Jetzt schon auf Ryzen setzen oder warten da zu "verbuggt" ?

bo0my

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo,

bin neu hier und hoffe auf gute Tipps und Anregungen :)

ich habe aktuell noch ein uraltes Sockel 775-System und es ist an der Zeit aufzurüsten :D

Ich wollte eigentlich ein 1151-System zusammenstellen, mit i7 6700. Nun wäre Ryzen ja auch eine Überlegung wert, ich lese aber oft, dass die Plattform noch zu verbuggt ist (lange Startzeiten, RAM-Probleme etc.). Nun bin ich unsicher was die bessere Wal ist.

Bei Intel wäre es doch 1151, oder käme da noch was anderes in Betracht? Wäre diese Plattform, aufgrund der Stabilität und aufgrund von guten i7-CPUs nicht vorzuziehen?

Viele Grüße
 
Mit dem Agesa Update 1.0.0.6 gibt es keine Ram Probleme mehr. Ansonsten läuft die Plattform so stabil wie jede andere Plattform auch. Also greif ruhig zu Ryzen. Siehe den neuen CB Test.
 
Ryzen ist nicht verbuggt. Die einzigen wirklichen Probleme hat/hatte Ryzen mit RAM der auf Intel-Spezifikationen ausgelegt ist. Mittlerweile läuft das ganz gut, wenn man bei 2 Riegeln bleibt und nicht einfach irgendwas kauft.
 
"Keine Probleme" würde ich jetzt nicht sagen, zumindest nicht wenn man übertakten will, aber wie rg88 schreibt: dramatisch ist es nicht, es ist klar nutzbar, auch übertaktet.

Natürlich ist Ryzen verbuggt. Jede CPU ist es: die FMA Befehle iirc, VME Spec, etc. Aber Ryzen ist nicht verbuggter als eine Intel CPU (TSX beim jetzt ca. dritten Anlauf endlich funktionsfähig?). Eine moderne CPU hat immer hunderte von Fehlern. Egal ob Intel, AMD oder ARM.

Wenn man heute einen PC kauft fürs Spielen, Privatnutzung, etc. dann würde ich in fast jedem Fall einen Ryzen nehmen.
 
Danke :) also kann und sollte man zu Ryzen greifen? Bedeutet gleichzeitig, dass 1151 ist keine gute Option mehr ist?

Dachte an den Rzyne 5 1600 oder eben den i7 6700
 
Der Sockel 1151 ist praktisch End of Life. So wie es ausschaut gibt es für künftige CPU's einen neuen Chipsatz.

Bei AM4 wirst du auch noch die Folgegeneration der Ryzen CPU's draufknallen können, wenn sich das Upgrade lohnt für dich.

Am besten mal Budget angeben, ob du OC betreibst oder nicht usw.

Dann werden dir nette Menschen hier helfen bei der Zusammenstellung !
 
Danke nochmal :)

Ich dachte an ein B350M-board mit Ryzen 1600 und ein klein wenig OC. Dazu 16GB DDR4-RAM. Eine SSD hab ich schon, ebenso ein Netzteil und sobald die RX 570 verfügbar sind, würde ich gerne davon eine kaufen.

Budget liegt bei 300€ für board, CPU und RAM...
 
bo0my schrieb:
Danke nochmal :)

Ich dachte an ein B350M-board mit Ryzen 1600 und ein klein wenig OC....

Ich hab jetzt 400 Euro bezahlt für 16 gb ddr4 3000 fsb Ram, Asus B350 Plus und Ryzen 1600. Der Boxed Kühler hat bei mir bisher zumindest inzwischen für 3,8 ghz gereicht bei ca. 60 Grad. Das ist denk ich ok.

Probleme hab ich zurzeit mit den FSB-Settings vom Ram. Auch mit neuem Bios (0803).

Ich glaube 300 Euro sind für das gewünschte Paket etwas knapp.
 
bo0my schrieb:
..., ebenso ein Netzteil ...

Das lassen wir hier leider überhaupt nicht gelten:
Alter, Hersteller, konkretes Modell. Dann sagen wir, ob du das behältst oder ein neues brauchst. Sonst wirst du danach zerfleischt :evillol:
es wird immer wieder am Netzteil gespart und das ist definitiv die falsche Stelle
 
rg88 schrieb:
Alter, Hersteller, konkretes Modell.

Jawoll Sir :o ist ein nur wenige Monate altes BeQuiet Pure Power 10 500W :)


Ich habe nochmal nachgerechnet und folgenden Entschluss gefasst. Bräuchte nur nochmal Rückmeldung ob das ok ist.

Ich habe noch einen Amazon-Gutschein von 20€ und könnte deshalb den 1600 + B350M-Mainboard für 270€ dort zusammen kaufen. Wäre dieses MSI gut? Hab vergessen zu sagen, dass ich auf Micro-ATX setzen muss, wegen meinem Gehäuse.

16GB DDR4 könnte ich von einem Bekannten abkaufen für 60€. Es handelt sich um 2 Monate alten Corsair-Ram mit 2400MHZ. Ich wäre demnach für alles auf 330€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben