Starke Lags nach gewisser Spielzeit in Battlefield 1 (Ryzen 1600)

Über 40°C sinkt die Leistungsfähigkeit, funktioniert aber trotzdem.
In meinem Gehäuse herrschen seit meinem ersten Selbstbau bei Last 40°C und die Teile haben immer jahrelang gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wie gesagt eher darum, dass eine gewöhnliche Kühlung nicht mehr ausreicht bei höheren Temperaturen.
Manche hier glauben, jeder will/kann so viel Geld für seinen PC ausgeben wie die, kaufen sich Motherboards mit Heatpipe-Kühlung und monströse Wasserkühlungen und machen sich dann über die anderen 95% lustig.
 
Jongar81 schrieb:
Wurde damals von Intel in deren TAC-Guides spezifiziert als der P4 mit hoher TDP rauskam.

Gut, dass das spezifiziert und nicht standardisiert oder gar normiert wurde. Darum kanns AMD also herzlich egal sein, was Intel vor 15 Jahren mal in ein Dokument geschrieben hat.
Ergänzung ()

Jongar81 schrieb:
Manche hier glauben, jeder will/kann so viel Geld für seinen PC ausgeben wie die, kaufen sich Motherboards mit Heatpipe-Kühlung und monströse Wasserkühlungen und machen sich dann über die anderen 95% lustig.

Wo ziehst du so komische Schlußfolgerungen eigentlich immer raus? Ebenso wie der Quatsch mit den den Spawas, wo du Asrock-Probleme (und manche MSIs) bei FX-CPUs als Erklärung für dieses Ryzenproblem herbeizauberst.

@TE: Nimm mal ProcessExplorer und schau was da während der Lags ganz oben mit der höchsten Auslastung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Die TAC-Guides basieren auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Da wär's egal gewesen ob Intel oder AMD diese Dokumente angefertigt hätte. 115W TDP sind 115W TDP und müssen irgendwie bewältigt werden. War damals ein Novum!
Bei AMD ist es momentan noch schlimmer, weil die TDP-Angaben nicht den Turbo mitberücksichtigen.

Ansonsten AsRock, MSI, Gigabyte, bei allen wurden schon mal (und werden immer noch - auch bei AM4) zu heiße VRMs beobachtet, vor allem mit den 125W FX-Prozessoren auf AM3, die ja eigentlich 155W sind, wenn der Turbo nicht ausgeschaltet wird. Dafür sind eigentlich nur Crosshair und Co. ausgelegt mit deren Heatpipe-Systemen (nein, das ist keine Deko -.-)

Hier haben wir's wohl mit ca. 95W im normalen Zustand mit Turbo, was theoretisch ja kein Problem sein sollte für'n Prime Plus-Motherboard mit seinen Kühlkörpern auf die VRMs.
Aber vielleicht hat er in der Tat ein Montagsmodell erwischt, und die VRMs werden trotzdem zu heiß.
Genau das möchte ich ausschließen.
Wenn er die Probleme auch ohne Turbo kriegt (da wären dann tatsächlich 65W TDP), dann liegt's höchstwahrscheinlich nicht an den VRMs. Dann würd ich dir Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongar81 schrieb:
Die TAC-Guides basieren auf wissenschaftlichen Untersuchungen.

Alles klar. Dann verlink mir bitte das/ein Paper dazu. Kann ja nicht so schwer sein, wenn das wissenschaftlich fundiert ist und wohl für alle CPUs gilt seit P4 und herstellerübergreifend.

Jongar81 schrieb:
Ansonsten AsRock, MSI, Gigabyte, bei allen wurden schon mal (und werden immer noch) zu heiße VRMs beobachtet,

Und hier sind wir schon wieder in deiner Spekulationsblasen... Der einzige Fehler ist, dass Asrock Mainboards mit untauglicher Spannungsversorgung und nicht vorhandener/unterdimensionierte Kühlung für FX freigegeben hat. Das ist ein Designfehler des Mainboard kombiniert mit falschen Entscheidungen zur Produktplatzierung.
Das hat rein gar nichts mit FX zu tun oder gar mit der Gehäusetemperatur.
Dass du das ganze auch noch beleglos auf Ryzen-Boards ummünzt, die hier weitaus besser ausgestattet sind setzt der ganzen Sache die Krone auf.

