Asus Kaufberatung zwischen 3 Modelle

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich möchte mir einen Laptop zulegen für die Arbeit da ich nun mit der Arbeit sehr viel im Ausland bin..

Mein Ziel ist es so Spiele wie The Elder Scrolls online, LoL, D3 und den ein oder anderen Shooter darauf spielen zu können sowie meine Dienstprogramme ohne große Probleme LAufen zu lassen.

bei den Dienstprogrammen handelt es sich hauptsächlich um Programmierungs Software wie Simatic S7 und diverse Analyse Programme für Steuerungen....

Jetzt habe ich ein bischen rum gestöbert und bin auf diese 3 Asus Modelle gestoßen die alle den selben Preis hätten...
Hier handelt es sich um 1200 Euro... Höher möchte ich auch nicht gehen...
Vl gibt es aber noch ähnliche die billiger sind... bei Laptops kenne ich mich leider nicht besonderst aus...

Hier die drei Modelle:

Laptop1:
https://geizhals.at/asus-rog-g752vt-gc030t-90nb09x1-m00310-a1344890.html

Laptop2:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-gl502vm-fy035t-90nb0dr1-m00490-a1526305.html?gclid=CICtw_LywtQCFQgz0wodTckIFg

Laptop3:
https://geizhals.at/asus-fx553vd-dm273t-a1574600.htmlhttp://


Ich würde mich freuen wen ich hier etwas beratung finden würde...

mfg.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bloß die Finger weg von STRIX... Das Display ist so abartig dunkel das ich mein letzte Woche wieder zurück geschickt habe. Jedoch war das mir der 1070...
 
Also Mobil so weit das er bei der Arbeit immer Dabei ist, sprich er ist immer im Rucksack/Firmenwagen...
Beim Arbeiten selbst (Lichteinwirckungen) gibt es kein Problem da alles Stationen bzw Geräte an denen ich mit dem
Laptop arbeiten würde entweder in einem Container oder einer Halle stehen also immer irgendwo indoor...

Festplatten mässig sollte schon eine SSD verbaut sein.
Der Festplatten speicher selbst ist nicht so wichtig für mich, da eh fast alle mindestens 500GB schon haben.

Displaygröße bin ich eher für die 15,6" jedoch könnte ich hier auch ein Auge zu drücken
und auf einen 17er gehen da ich solche sowieso gewohnt bin...

Auflössung sollte er schon die Typischen 1920x1080 haben
und Spiele Mässig sollte The Elder Scrolls problemlos auf Hoch laufen können...
(mehr packt mein Rechner ja auch nicht XDD)
Ergänzung ()

@ 5654 Das klingt heftig XD
Anschauen werde ich sie mir im Shop sowieso noch XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mobil so weit das er bei der Arbeit immer Dabei ist, sprich er ist immer im Rucksack
Dann würde ich ehrlich gesagt keinen Consumerlaptop kaufen. Die dürften das nicht lange aushalten. Ein 17" gleich zweimal nicht.
 
Was könnte man den sonst so empfehlen?

Wie gesagt kenne mich mit den Laptops leider nicht wircklich aus.
Was bei denen an Hardware gut ist...

Das einzige was bei mir ist ich habe eine abneigung gegen HP Geräte
Ergänzung ()

Was ich noch erwähnen sollte ist:

Das der Laptop zwar Mobil genutzt werden würde jedoch so gut wie nie im Akku betrieb da an jeder Steuerrung an der ich arbeiten muss auch eine freie Stromversorgung vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 3 Modellen ist keines für dich empfehlenswert. Wieso glaubst du eine 1060 zu benötigen? Bei den Spielen reicht doch selbst eine GTX 950m locker aus. Und für anspruchvollere Titel gibts genügend bessere Alternativen mit 1050 oder 1050ti.
mit 1050/1050ti: Acer VX15, Lenovo Y520, HP Omen, Dell Inspiron 15, Acer Aspire Nitro, ASUS N580, ASUS UX550
mit 965m: HP Omen
mit 960m: Dell Inspiron 15, Lenovo Y700, HP Omen, Acer V 15 Nitro, ASUS UX501/G501, ASUS UX510...
 
