Kontrast und Sättigung

VakumBaus

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo CB-Forum
Ich habe ein nerviges Problem, seit dem letzten großen win10 Update ändert sich mein Kontrast von alleine.
Wenn ich ein Spiel starte (ausser lol und csgo, was daran liegen könnte dass ich diese nich im Fullscreen zocke sondern in borderless, doch swtor Spiele ich auch auf borderless doch das macht auch ab und zu Probleme) ändern sich die oben genannten Werte, meistens wird der Bildschirm einfach sehr blass, bei swtor aber das genaue Gegenteil. Das Problem habe ich inzwischen auch nach einem Neustart des Systems, habe den Kontrast über die Windows Farbverwaltung wieder annähernd hinbekommen, doch die Sättigung fehlt immer noch. Wenn ich jetzt wieder ein betroffenes Spiel starte z.B. swtfu und es schliesse ist alles wieder blass. All dies passiert nur an meinem 1. Bildschirm, mein 2.kleiner 4:3 hat kein Problem, starte aber auch keine Spiele auf ihm.
Was ich schon probiert habe:
-PC neustarten
-Grafikkarten Update
-viel gegoogelt, nix gefunden 😉

Mein System:
ASRock 970 pro 3 r2.0
Rx 470 4gb Asus direct cu2 @1270mhz
FX 8320 @4,0ghz
8gb ddr3 1600 @1866mhz

1. Bildschirm benq 27" (hdmi)
2. Bildschirm hannsG (dvi)
 
Schonmal probiert den Kontrast in den Einstellungen deiner Grafikkarte anzupassen? Wie von Windows werden gerne mal zurückgesetzt.
 
In den radeon Settings wird man auf das von Windows umgeleitet, also ja hab ich... Sei denn ich hab was übersehen, denn das Catalyst Control Center gibts ja nicht mehr
 
Solche Einstellungen wenn möglich immer am Monitor einstellen.
Bei vielen Spielen oder Anwendungen werden Software basierende Einstellungen einfach zurückgesetzt.
Es gibt allerdings Möglichkeiten z.B ein Farbprofil zu erzwingen(DisplayCal Profile loader) ,welche aber nur im Rahmen einer Kalibrierung UND Profilierung Sinn ergeben.
 
Normalerweise stellt sich das ja nach raustabben oder schließen des Spiels wieder zurück, doch bei mir eben nicht, ich will nur das Problem beheben
 
Hat denn dein Monitor keinerlei Einstellmöglichkeiten?
Dann hättest du dieses Problem nicht.
Grade Kontrast und Sättigung sind doch Brot und Butter ;)
Benutzt du einen Sensor oder fummelst du einfach an den Parametern rum?
 
Bei meinem Monitor sind die Einstellungen teilweise ausgegraut, aber das Problem liegt bei Windows, nachdem ich ein Spiel schliesse muss ich schon über die farbkalibrierung den Kontrast herstellen, wenn ich am Monitor was umstelle wär entweder das Spiel in zu hoher Sättigung / Kontrast oder der leere desktop
Ergänzung ()

Und was meinst du mit Sensor? ;)
 
Zurück
Oben