Wenn das MB überhitzt wäre es defekt, aber das hat nichts mit deinen ganzen Erklärungsversuchen zu tun.
 
@rg88
Da bist schon wieder mit deinem Tunnelblick unterwegs.
Braucht man einen Paper für was? Sag mal, bist du Uni-Professor oder so? Sonst kann ich mir deine Besessenheit nicht erklären, alles belegt haben zu wollen. Du. Wir sind auf einem Forum hier. Ich werde nicht eine Zeitung schreiben jedes Mal mit Fußnoten und Verweisen -.-

Jedenfalls.
TDP ist TDP. Wie gesagt, leider schummelt AMD in letzter Zeit, und kommt so mit blöden Aussagen wie TDP ist nicht Verbrauch und so la la um das zu vertuschen.
Also jetzt eigentlich schlimmer als zu P4-Zeiten mit den FX und Ryzen-Prozessoren. Wo damals die P4s mit 84W und 115W TDP rauskamen, sind bei AMD real 95 und 125W an der Tagesordnung heute, selbst wenn sie behaupten es seien 65 und 95W-CPUs / Wer kommt schon drauf den Turbo standardmäßig auszuschalten? die Leute wollen sogar eher noch weiter übertakten. Da würde ich um so mehr die damaligen Empfehlungen von Intel berücksichtigen, wenn ich nicht 200€ allein für die Kühlung ausgeben will.

Und du. Der Mensch sammelt Erfahrungen. Ich muss dir nicht jeden Forumbeitrag und jedes YouTube-Video was ich jemals zum Thema gelesen/gesehen habe in den letzten 20 Jahren meines Lebens hier auflisten. Kapier das endlich. Komm aus deinem Tunnel raus. Stichwort "Get the big picture!"
 
Wenn du nichts belegen kannst, sind das für die meisten hier einfach Behauptungen die so nicht hinhauen.

Beide Hersteller geben die TDP für Stock-Werte aus und beide genehmigen sich mehr Strom als sie angeben. Ryzen ist dennoch teilweise erheblich effizienter als Intel momentan.
 
Ich hab dich jetzt exakt ein einziges Mal drum gebeten, dass du deine Aussagen oder Behauptungen belegst. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du das nicht zu Stand bringst, zeigt das, dass deine Aussagen haltlos, frei erfunden oder wild durcheinander gewürfelte Infos sind ohne Zusammenhang.
Wie genau kannst nur du erklären. Ach ja, kannst du ja nicht, weil du keine Belege für deine Thesen hast.

Es heißt übrigens "ein Paper" und nicht "einen Paper". Was bedeutet, dass du niemals an einer Uni warst, keine Ahnung von fundierter W-Arbeit hast und von "wissenschaftlich bewiesen" schwadronierst.:rolleyes:
Du hast hier in der kurzen Zeit wo du angemeldet bist schon so viel Halbwissen zum Preis gegeben, dass ich das durchaus hinterfragen darf. Andere stehen dann dazu und geben zu, dass sie keine Ahnung haben oder belegen die Aussagen. Du gehst nur zum Gegenangriff über, der sofort verpufft.
 
Aldaric87 schrieb:
Wenn du nichts belegen kannst, sind das für die meisten hier einfach Behauptungen die so nicht hinhauen.
Ja genau, weil ich noch an der Uni sitze und jedes Mal ne Doktorarbeit hier schreibe.
Das sagst du auch deinem Mechaniker jedes Mal wo er dir was zu deinem Auto sagt ne?
Wacht mal auf -.-

@ rg88
Bitte erspar mir deine Illusionen. Das Gleiche gilt für dich, was ich vorhin geschrieben hab.
Armselig und arrogant!
 