SenyorS schrieb:
Von den 3 Modellen ist keines für dich empfehlenswert. Wieso glaubst du eine 1060 zu benötigen? Bei den Spielen reicht doch selbst eine GTX 950m locker aus. Und für anspruchvollere Titel gibts genügend bessere Alternativen mit 1050 oder 1050ti.
mit 1050/1050ti: Acer VX15, Lenovo Y520, HP Omen, Dell Inspiron 15, Acer Aspire Nitro, ASUS N580, ASUS UX550
mit 965m: HP Omen
mit 960m: Dell Inspiron 15, Lenovo Y700, HP Omen, Acer V 15 Nitro, ASUS UX501/G501, ASUS UX510...

Na ja das ich eine 1060 brauche habe ich so ja nie gesagt und es hat ja auch nur einer dieser Laptops eine 1060.
aber schonmal gut zu wissen das auch eine 950m reichen würde...

aber ich schaue mir mal deine Vorschläge durch danke...

und wie sieht es eigentlich mit i7 oder i5 im Laptop aus?
betreffend wärme entwicklung Leistung und funktion mit der 1050 oder 960m

So hab mich mal ein bischen im Shop umgesehen...
mit der 960M habe ich leider nicht viele gefunden.
(DA ich auf den Saturn Shop begrenzt bin, weil ich einen Zuschlag von meiner Firma bekomme wen ich dort kaufe)

aber wie wäre dieser hier:
http://www.saturn.at/de/product/_asus-notebook-n552vx-fy299t-90nb09p1-m03400-1529933.html
im vergleich mit den meisten anderen geräten wirkt er von der Preis Leistung recht akzeptabel?
zumindestens für meinen Ungeschulten blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt verstehe ich auch warum du die drei Notebooks ausgewählt hast. Es muss also im Saturn Österreich erhältlich sein und nicht mehr, als 1200 € kosten...da schränkt das ganze ein.

Mit 1060 wäre gibts dein ASUS GL502 oder das HP Omen:
http://www.saturn.at/de/product/_hp-gaming-notebook-omen-17-w184ng-z5g25ea-abd-1529278.html
Das HP dürfte mit der Abwärme der 1060 besser zurechtkommen, ist aber ein schwerer 17 Zöller.

Eines mit 1050ti hab ich nicht gefunden. Die 970m vom ASUS G752 ist auf dem Niveau, aber das wird für unterwegs zu sperrig und schwer sein.

Mit 1050 dieses hier:
http://www.saturn.at/de/product/_lenovo-gaming-notebook-legion-y520-15ikbn-80wk004rge-1549204.html
Das hat zumindest IPS (wenn auch nicht besonders gut) und eine recht gute Verarbeitung. Das ASUS FX553 hat nur TN Display.

Ansonsten nur Notebooks mit 960m abwärts.
Das N552 ist aus Alu (außer Unterschale), sehr gut verarbeitet, ein sehr gutes IPS Display und ordentliche Lautsprecher. Nur ein Lüfter aber auch nur 950m.
Dieses hier ist noch etwas besser, als das N552:
http://www.saturn.at/de/product/_asus-notebook-ux501vw-fy144t-grau-90nb0au2-m02290-1514592.html
http://www.saturn.at/de/product/_asus-zenbook-ux501vw-fy145t-90nb0au2-m02300-1487971.html
Das ist etwas schlanker, hat aber 2 Lüfter. Lautsprecher eher schwach. Dafür eine schnelle NVMe SSD und den großen 95Wh Akku. Es entspricht etwa einem Dell XPS 15.

