Software für Umstieg von Windows 7 Pro auf 10 Pro

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
230
Da bei mir demnächst mit einem neuen Rechner auch der Umstieg auf Windows 10 Pro ansteht, muss ich mir so langsam mal auch Gedanken über meine Tools/Programme machen.

Folgende Software war bzw. ist bisher im Einsatz:

Video:
VLC x64 (dürfte vermutlich weiterhin erste Wahl sein?!)
PowerDVD Ultra (da werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten, da es in den letzten Jahren gefühlt nur einmal genutzt wurde)


Audio:
Winamp Lite (anscheinend wird das ja leider nicht mehr weiterentwickelt bzw. ist mehr oder weniger tot – läuft die letzte Version noch unter Windows 10 oder sollte man die besser nicht mehr nutzen?)


Brennprogramm:
Nero 12 (würde ich ungern neu kaufen für Windows 10 – brenne vielleicht einmal im Jahr etwas - gibt es da unter Windows 10 Freeware-Alternativen?)


Browser:
Firefox 32bit (bleibt)


Mailclient:
Thunderbird (bleibt)


Virenscanner:
avast! Free Antivirus (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)


Bildbetrachter:
IrfanView (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)


Dateivergleich und Verzeichnisabgleich (manuell):
Beyond Compare (glaube da gibt es auch nichts besseres, oder?)


Virtualisierung (für Linux und Windows VMs):
VMware Workstation 8 (da werde ich wohl auf die aktuellste Version setzen – dürfte nach wie vor die beste VM für Client-Virtualisierung sein?!)


Bildbearbeitung:
Photoshop CS6 (da hoffe ich inständig, dass ich den unter Windows 10 wieder zum Laufen bekomme!)


PDF-Reader:
Adobe Acrobat Reader DC (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)


PDF-Drucker:
PDF24 Creator (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)


Packprogramm:
WinRAR x64 (dürfte nach wie vor die beste Wahl sein)


HW-Monitoring:
CrystalDiskInfo
HD Tune Pro 5
HWiNFO64

Da bin ich mir noch völlig unschlüssig, wie da unter Windows 10 die optimalste Lösung aussehen könnte…


Partitionsmanager:
Acronis Disk Director 11 (benötigt man heutzutage wohl nicht mehr?!)


Backup-/Imaging Tool:
Acronis Backup & Recovery 11 Workstation (ist wohl nicht mehr zeitgemäß und funktioniert auch unter Windows 10 wohl nicht mehr – was wäre hier eine gute Alternative?)


ISO-Mount:
Virtual CloneDrive (davor hatte ich die Daemon-Tools, aus vielerlei Hinsicht waren die aber wohl keine gute Wahl mehr)


MS-Tastatur:
Microsoft IntelliType Pro 8.2 Keyboard Software for Windows (hat ja Windows 10 möglicherweise schon an Bord?)


Scanner:
Kodak i1220 Plus Scanner Software (da hoffe ich inständig, dass ich die gute Kiste unter Windows 10 wieder zum Laufen bekomme – das würde sonst eine arg teure Neuanschaffung mit sich bringen!)


Was meint ihr zu der Softwareauswahl?
Habe ich etwas vergessen oder gar eine schlechte Wahl getroffen?

Ansonsten muss ich mich mal noch im Detail mit den notwendigen manuellen Anpassungen von Windows 10 Pro nach der Erstinstallation beschäftigen.
Das automatische Treiberupdate und so Späße wären für mich z. B. ein absolutes NoGo!

Minianwendungen (Sidebar Gadgets) wie es sie unter Windows 7 noch gab, gibt es ja unter Windows 10 nicht mehr, oder?
 
Alles was unter WIN 7 läuft sollte auch unter WIN 10 laufen ich hatte da 0 Probleme.
Bei den Programmen kann ich dir nicht groß weiterhelfen da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Audio/Video: Windows Media Player, vlc Player und was immer man will

Brennen: das kann Windows auch schon bei Windows 7 selbst, ansonsten gibt es Massen kostenlos brenn Programme

Bildbetrachtung: auch da kann man Windows eigene Programme nutzen, auch die alte Foto Anzeige ließe sich über die registry aktivieren.