Und jetzt der obligatorische Autovergleich um von der Tatsache niemals eine Uni von innen gesehen zu haben abzulenken. :freak:
 
rg88 schrieb:
Und jetzt der obligatorische Autovergleich um von der Tatsache niemals eine Uni von innen gesehen zu haben abzulenken. :freak:
Ja ja genau, weil du mit mir lebst.
Tiefer kannst du nicht mehr sinken.
 
Wo exakt ist dein Problem? Beleg deine Aussagen und die Sache hat sich. Ansonsten steh dazu, dass du irgendwas zusammengewürfelt hast, was hinten und vorne nicht stimmt.

Das Niveau der Unterhaltung gibst wohlgemerkt du vor. Wenn du was behauptest, dann beleg es oder lass es.
 
rg88 schrieb:
Wo exakt ist dein Problem? Beleg deine Aussagen und die Sache hat sich. Ansonsten steh dazu, dass du irgendwas zusammengewürfelt hast, was hinten und vorne nicht stimmt.

Das Niveau der Unterhaltung gibst wohlgemerkt du vor. Wenn du was behauptest, dann beleg es oder lass es.
Am besten noch Kopien meiner Hochschulabschlüsse, amtlich beglaubigt, an deine Hausadresse ne? ;)
Ihr seid echt ned zu retten :evillol:

Genug davon.
Bitte zurück zum Thema.
Und wenn Ihr meinen Namen sieht, dann macht mal ne Klammer und fertig. Bringt nichts mit euch zu diskutieren.
 
Gott, was ist daran so schwer, dass du deinen Behauptungen Belege hinterlegst? Wenn sie stimmen ist das einfach, wenn nicht, dann sind sie schlicht Quatsch.
Du bist das Problem hier, nicht wir, weil du nicht kapierst, dass man nicht einfach irgendwas sagen oder behaupten kann. Schau im CHIP-Forum nach, da kann man sowas gut gebrauchen. Hier aber ist sowas fehl am Platz.
 
@rg88
Ich dreh mal den Spieß um.
Beleg du mal deine Gegenaussagen :evillol:
 
Meine Gegenaussagen? Welche denn?
- Dass du nicht weißt wie korrekte Artikel bei "Paper" verwendet wird?
- Dass du nicht fähig bist, deine "wissenschaftlich bewiesenen" Aussagen zu belegen?

Das habe ich bereit belegt, bzw. du hast sogar den Beleg dafür selbst geliefert.

Abgesehen davon obliegt die Beweispflicht nicht dem der widerspricht oder hinterfragt, sondern dem der die Behauptung aufgestellt hat.
Ein "beweisen Sie mir das Gegenteil" als Argument gibts nur bei Religionen, der AfD, Verschwörungstheoretikern oder allgemein Spinnern.
 
@rg88
Du bist echt lustig :evillol:
Nach deinem "du weißt nicht mal wie ne Uni von innen aussieht" weiß ich mit welchem Niveau ich es zu tun habe.
Bitte erspar dir weitere Argumente.
Jetzt ist sogar von der AfD die Rede :evillol:
Bitte zurück zum Thema, ich kann nicht mehr :evillol:
 
Ich habe schlicht aufgezählt welches Klientel solche Aussagen benutzt, zu welcher du dich zugehörig fühlst bleibt dir überlassen.

Das einzig lustige ist, wie du die ganze Zeit der selben Sache aus dem Weg gehst: Belege deine Aussagen oder widerrufe sie. Es ist so einfach, aber kindisch ablenken von der Diskussion ist dir anscheinend genehmer. Wieso bloß...
 
Jongar81 schrieb:
Die TAC-Guides basieren auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Da wär's egal gewesen ob Intel oder AMD diese Dokumente angefertigt hätte. 115W TDP sind 115W TDP und müssen irgendwie bewältigt werden. War damals ein Novum!
Bei AMD ist es momentan noch schlimmer, weil die TDP-Angaben nicht den Turbo mitberücksichtigen.