Bei der Wärmeentwicklung kommt es eher auf die Kühlung des Notebooks an und wie die Heatpipes der CPU und GPU verlaufen. i5 HQ und i7 HQ sind beides leistungshungrige CPUs mit 45 Watt TDP. Ich würde einen i7 empfehlen, aber ein i5 reicht eigentlich auch. Grundsätzlich kannst du die CPU zugunsten besserer Temperaturen Untertakten und Undervolten. ULV Prozessoren sind mit 15 Watt TDP sparsamer , aber nicht so leistungsstark beim Gaming:
http://www.saturn.at/de/product/_lenovo-notebook-thinkpad-e570-20h5006vge-1575779.html
http://www.saturn.at/de/product/_asus-notebook-ux510ux-cn216t-90nb0bw1-m03060-1554382.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von Arbeitsgerät und im Ausland.
Dann mach dir bitte erstmal auch Gedanken über gewünschte Zuverlässigkeit und im Fall der Fälle akzeptable Service Zeiten. Wie lang darf das Ding ausfallen wenn was ist? Wer repariert dir ein bei Saturn Österreich gekauftes Gerät in Timbuktu? Kannst du 2 Monate drauf verzichten wenn es nur bring in Service (also weg schicken und irgendwann vielleicht repariert zurück bekommen- denn so sieht der Service bei Consumer Laptops aus) hat?
Wenn das ok ist, gut. wenn Nein?
Tja, dann vergiss den ganzen Gamer Laptop Consumer Schrott ;)
Lesestoff dazu:
https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html
Dann bleiben dir nur HP, Lenovo, Dell, Fujitsu (und HP hat genau wie Lenovo von Schrott (Low end Consumer Serien) bis edelstes High End alles dabei, also kein Grund für grundsätzliche HP Abneigung ) und dazu gebuchter Vor Ort Service Vertrag (ggf. auch mit Unfall und Diebstahlschutz) der auch in deinen Zielländern (wegen länderübergreifend am besten mit Dell,HP,Lenovo vorher sprechen) gilt.

Und wenn du damit Spielen willst, dann wirst du dich bei den teuren Workstation Laptops umschauen müssen, denn dicke Grafikleistung gibts bis auf Ausnahmen nur dort.
Und 17" ist für Reisen auch mMn zu viel.
Also Kandidaten wären

HP Zboob 15
Zbook 15u
Zbook17
Lenovo t460p / t470p
Lenovo P50 / P51
Lenovo P70
Dell xps 15
Dell Precision 3520 / 5520 / 7520 / 7720
Inspiron 15 7567 (ist zwar Consumer und Gaming Laptop, aber wenigstens dezenteres Äußeres und du kannst auch Vor Ort Service dazu buchen)

Und Siemens s7? Und Steuerungen allgemein?
D.h du bist auch mal bei nem Kunden?
Da willst du mit so nem bunten bling bling Gamer Laptop aufkreuzen? Vergiss es, da hast du dich gleich als "der hat keine Ahnung von Arbeitsgeräten, bzw. der steckt sein Geld statt in solide Arbeitsgeräte ins Spielen" disqualifiziert.

Apropos Wirkung beim Kunden und Service Zeiten:
Was meinst du wie gut es ankommt, wenn dein Kunde die fertig programmierte Steuerung nächste Woche braucht, weil sonst eine Anlage nicht läuft und jeder Ausfalltag kostet zig oder Hunderttausende... und du sagst dann "tut mir leid mein Laptop ist für unbekannte Zeit in Reparatur, fragt in 2 Monaten nochmal"

Also vergiss deine Sorgen zu i7 und GPU usw. Kauf dir ein solides Arbeitsgerät, gerne auch mit Grafikpower für Spielchen nach Feierabend aber ganz sicher keinen Gaming Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
SenyorS schrieb:
Ok, jetzt verstehe ich auch warum du die drei Notebooks ausgewählt hast. Es muss also im Saturn Österreich erhältlich sein und nicht mehr, als 1200 € kosten...da schränkt das ganze ein.

Mit 1060 wäre gibts dein ASUS GL502 oder das HP Omen:
http://www.saturn.at/de/product/_hp-gaming-notebook-omen-17-w184ng-z5g25ea-abd-1529278.html
Das HP dürfte mit der Abwärme der 1060 besser zurechtkommen, ist aber ein schwerer 17 Zöller.

Eines mit 1050ti hab ich nicht gefunden. Die 970m vom ASUS G752 ist auf dem Niveau, aber das wird für unterwegs zu sperrig und schwer sein.

Mit 1050 dieses hier:
http://www.saturn.at/de/product/_lenovo-gaming-notebook-legion-y520-15ikbn-80wk004rge-1549204.html
Das hat zumindest IPS (wenn auch nicht besonders gut) und eine recht gute Verarbeitung. Das ASUS FX553 hat nur TN Display.

