News Modern Keyboard und Maus: Microsoft-Tastatur mit Tasten-Fingerabdrucksensor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Im US-amerikanischen Microsoft Store ist mit dem „Microsoft Modern Keyboard with Fingerprint ID“ eine neue Tastatur aufgetaucht, die einen Fingerabdrucksensor für die biometrische Anmeldung per Windows Hello unter Windows 10 bietet. Eine neue „Modern Mouse“ sowie die bereits bekannte Arc Mouse sind ebenfalls im Store gelistet.

Zur News: Modern Keyboard und Maus: Microsoft-Tastatur mit Tasten-Fingerabdrucksensor
 
Ich finde die "Modern Mouse" eigentlich ganz schick :)
Leider sieht diese etwas klein aus und ist somit für meine langen Finger sicher nicht geeignet :/
 
Wenn die Tastatur eine schlichte weiße Beleuchtung hätte wäre sie was für mich.

Suche immer noch einen guten Nachfolger für meine Fujitsu KB910.
Schlicht vollwertiger Nummernblock, normal große Tasten, weiße Beleuchtung.
Mechanische Switches brauche ich nicht.
 
Photon schrieb:
Bin ich der Einzige, der die Ähnlichkeit der Tastatur zur Apple-Tastatur sieht?

Na sicher, weil Apple ja auch der einzige Hersteller ist der flache Tastaturen mit rechteckigen Tasten herstellt ...
 
Cool, dass in Verbindung mit Windows 10 ... dann haben sie jetzt auch die Biometrischen Daten der Kunden. Jetzt sind sie mit Android wieder gleich auf.
 
styletunte schrieb:
Cool, dass in Verbindung mit Windows 10 ... dann haben sie jetzt auch die Biometrischen Daten der Kunden. Jetzt sind sie mit Android wieder gleich auf.

Mit dem Unterschied, dass bei Google jeder "Hurra" schreit und bei MS wegen jeder Kleinigkeit wieder alle auf die Barrikaden gehen.
 
Hat die erste Maus extra diesen extremen Retro-Look bekommen oder sieht das nur so im Werbevideo aus? Erinnert mich irgendwie an alte (00er Jahre) PC-Mäuse.
 
Modern Mouse ist schick, aber warum hat die keine Vor-Zurück-Tasten? Hätte man auch ganz dezent anbringen können.
 
Noch eine Arc Mouse?...

Ich hatte die alte Arc und auf der geht das Scrollen die Hälfte der Zeit garnicht...
von der neuen war Linus (LinusTechTips) auch alles andere als begeistert.
 
Also die Arcmaus ist mal hässlich und nur touch finde ich persönlich schlecht. Haptisches Feedback muss es geben.
 
Immerhin sieht die Arc Maus nach einem eigenen Design aus und ist keine Kopie von der Apple Maus.
Man fragt sich bei manchen Herstellern, ob nur noch Apple fähige Designer bezahlen kann.
 
Mal gespannt ob es MS wenigstens schafft eine Tastatur zu bauen die nicht nach kurzer Zeit schon unter blanken Tasten leidet.

Ohne Backlight wirklich nur fürs helle Büro imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die Tastatur keine Beleuchtung hat, völlig unverständlich wie man heutzutage eine 130 $ Tasta ohne Beleuchtung bringen kann.

Fingerprint muss ja jeder selber wissen aber ich persönlich würde niemals einem (US) Unternehmen meine biometrischen Daten anvertrauen, aber die Leute fahren ja voll drauf ab wenn sie dadurch 5 Sekunden Passworteingabe sparen und sich nichts mehr merken müssen .. :freak:
 
styletunte schrieb:
Cool, dass in Verbindung mit Windows 10 ... dann haben sie jetzt auch die Biometrischen Daten der Kunden. Jetzt sind sie mit Android wieder gleich auf.

Windows 7 unterstütze nativ schon seit Beginn Fingerabdrucksensor...
Nichts neues.
 
styletunte schrieb:
Cool, dass in Verbindung mit Windows 10 ... dann haben sie jetzt auch die Biometrischen Daten der Kunden. Jetzt sind sie mit Android wieder gleich auf.
Erst informieren bevor du solch einen Blödsinn schreibst.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/access-protection/hello-for-business/hello-how-it-works

Es müssen keinerlei Daten an MS übertragen werden. Die biometrischen Daten sind nur lokal auf dem Gerät gespeichert und werden nur dazu genutzt um Schlüsselpaare zu entschlüsseln, die dann zur weiteren Authentifizierung genutzt werden.
Aus den gespeicherten biometrischen Daten lässt sich übrigens auch kein Bild deines Fingerabdrucks rekonstruieren. Das ist nur so ewas ähnliches wie ein Hash, mit dem man deinen Fingerabdruck lediglich verifizieren kann. Es ist also nur eine Relation im Gegensatz zur Funktion.
 
noxon: Und am Ende ist es vielleicht doch möglich, den Fingerabdruck damit irgendwie herzukriegen. Mit dem Mist wäre ich definitiv äußerst vorsichtig und kritisch und nicht so naiv - denn Passwörter kannst Du ändern, Deine EMails wechseln, aber Deine Fingerabdrücke bleiben und identifizieren immer Dich! Auch wenn mit dem Gerät sowas nicht möglich wäre - es wird damit der Weg geebnet zu mehr Akzeptanz für die totale Überwachung, ob gewollt oder nicht. Hier ziehe ich persönlich absolut den Schlussstrich.
 
Sieht gut aus und die Tastatur mit Kabel, aber nichts neues.
Ich wünschte mir einen Fingerabdrucksensor, der je nach Kontext ein PW ins Eingabefeld ausgibt und das 99,999...% sicher.
Ich brauchte mindestens 5 PWs, die ich jetzt ständig mühevoll aus dem PW-Manager holen muss.
Ergänzung ()

scratch, für Daheim könntest du ja einen Fake-Finger verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tastatur extrem interessant - aber ohne weiße Beleuchtung der Tasten für mich leider keine Alternative. Ich hoffe sehr, dass ein entsprechendes Modell folgt!
 
Zurück
Oben