Ansonsten AsRock, MSI, Gigabyte, bei allen wurden schon mal (und werden immer noch - auch bei AM4) zu heiße VRMs beobachtet, vor allem mit den 125W FX-Prozessoren auf AM3, die ja eigentlich 155W sind, wenn der Turbo nicht ausgeschaltet wird. Dafür sind eigentlich nur Crosshair und Co. ausgelegt mit deren Heatpipe-Systemen (nein, das ist keine Deko -.-)

Scheinbar weißt du nicht was TDP bedeutet. Das ist die Wärme welche abgeführt werden muss und der Verbrauch gleichzusetzen sind, stimmt keinesfalls.
Die TDP gilt lediglich für den Kühler als Hinweis, wie viel Wärme er abführen muss. Bzw werden die Klassifizierungen auch nie komplett ausgeschöpft im Stock zustand, zumindest selten.

Jongar81 schrieb:
Hier haben wir's wohl mit ca. 95W im normalen Zustand mit Turbo, was theoretisch ja kein Problem sein sollte für'n Prime Plus-Motherboard mit seinen Kühlkörpern auf die VRMs.
Aber vielleicht hat er in der Tat ein Montagsmodell erwischt, und die VRMs werden trotzdem zu heiß.
Genau das möchte ich ausschließen.
Wenn er die Probleme auch ohne Turbo kriegt (da wären dann tatsächlich 65W TDP), dann liegt's höchstwahrscheinlich nicht an den VRMs. Dann würd ich dir Recht geben.


Das ist einfach nur absolut falsch.
Diese Thematik gab es bei manchen AM3+ Boards und auch hauptsächlich nur bei den asrock Fabrikaten, weil diese die Boards einfach unzureichend designt haben. Und dann gab es noch viele Leute die meinten man muss ja unbedingt anderen empfehlen eine CPU mit einem hohen Verbrauch auf ein billiges Board zu setzen...
Bei vernünftigen Modellen von Asus hatte man diese Thematik beispielsweise nicht und asrock hat es meiner Meinung auch einfach nicht drauf Boards für AMD zu bauen, ich hatte einige ausprobiert und überall gab es was zu bemängeln oder war mal wieder eine Funktion falsch implementiert....

Und schau dir einfach mal die AM4 Boards und AM3+ Boards an, die sind von grundaus verschieden. Von daher brauch man nicht alte Kamellen auf neue Produkte übertragen, denn das ist defakto einfach falsch. Ansonsten ist es dir freigestellt handfeste Belege dafür zu liefern.
 
Scheinbar weißt du nicht was TDP bedeutet
Sagen wir's mal so: ich lass mich nicht von AMD verarschen! TDP ist Verbrauch, bis jemand aus dem Marketing drauf gekommen ist, dass es ungünstig für die Vermarktung der Produkte ist. Der FX-8350 zieht 150-160W mit Turbo? Nee nee nee, schlecht fürs Image, Intel hat höchstens 140W, wir sagen unser Top-Dog hat "nur" 125W TDP -.-
Du kannst gerne weiterhin den Blödsinn von AMD glauben. Ich ermittle stattdessen die richtige TDP selber. Marketing-Futzies können mich mal.

Diese Thematik gab es bei manchen AM3+ Boards
Gerade gestern oder vorgestern hab ich HIER im Forum einen Beitrag gesehen zu den VRMs eines Gigabyte-Boards auf AM4-Basis.
Wie Ihr drauf kommt, dass es VRMs für AM3, und andere für AM4, und andere für Intel gibt, ist mir echt schleierhaft!
VRM ist VRM! Genau wie man überall die gleichen Kondensatoren bauen kann! Der Unterschied ist Qualität und Seriosität des Herstellers! Ist genau so wie mit Autos. Die einen bauen bessere Qualität, die anderen weniger. Heißt lange nicht, dass ein Honda nie ausfällt. Die meisten, ja, laufen ewig. Montagsautos gibt's aber bei Honda auch. Aber halt weniger als bei den Anderen. Ausschließen kann man nichts.
Also bitte bitte bitte erspart mir dieses AM3-Gequatsche. Als ob der Sprung auf AM4 alle Physikgesetze außer Kraft setzen würde!
Ein minimum an Logik verdammt! Denkt Ihr n übertakteter Ryzen bleibt schön brav unter 125W TDP oder was?!
 
Zurück
Oben