Image Dateien kann man unter Windows 10 auch ohne Programm öffnen


Partition Manager brauch man eigentlich schon ewigkeiten nicht mehr, außer man kommt mit Windows Board Mitteln nicht weiter

Es gibt auch schon seit Ewigkeit Windows Fax und scann, so das man da auch keine extra software benötigt
 
Video:
VLC x64
läuft

Audio:
Winamp Lite
läuft - alternative aimp oder MediaMonkey


Brennprogramm:
CDBurnerXP


Browser:
Firefox 32bit (bleibt)


Mailclient:
Thunderbird (bleibt)


Virenscanner:
avast! Free Antivirus (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Korrekt :)


Bildbetrachter:
IrfanView (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Korrekt :)


Dateivergleich und Verzeichnisabgleich (manuell):
Beyond Compare (glaube da gibt es auch nichts besseres, oder?)
Kein Plan

Virtualisierung (für Linux und Windows VMs):
VMware Workstation 8 (da werde ich wohl auf die aktuellste Version setzen – dürfte nach wie vor die beste VM für Client-Virtualisierung sein?!)
Kein Plan

Bildbearbeitung:
Photoshop CS6 (da hoffe ich inständig, dass ich den unter Windows 10 wieder zum Laufen bekomme!)
Sollte laut Google laufen

PDF-Reader:
Adobe Acrobat Reader DC (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Das Ding ist doch Lückenhaft wie ein Schweizer Käse. Ich nutze den PDF-XChange Viewer.

PDF-Drucker:
PDF24 Creator (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Korrekt :)

Packprogramm:
WinRAR x64 (dürfte nach wie vor die beste Wahl sein)
Korrekt :)

HW-Monitoring:
CrystalDiskInfo
HD Tune Pro 5
HWiNFO64

Da bin ich mir noch völlig unschlüssig, wie da unter Windows 10 die optimalste Lösung aussehen könnte…
Läuft alles.

Partitionsmanager:
Acronis Disk Director 11 (benötigt man heutzutage wohl nicht mehr?!)
Kommt drauf an ob du es benötigst oder nicht.

Backup-/Imaging Tool:
Acronis Backup & Recovery 11 Workstation (ist wohl nicht mehr zeitgemäß und funktioniert auch unter Windows 10 wohl nicht mehr – was wäre hier eine gute Alternative?)
Spontan fällt mir da nur Paragon Backup & Recovery 14 ein. Aber keine Ahnung ob das gut ist.

ISO-Mount:
Virtual CloneDrive (davor hatte ich die Daemon-Tools, aus vielerlei Hinsicht waren die aber wohl keine gute Wahl mehr)
Windows 10 kann isos direkt mounten.

MS-Tastatur:
Microsoft IntelliType Pro 8.2 Keyboard Software for Windows (hat ja Windows 10 möglicherweise schon an Bord?)
Sehr wahrscheinlich.

Scanner:
Kodak i1220 Plus Scanner Software (da hoffe ich inständig, dass ich die gute Kiste unter Windows 10 wieder zum Laufen bekomme – das würde sonst eine arg teure Neuanschaffung mit sich bringen!)
Gibt einen Windows 8 Treiber. Läuft mit etwas Glück auch unter Windows 10.

Minianwendungen (Sidebar Gadgets) wie es sie unter Windows 7 noch gab, gibt es ja unter Windows 10 nicht mehr, oder?
Braucht kein Mensch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Audio/Video: Windows Media Player, vlc Player und was immer man will

Brennen: das kann Windows auch schon bei Windows 7 selbst, ansonsten gibt es Massen kostenlos brenn Programme

Bildbetrachtung: auch da kann man Windows eigene Programme nutzen, auch die alte Foto Anzeige ließe sich über die registry aktivieren.

Image Dateien kann man unter Windows 10 auch ohne Programm öffnen


Partition Manager brauch man eigentlich schon ewigkeiten nicht mehr, außer man kommt mit Windows Board Mitteln nicht weiter

Es gibt auch schon seit Ewigkeit Windows Fax und scann, so das man da auch keine extra software benötigt

Die Antwort ist leider nicht sehr hilfreich...

VLC-Player nutze ich ja auch weiterhin - allerdings nicht für Musik.
Da war Winamp Lite all die Jahre wirklich top um die komplette Musiksammlung reinzuladen und das per schönem Frontend abzuspielen ... da muss es doch irgendwas Vergleichbares geben?
Oder kann man Winamp Lite ohne Bedenken auch noch unter Windows 10 einsetzen?

Die Windows Fotoanzeige kann gefühlt 1% von IrfanView und ist gefühlt 10mal unperformanter als IrfanView...

Welche Image-Formate unterstützt denn Windows 10?

