Ryzen R7 1700x - 16 GB oder 32 GB RAM?

Corin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
47
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst ein neues System mit Ryzen zusammenstellen siehe hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f37c81895491ceebdf2175d2e566647bd9b80a205

Als Mainboard fungiert ein Asus Prime x370-Pro.

Meine Frage ist ob der Ram an sich erstmal okay ist und ob es 16 GB oder 32 GB sein sollen?
Benutze den PC hauptsächlich für Videoschnitt (Premiere Pro) und für After Effects, Photoshop und Lightroom. Gamen mache ich nicht besonders viel nur mal FIFA17 oder jetzt bald FIFA18 und Prey.
Lohnt sich der verdoppelte Arbeitsspeicher mit der etwas geringeren Geschwindigkeit oder besser nur 16 GB mit höherem Durchsatz?


Lg
 
Ich persönlich würde gleich 32 GB nehmen (2x16)
 
Kommt eben auf die Grösse der Projekte an - kann man nicht so pauschal festlegen; würde mal mit 2 x 8 GB starten und falls es nicht reicht eben nochmals 2 x 8 GB nachrüsten.
Wenn Du die Kohle hast kannst natürlich auch gleich mit 2 x 16 GB loslegen, später nochmals 2 x 16 GB rein und ggf als RAM Disk benutzen.
 
Hi, da der Speichercontroller mit Vollbestückung mehr arbeiten muss, würde ich gleich 2x16 kaufen. Wenn du die 32GB nicht nutzt kannst du ja eine RAM Disk erstellen und dort die Auslagerungen drauf packen, das dürfte einen guten Performanceschub geben.
 
Lawnmower schrieb:
Kommt eben auf die Grösse der Projekte an - kann man nicht so pauschal festlegen; würde mal mit 2 x 8 GB starten und falls es nicht reicht eben nochmals 2 x 8 GB nachrüsten.

Das ist kein guter Rat. Bei 4 Riegel wird die Taktrate viel geringer sein und damit wird die CPU sinnlos eingebremst.
Für den Anwenungsfall des TEs würde ich unbedingt auf 2x 16GB setzen
 
Bei RAM gilt hier: Größe vor Geschwindigkeit. Und zweifache Bestückung vor vierfacher Bestückung.
 
Premiere profitiert sogar von 64GB. Das verringert je nach Projekt die Renderzeiten enorm. Also auf jeden Fall 2x16GB und später vielleicht auf 64GB aufrüsten.
 
rg88 schrieb:
Das ist kein guter Rat. Bei 4 Riegel wird die Taktrate viel geringer sein und damit wird die CPU sinnlos eingebremst.
Für den Anwenungsfall des TEs würde ich unbedingt auf 2x 16GB setzen

Die Taktrate wird dadurch nicht viel geringer, das kommt auf den RAM an. Man kann auch Vollbestückung über 3200 fahren.
 
In der Theorie. In der Praxis wird man mit den guten Riegeln mit Samsung-B-Chips auf 2666 kommen. Außer da hat sich jetzt was mit dem neuen Agesa getan

Oder kennst du eine Kombi mit 4x16GB die auf 3200 laufen?
 
2x16
für die Anwendungen kann man nie genug Ram haben.
 
Also ich persönlich würde auf Grund der aktuellen Speicherpreise derzeit nur soviel Ram kaufen, wie minimal erforderlich. Der Preis hat sich innerhalb eines Jahres ja fast verdoppelt! Aktuell scheint er zu stagnieren und wird wohl anschließend wieder fallen. Aber wenn genug Kohle vorhanden, sollte einer Vollbestückung nichts im Wege stehen :D
 
Danke für eure Antworten!
Werde dann wohl direkt auf 32 GB gehen.
 
rg88 schrieb:
In der Theorie. In der Praxis wird man mit den guten Riegeln mit Samsung-B-Chips auf 2666 kommen. Außer da hat sich jetzt was mit dem neuen Agesa getan

Oder kennst du eine Kombi mit 4x16GB die auf 3200 laufen?

Ich kenn eine Kombi mit 4 x 8 die auf 3466 laufen. ;)
Und ja mit 1.0.0.6 hat sich einiges getan, meine Dual Rank laufen mit 2 x 8 auch auf 3333.
 
Und welche Riegel sind das. Wobei eh egal, weils um 16er Riegel geht und nicht um 8er
 
Zurück
Oben