegen habe ich mir jetzt doch die Soundblaster ZxR bestellt.
 
Das die Ohm-Stärke immer wieder nach dem Neustart auf 16Ohm zurück gestellt wird kann ich bestätigen und soll dem Schutz vor beschädigungen des Kopfhörers dienen.
Ich bin auch wieder zurück zur ZxR,da ich Probleme mit der Karte hatte. Ich warte noch auf Antwort/Lösung vom Creative Support
 
Eine Gain Rücksetzung ist eigentlich nicht nötig. Bitte gewöhnt euch nicht an von Ohm zu schreiben.

Bei der Asus Essence funktioniert es auch ohne eine Umstellung und ich nutze unterschiedlich empfindliche Kopfhörer an der Soundkarte. Im Übrigen gewöhnt man sich an den Lautstärekeregler zurückzudrehen.
Besonders, wenn man sowieso mit Messequipment arbeitet, was blindes Arbeiten ausschließt.
Erst recht in einer AKW Leitzentrale.

Wenn Creative die Nutzungsfaulheit der Nutzer trotzdem fördern will, hätte eine Umschaltung zwischen Kopfhörer und Lautsprecher bei der Softwarebedienung gereicht und in dem sich die Software merkt, welche Lautstärken für beide Ausgänge voreingestellt waren.
 
So Neuer Treiber ist da!!
Alle Probleme gelöst, bei mir im Vergleich mit der soundblaster x7 etwas besserer (klarerer und ortbarer) sourroundsound in spielen über Kopfhörer,, echt geile Karte.
 
Wieso? Ich dachte Creative hätte sich der Beschwerden angenommen und mit dem neuen Treiber sehr gute Arbeit geleistet?
Ich habe mir trotzdem die ZxR geholt und bin sehr begeistert von der. Deutliche Verbesserung zu meiner alten Xi-Fi Titanium.
Auch wenn ich häufig gelesen habe, das für 250 Ohm Kopfhörer noch kein Kopfhörerverstärker benötigt wird, so merke ich jetzt aber schon einen sehr deutlichen Unterschied. Egal ob es da um den Raumklang in Spielen oder beim Musik hören, Youtube gucken etc. geht.
 
Maik.x schrieb:
der ehemals führende Soundaktenhersteller baut nur noch billigen scheiß...... nicht mal mehr 7.1 können die noch

Die guten und fähigen Mitarbeiter bei Creative sind anscheinend in Pension gegangen. Von der jungen Nachfolgegeneration kannst einfach nix mehr erwarten.

Wenn ich dran denke wie bombastisch z.B. die Audigy 2 ZS war und auch heute noch ist, mangels PCI Slot aber in modernen Systemen nicht mehr nutzbar. Darum bleibe ich, solange sie noch geht, bei der Titanium PCI-E inkl. Ersatzkarte. Der CA20K2, der letzte gute Chip von Creative und seit den 90er nur Creative Soundkarten in Verwendung.

Die neuen Karten ab Recon 3D sind alle eine Enttäuschung.
 
Die Kompetenzen sitzen hier.
http://www.creative.com/emu/

Kommt aus dieser Abteilung nichts mehr, kommt nichts mehr für die Soundblaster. Die letzten Studiokarten unterstützen nur noch Windows 7.

Hätte man durchgehalten, hätte man viele Let's Player mit Youtube Kanal und Podcaster mit entsprechenden Interfaces mit Spieleigenschaften bedienen können.

Gezielt auch für Konsolen bei der Audioverarbeitung auf Hardwarebeschleuniger setzen und dem Markt die klaren Vorteile plausibel erklären. Audio wird immer komplexer und mit AR und VR ist die Positionsbestimmung noch wichtiger für die richtige Immersion. So was lässt man wie Grafikdaten nicht per CPU in Software berechnen, damit die Konsolen zwar billiger in der Herstellung sind, aber gleichzeitig auch nur technische Briefbeschwerer.

Die Spielewelten werden grafisch immer aufwendiger, was Leistung bedarf und bei Audiodaten sind schon zwei Töne und etwas Musik die komplexe Untermalung. Audioentwicklung wird dem Entwicklungsanspruch nicht gerecht, wo schon die Grafik ist und wenn man in einer Grafiksimulation ein Glas mit bunten Kugeln schütteln oder ausschütten lässt um die physikalischen und grafischen Eigenschaften darzustellen, dann steigt auch die Anforderung bei Audio, wenn jede Kugel und das Glas einen Klangcharakter durch die Materialeigenschaften haben. Bei 200 Kugeln braucht es schon 200 Kanäle plus Effektberechnung und wenn Grafikkarten tausende Shader haben um viele hochauflösende Objekte zu verarbeiten, müsste eine Soundkarte mit mehreren 1000 Objekten bei der Klangsimulation umgehen. Das schafft heute nicht mal eine CPU, wenn man nicht gleichzeitig die anderen Spielleistungsregler runtersetzen will, denn die CPU hat auch Grafik und andere Spieldaten zu verarbeiten.

Creative ist leicht mit intel zu vergleichen. Ein Jahr vor dem ARM Durchbruch in Mobilgeräten verkauft man seine ARM Kompetenzen und mosert über einen Wachstumsmarkt mit böser Konkurrenz, denn man nicht mehr bedienen kann. Es gibt Grundfähigkeiten als wirtschaftliche Unternehmensbasis, die man nicht veräußert, auch wenn sie mal ruhen.

Die Chipentwicklung ist wichtig und sie wird in kommender Zukunft bei parallisierten, aber vermehrt asynchronen Programmabläufen umso wichtiger, weil Programme vorausschauend auf Hardware übertragende Aufgaben abarbeiten lassen werden und nur noch die Ergebnisse sinnvoll ausgeben. Vieles wird dann den Anspruch auf Echtzeit haben und eine Soundkarte wird den Audiostream selbst auslesend aus dem Speicher mit Synchronpunkten holen und mit Effekten abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Mikrofon nicht, der Pegel schlägt nicht aus.
Ein defektes Mikrofon kann ich auschliessen, da es an der PS4 funktioniert.
In den Windowssoundoptionen wird das Mikrofon erkannt. Es handelt sich bei dem Headset um das MMX 300 2nd Gen.
​Muss ich sonst irgendwas um oder einstellen ?
 
Ich habe hier in meinem Rechner noch eine X-Fi verbaut, die tadellos läuft. Ich bin was SOundkarten angeht nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aber würde sich der Wechsel zu eine AE-5 lohnen? Oder werde ich da keinen Unterschied hören. RGB ist mir übrigens schnuppe.
 
Die X-Fi Music ist eine recht solide Karte, das einzige was ihr fehlt ist etwas Power für anspruchsvollere HiFi Kopfhörer... aber für Boxen und normale Kopfhörer/Headsets reicht die eigentlich immer noch voll aus. Hat sogar mit ihrem DSP und EAX sogar was das den ganzen neuen Karten fehlt ;-) allerdings wird das kaum noch genutzt... nur der EQ der Karte profitiert da noch davon.
 
Zurück
Oben