Ansonsten nur Notebooks mit 960m abwärts.
Das N552 ist aus Alu (außer Unterschale), sehr gut verarbeitet, ein sehr gutes IPS Display und ordentliche Lautsprecher. Nur ein Lüfter aber auch nur 950m.
Dieses hier ist noch etwas besser, als das N552:
http://www.saturn.at/de/product/_asus-notebook-ux501vw-fy144t-grau-90nb0au2-m02290-1514592.html
http://www.saturn.at/de/product/_asus-zenbook-ux501vw-fy145t-90nb0au2-m02300-1487971.html
Das ist etwas schlanker, hat aber 2 Lüfter. Lautsprecher eher schwach. Dafür eine schnelle NVMe SSD und den großen 95Wh Akku. Es entspricht etwa einem Dell XPS 15.

Bei der Wärmeentwicklung kommt es eher auf die Kühlung des Notebooks an und wie die Heatpipes der CPU und GPU verlaufen. i5 HQ und i7 HQ sind beides leistungshungrige CPUs mit 45 Watt TDP. Ich würde einen i7 empfehlen, aber ein i5 reicht eigentlich auch. Grundsätzlich kannst du die CPU zugunsten besserer Temperaturen Untertakten und Undervolten. ULV Prozessoren sind mit 15 Watt TDP sparsamer , aber nicht so leistungsstark beim Gaming:
http://www.saturn.at/de/product/_lenovo-notebook-thinkpad-e570-20h5006vge-1575779.html
http://www.saturn.at/de/product/_asus-notebook-ux510ux-cn216t-90nb0bw1-m03060-1554382.html

Danke Für deine Ausfürliche Hilfe Stellung.
Werde mir jetzt nochmal alle von dir Vorgeschlagene Geräte durchnehmen und mich dan für eines entscheiden.

@ Species_0001

Ja ich verstehe was du mit dem beim Kunden sein meinst jedoch hatte ich bis
jetzt noch nie einen Ausfall bei einer meiner Laptops XD

bzw einmal schon aber das habe ich selbst gelöst (Lötstelle des Bildschirmkabels ging auf nach 5 Jahren in Betrieb)
 
Es gibt auch Defekte die du nicht selbst lösen können wirst. ;) Wie löst du dann das Service Problem?
Und bei exzessiver mobiler Nutzung wirken auch andere mechanische Kräfte, als wenn ein Laptop 95% seiner Zeit aufm Schreibtisch steht. Profi Laptops sind dafür ausgelegt, Gaming Laptops nicht.
Aber gut, ist ja dein Job der dir dann um die Ohren fliegt :daumen:
 
"Es ist ja noch nie was passiert" wird immer so gerne als Begründung vorgebracht, das ist aber leider nichts was man extrapolieren kann. Es ist immer ein gewisses Risiko da, dass etwas kaputtgeht. Auch wenn dieses Risiko mit zunehmender Qualität des Notebook natürlich immer geringer wird, aber da ist es dennoch. Die Frage ist jetzt, wie du mit diesem Risiko umgehen willst. Das hängt natürlich auch sehr davon ab, wie professionell du das ganze angehst und wo deine Priorität liegt. Das können wir natürlich nicht einschätzen. Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas komisch, dass du dir dein Arbeitsnotebook selber kaufen sollst, aber das ist vielleicht je nach Firma unterschiedlich.
Mir persönlich wäre auch ein professionelles Auftreten, sprich ein Businessnotebook, wichtiger als die Gamingleistung. Ich würde da allerdings auch davon ausgehen, nicht mein eigenes Geld investieren zu müssen.
Was den Service angeht, musst du halt wissen wie tragisch es wäre, wenn das Notebook wirklich im Ausland einen Totalausfall hätte. Und dementsprechend dann natürlich überlegen, wie viel die entsprechende Vorsorge dagegen kosten darf.
 
Das ganze ist so das wir sowieso ein auslese Gerät zur Verfügung haben jedoch kann dieses wircklich nur auslesen aus der cpu, in den Räumen steht immer ein Pc der funktioniert und ich habe alle Programme auf einen Stick mit jedoch geht sehr viel Zeit verloren dort immer das nötige zu installieren und dan wieder zu löschen so habe ich mit meinen Chef gesprochen das ich gerne einen Laptop hätte, und so haben wir uns geeinigt das ich einen Teil an geld bekomme wen ich im besagten shop kaufe...

Sprich das dient nur zur arbeitsbeschleunigung selbst bei einen ausfall ist hier also kein Problem vorhanden...

Aber danke für das eingehen auf dieses Thema...
 
Zurück
Oben