firefox: gesicherte verbindung fehlgeschlagen

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
hallo leute,

seit einigen tagen habe ich das problem, dass wenn ich mich auf einer seite anmelde diese fehlermeldung von firefox kommt: gesicherte verbindung fehlgeschlagen. ich habe es echt sehr oft versucht, manchmal hat es komischerweise geklappt aber auch dann nach einigen minuten wieder das selbe problem. Vor einigen wochen hat dies ohne probleme funktioniert, ich habe im internet viel dazu gefunden aber nichts was mein problem behoben hat.


vorab: ich habe über avast den https scanner deaktiviert, hat nichts gebracht, ich habe in firefox über about:config ssl3 auf false geändert hat auch nichts gebracht. das problem ist das mir bei der fehlermeldung kein bestimmter code/fehlercode angezeigt wird...

ich hoffe auf eine schnelle antwort, ich muss meine bewerbung auf dieser seite abschicken...

ich benutze win7 64bit sp1 firefox version 54.0 32bit (aktuellste)


danke im voraus


mfg
 
Geht es in einem anderen Browser? (Chrome/IE)
Steht in der Fehlermeldung von Firefox etwas von OCSP?
 
hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort, also bei chrome klappt es auch manchmal aber 80% der versuche kommt wieder die fehlermeldung, bei IE ist es genauso.

nein in der fehlermeldung steht garnichts, nur eine meldung für weitere informationen und dieser klick leitet mich zur firefox support seite weiter, die mir nicht viel bringt
 
Moin,

hast Du das Zertifikat der Seite mal auf Gültigkeit überprüft?
 
nein habe ich nicht, wo und wie genau mache ich das?


danke


@torquesque leider steht dort wirklich gar nichts, mit einem error code hätte ich das problem wahrscheinlich schon längst behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Besuche die Seite, klick oben auf das Schloßsymbol neben der Adressleiste - dann den Pfeil der nach Rechts zeigt - weitere Informationen - Sicherheit - Zertifikat anzeigen - dort stehen die Infos zum Zertifikat der Seite.

Sollten die abgelaufen sein oder fehlerhaft implementiert kann ein solcher Fehler auftreten.
 
Oben links neben der Adresszeile auf das Infofeld (da wo bei https auch das Schloss angezeigt wird), klicken, beim Name der Seite rechts auf den aufklapp Pfeil, klicken, unten "weitere Informationen", klicken, oben Reiter "Sicherheit", klicken, im ersten Abschnitt Website Integrität rechts Zertifikat anzeigen, Abschnitt Gültigkeitsdauer.
Bzw wenn da schon was nicht stimmt wird das auch schon vorher da stehen.
 
also bei mir steht dort nichts mit zertifikaten, nur cookies und datenschutz, website identität und technische details

zerti.jpg
 
Beim Kaspersky gibt es in den Optionen versteckt einen Haken, den man wegklicken muss...nämlich das auch gesicherte Verbindungen überprüft werden.

War bei mir so.

Die Zertifikate waren es nicht. Ob dein Virenscanner da auch so eine Option hat, weiß ich nicht,
 
also bei avast gibt es auch einen web schutz dort sind auch einige einstellungen aber welche genau das ist weiß ich nicht...
 
Das sich diese Drittanbieter Security Suites als Türsteher einklinken ist eh so ein Unding..

edit: Jetzt da wir die Seite kennen kann ich sagen: ich komme auch nicht drauf. Sehe jetzt auch die generische Fehlermeldung in FF. Ich würde mich beim Admin beschweren. (Nicht, dass dir das in deiner Situation gerade etwas hilft.)
 
soll ich mal meinen antivirus komplett abschalten? oder wäre das zu riskant?
 
ok, hab mir die Seite angesehen... die haben keine Zertifikat und Firefox bemängelt das.

Geh auf bei der Seite auf Erweitert und dann auf Ausnahme hinzufügen - ich würde die allerdings nicht dauerhaft hinzufügen. Dann geht die Seite auch wieder
 
das problem ist das auf der seite (fehlermeldungsseite) gar kein "erweitert" button ist, um diese auf ausnahme hinzufügen, wie kann man das denn sonst machen?
 
Es ist ein Zertifikat vorhanden von der Telekom
Zertifikat.PNG

Warscheinlich ist das Zertifikat nicht richtig auf dem Server installiert

Also bei mir kann ich die Aussnahme in Firefox hinzufügen
Erweitert.PNG
 
über welchen browser hast du das gemacht? komisch das es bei mir nicht funktioniert


edit: komisch, warum ist bei mir nicht dieser button erweitert? kann es an der version oder so liegen? habe ich vielleicht die funktion dazu deaktiviert? sowas kann ich mir aber nicht vorstellen


firefox fehler.jpg


im bild sieht man, dass es keinen erweitert button gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch nicht vorhanden.
 
Es ist die aktuelle 54er Firefox Version
 
Zurück
Oben