Was soll denn jemand mit Windows Fax und Scan anfangen?
Ergänzung ()

Evil95 schrieb:
Video:
VLC x64
läuft

Audio:
Winamp Lite
läuft - alternative aimp oder MediaMonkey


Brennprogramm:
CDBurnerXP


Browser:
Firefox 32bit (bleibt)


Mailclient:
Thunderbird (bleibt)


Virenscanner:
avast! Free Antivirus (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Korrekt :)


Bildbetrachter:
IrfanView (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Korrekt :)


Dateivergleich und Verzeichnisabgleich (manuell):
Beyond Compare (glaube da gibt es auch nichts besseres, oder?)
Kein Plan

Virtualisierung (für Linux und Windows VMs):
VMware Workstation 8 (da werde ich wohl auf die aktuellste Version setzen – dürfte nach wie vor die beste VM für Client-Virtualisierung sein?!)
Kein Plan

Bildbearbeitung:
Photoshop CS6 (da hoffe ich inständig, dass ich den unter Windows 10 wieder zum Laufen bekomme!)
Sollte laut Google laufen

PDF-Reader:
Adobe Acrobat Reader DC (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Das Ding ist doch Lückenhaft wie ein Schweizer Käse. Ich nutze den PDF-XChange Viewer.

PDF-Drucker:
PDF24 Creator (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)
Korrekt :)

Packprogramm:
WinRAR x64 (dürfte nach wie vor die beste Wahl sein)
Korrekt :)

HW-Monitoring:
CrystalDiskInfo
HD Tune Pro 5
HWiNFO64

Da bin ich mir noch völlig unschlüssig, wie da unter Windows 10 die optimalste Lösung aussehen könnte…
Läuft alles.

Partitionsmanager:
Acronis Disk Director 11 (benötigt man heutzutage wohl nicht mehr?!)
Kommt drauf an ob du es benötigst oder nicht.

Backup-/Imaging Tool:
Acronis Backup & Recovery 11 Workstation (ist wohl nicht mehr zeitgemäß und funktioniert auch unter Windows 10 wohl nicht mehr – was wäre hier eine gute Alternative?)
Spontan fällt mir da nur Paragon Backup & Recovery 14 ein. Aber keine Ahnung ob das gut ist.

ISO-Mount:
Virtual CloneDrive (davor hatte ich die Daemon-Tools, aus vielerlei Hinsicht waren die aber wohl keine gute Wahl mehr)
Windows 10 kann isos direkt mounten.

MS-Tastatur:
Microsoft IntelliType Pro 8.2 Keyboard Software for Windows (hat ja Windows 10 möglicherweise schon an Bord?)
Sehr wahrscheinlich.

Scanner:
Kodak i1220 Plus Scanner Software (da hoffe ich inständig, dass ich die gute Kiste unter Windows 10 wieder zum Laufen bekomme – das würde sonst eine arg teure Neuanschaffung mit sich bringen!)
Gibt einen Windows 8 Treiber. Läuft mit etwas Glück auch unter Windows 10.

Minianwendungen (Sidebar Gadgets) wie es sie unter Windows 7 noch gab, gibt es ja unter Windows 10 nicht mehr, oder?
Braucht kein Mensch. :D

Vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es bei Winamp Lite irgendwelche Bedenken im Hinblick auf Exploits oder Ähnlichem (es wurde jetzt schon einige Jahre nicht mehr aktualisiert)?

Kann Windows 10 mehr als nur das iso-Format mounten?

Wobei die Gadgets für die Temperaturanzeigen der Hardware-Sensoren war schon eine nette Sache... ;)
 
Warum sollte winamp nicht mehr funktionieren? Alle "normalen Programme" und das hier sind normale Programme, werden weiterhin funktionieren.
Da gibt es keine Probleme, warum auch?
Probleme gibts bei anderen Dingen die spezielle Dinge machen: Spiele vor allem, aber auch generell Programme mit DRM, das kann eben auch teure Spezialsoftware betreffen.
AV Programme weil die ins System eingreifen müssen.
Scanner sind natürlich auch ein ewiges Problem, das stimmt. Da hilft dann manchmal nur noch ein 3rd Party Treiber (kostet) oder auch ne VM mit Windows XP/7 und den USB Port zur VM legen.
 
so weit ich weiß kann win 10 nur iso mounten.

wurden die gadgets für win7 nicht auch abgeschafft wegen sicherheitslücke?

hab es auch schon geschafft über gimp und standardtreiber was zu scannen.
 
evilnear schrieb:
so weit ich weiß kann win 10 nur iso mounten.

wurden die gadgets für win7 nicht auch abgeschafft wegen sicherheitslücke?

hab es auch schon geschafft über gimp und standardtreiber was zu scannen.

Nur iso wäre doof/unzureichend.

Die Windows "Bord-Gadgets" wurden eingestellt - das stimmt.
Gibt aber Third-Party-Gadgets z. B. von CDI oder HWiNFO64.

Hatte schon Spezialscanner, die habe ich nur über einen kostenpflichtigen Universal-Scanner-Treiber bzw. über eine XP-VM unter Win 7 zum Rennen gebracht (wie von HominiLupus erwähnt).
 
Was du wirklich brauchts und nutzen willst musst du selbst wissen und testen.
Ich habe so gut wie nichts von den Tools oder Programmen installiert.
VCL braucht man wohl.
CD Burner XP habe ich auch noch, nutze aber gar keine DVD mehr.
PDF Viwer, Treesize free, Core Temp
Apps aus dem Store habe ich auch noch ein paar.
Malware Bytes und den Windows Defender der normal ja durchaus ausreicht und auch keine Probleme beim nächsten Upgrade macht
und das kommt nun mal 2 mal im Jahr.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
Am Besten so wenig wie möglich an Tools ( Apps, Programme) installieren erst recht wenn sie nicht für Windows 10 gemacht wurden oder tief ins System eingreifen.
Ich hatte noch nie Probleme beim Update oder Upgrade und habe auch nichts extra an Update vorbereitung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was du wirklich brauchts und nutzen willst musst du selbst wissen und testen.
Ich habe so gut wie nichts von den Tools oder Programmen installiert.
VCL braucht man wohl.
CD Burner XP habe ich auch noch, nutze aber gar keine DVD mehr.
PDF Viwer, Treesize free, Core Temp
Apps aus dem Store habe ich auch noch ein paar.
Malware Bytes und den Windows Defender der normal ja durchaus ausreicht und auch keine Probleme beim nächsten Upgrade macht
und das kommt nun mal 2 mal im Jahr.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
Am Besten so wenig wie möglich an Tools ( Apps, Programme) installieren erst recht wenn sie nicht für Windows 10 gemacht wurden oder tief ins System eingreifen.
Ich hatte noch nie Probleme beim Update oder Upgrade und habe auch nichts extra an Update vorbereitung gemacht.

Meinen externen Brenner habe ich auch nur noch, um einmal im Jahr eine CD für jemanden zu brennen. Blu-rays habe ich damit noch nie gebrannt :D
CDBurnerXP denke ich sollte aber absolut ausreichend sein :)

TreeSize free nutze ich auch (als portable).

Bzgl. Windows Defender habe ich aber auch schon oft gelesen, dass der im Prinzip genau so gut ist, wie wenn man gar keinen Virenwächter im Betrieb hat...

Dein Link ist auf eine Upgrade-Installation von z. B. Win 8 auf Win 10 bezogen.
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass diese übertriebene Vorgehensweise (hoffentlich) nicht auf "normale" Service-Updates unter Win 10 zutrifft, oder?

Bei den bescheuerten Windows 10 Service-Updates hat es sich ja anscheinend bewährt auf keinen Fall "Early Adopter" zu spielen...

Wenn das wirklich zutrifft, dass man "am besten so wenig wie möglich an Programmen installieren" soll, dann scheint Windows 10 ja ein echter Rückschritt zu sein - wirklich sehr schade, wohin sich MS da entwickelt...
Ergänzung ()

DJxSpeedy schrieb:
für vm würde ich mich wenn du auf 10 pro wechselst zu hyper-v belesen und testen

Kommt Hyper-V auch problemlos mit Linux-VMs zurecht und hat die gleiche, sehr gute Grafikunterstützung wie VMware Workstation?
 
Bei den bescheuerten Windows 10 Service-Updates hat es sich ja anscheinend bewährt auf keinen Fall "Early Adopter" zu spielen...

Wenn das wirklich zutrifft, dass man "am besten so wenig wie möglich an Programmen installieren" soll, dann scheint Windows 10 ja ein echter Rückschritt zu sein - wirklich sehr schade, wohin sich MS da entwickelt...

bei mir und Freunden und Verwanden ist mittlerweile meist Win10 drauf, ich betreue diese. ich hatte bei all diesen PCs und Laptops nicht ein einziges Problem mit den Feature Updates.

auch das mit dem "am besten wenig Programme verwenden" kann ich nicht bestätigen. Windows 10 läuft da Problemlos auch mit vielen Programmen und auch die Feature Updates funktionieren bis jetzt.

klar wer unbedingt der erste sein will und unbedingt sofort nach erscheinen den Update Assistent oder das Media Creation Tool nutzt um möglichst schnell ein Feature Update zu bekommen, bei dem kann schon mal was schief gehen
 
Als mp3 player solltest Du Dir mal Aimp angucken. Is mMn sehr ähnlich bin da vor Jahren umgestiegen.
Media Monkey nutz ich auch tw - is aber optisch schon was anderes.

Brennen mach ich seit Jahren mit ImgBurn, CDBurner soll aber auch recht gut sein.
Da mußt Du ggf bei der Installation aufpassen, das da keine 3rd party tools installiert werden.

zum Scanner - schick mir mal ne PM wenn es nicht läuft hatte da Anfang des Jahres beim Kumpel n "tool" gefunden was seine alte Kiste noch ans laufen gebracht hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maku schrieb:
Meinen externen Brenner habe ich auch nur noch, um einmal im Jahr eine CD für jemanden zu brennen. Blu-rays habe ich damit noch nie gebrannt :D
CDBurnerXP denke ich sollte aber absolut ausreichend sein :)

TreeSize free nutze ich auch (als portable).

Bzgl. Windows Defender habe ich aber auch schon oft gelesen, dass der im Prinzip genau so gut ist, wie wenn man gar keinen Virenwächter im Betrieb hat...

Dein Link ist auf eine Upgrade-Installation von z. B. Win 8 auf Win 10 bezogen.
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass diese übertriebene Vorgehensweise (hoffentlich) nicht auf "normale" Service-Updates unter Win 10 zutrifft, oder?

Bei den bescheuerten Windows 10 Service-Updates hat es sich ja anscheinend bewährt auf keinen Fall "Early Adopter" zu spielen...

Wenn das wirklich zutrifft, dass man "am besten so wenig wie möglich an Programmen installieren" soll, dann scheint Windows 10 ja ein echter Rückschritt zu sein - wirklich sehr schade, wohin sich MS da entwickelt...
Ergänzung ()

Kommt Hyper-V auch problemlos mit Linux-VMs zurecht und hat die gleiche, sehr gute Grafikunterstützung wie VMware Workstation?
also ich hatte xubuntu schonmal drauf jaaa man muss nur den safeboot abstellen dann funzt es gut....hab es selbst nur noch nicht hinbekommen shared folders zu setzen wie in vmware
 
Dein Link ist auf eine Upgrade-Installation von z. B. Win 8 auf Win 10 bezogen.
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass diese übertriebene Vorgehensweise (hoffentlich) nicht auf "normale" Service-Updates unter Win 10 zutrifft, oder?
Ja und bei den Upgrades die 2 mal im Jahr kommen können die Tools, Fremdantivieren Programme. Systemtuning usw. auch Problem machen.
Bei den normalen monatlichen (jeden 2 . Dienstag) kumulativen Updates sollte es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJxSpeedy schrieb:
also ich hatte xubuntu schonmal drauf jaaa man muss nur den safeboot abstellen dann funzt es gut....hab es selbst nur noch nicht hinbekommen shared folders zu setzen wie in vmware

Ich habe mir das nochmals näher angeschaut und anscheinend wird nur eine extrem eingeschränkte Auswahl an Quest-OSs unterstützt.
Leider fällt das damit für mich leider raus.

Terrier schrieb:
Ja und bei den Upgrades die 2 mal im Jahr kommen können die Tools, Fremdantivieren Programme. Systemtuning usw. auch Problem machen.
Bei den normalen monatlichen (jeden 2 . Dienstag) kumulativen Updates sollte es keine Probleme geben.

Das hört sich ja alles andere als zuverlässig an ... umso mehr man zu dem Thema in den Foren liest, desto häufiger kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln welchen Weg MS mit Windows 10 da eingeschlagen hat...
 
Du kannst dir auch mal JPEGView anschauen. IrfanView ist zwar großartig wegen seinem großem Funktionsumfang, aber für einen reinen Bildbetrachter finde ich eine minimalistische Oberfläche einfach viel besser.
 
Danke auch für diesen Hinweis - werde ich mir in jedem Fall auch mal anschauen :)
 
Mit 8GadgetPack laufen auch die alten Gadgets von Windows 7 unter 10 und 8, man muss zur Installation einzelner Gadgets hier und da schon mal SmartScreen temporär ausschalten, ist aber kein Problem danach wieder zu aktivieren.

Grüsse

Gulp
 
Für den mp3-Player empfehle ich foobar. Ist zwar nicht ganz so "schicki-micki" wie aim oder winamp,
aber für mich mehr als brauchbar! Vor allen Dingen hochkonfigurierbar!
 
Zurück
Oben