PC friert desöfteren ein beim zocken

F

flo.crnfx

Gast
Hallo,

ich habe derzeit das Problem dass mein PC beim zocken unter Vollast desöfteren einfriert, Settings runterstellen bringt nichts.
Habe schon überlegt mir einen Phenom II X4 zu zu holen wegen der extra Leistung von 2 Kernen. Außerdem könnte ich evtl. neue Wärmeleitpaste auf der CPU auftragen.

Die Spiele um die es sich handelt sind: Star Wars: the old republic, NFS Undercover und Burnout Paradise

Vielen Dank im Vorraus. :)
 
Erstmal folgende Punkte abarbeiten:
- Wie sind die Temperaturen bzw. die thermische Reserve (AMD Overdrive)
- Mache VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben
- Mach Angaben zu allen Taktraten (RAM, GPU)
- Teste den Speicher mit Memtest86
 
AMD Overdrive hat keinen unterstützten AMD Chipsatz in diesem Computer erkannt. Habe den nforce 730a Chipsatz oder so.. gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Hast du vorhin nicht schon mal so was geschrieben? Du ich hatte den 5600 Amd mal unter win Xp .Der war immer zu gut beschäftigt.Und du hast denke ich schon mal gefragt mit 955 ja der sollte dir was bringen .Sieh dazu mal nach Mainboard Support bei Asus nach.Kann aber auch sein das dein Board einfach zu warm wird und dann eben Fehler macht.
 
Wenn Overdrive nicht läuft, dann versuchs mal mit HardwareMonitor
 
Foda schrieb:
Hast du vorhin nicht schon mal so was geschrieben? Du ich hatte den 5600 Amd mal unter win Xp .Der war immer zu gut beschäftigt.Und du hast denke ich schon mal gefragt mit 955 ja der sollte dir was bringen .Sieh dazu mal nach Mainboard Support bei Asus nach.Kann aber auch sein das dein Board einfach zu warm wird und dann eben Fehler macht.

Ja genau. :) Hoffentlich ists nur die CPU die ich noch aufrüsten muss bevor der Ryzen usw. kommt.. immerhin spare ich auf eine gebrauchte Graka, und die neue CPU usw. bekomme ich glücklicherweise gestellt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Erstmal folgende Punkte abarbeiten:
- Wie sind die Temperaturen bzw. die thermische Reserve (AMD Overdrive)
- Mache VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben
- Mach Angaben zu allen Taktraten (RAM, GPU)
- Teste den Speicher mit Memtest86

Also:
Das System: Amd Athlon X4 5400+ 2,8GHz, GTX 550 Ti 2GB (GPU - 900MHz | Memory - 1002 MHz | Shader - 1800 MHz), Asus M3N78-EM, 4x 2 GB DDR2 Ram (von verschiedenen Marken) Takt weiß ich nicht, EVGA 500w PSU, arctic alpine 7 cpu kühler, ocz 60gb ssd, 232gb ssd

speicher hat beim windows mem detect keine probleme gemacht, memtest konnte ich nicht benutzen da ich gerade keinen freien usb stick da habe - trotzdem wird bei info im system nur 7,3 gb verfügbar angezeigt cb 4.PNG

temperaturen: Computerbase3.jpg Computerbase 2.PNGComputerbase 1.PNG

das sollte alles gewesen sein, hoffe du kannst was damit anfangen:)
nachtrag: beim swtor bild ist das spiel ein paar sekunden später wieder eingefroren
 
Zuletzt bearbeitet:
PC mit Druckluft reinigen, aber die Lüfter dabei blockieren.

Wie alt ist das Netzteil?

Auf dein Board geht maximal ein Phenom II X4 970 oder ein Phenom II X6 1090T.
Der CPU-Kühler, den Du jetzt hast, reicht dann aber nicht mehr aus.

Lief SWTOR schon mal ohne Abstürze?

Du kannst Dir auch die Iso von der Ultimate Boot CD auf CD brennen.
Da ist auch Memtest drauf.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
PC mit Druckluft reinigen, aber die Lüfter dabei blockieren.

Wie alt ist das Netzteil?

Auf dein Board geht maximal ein Phenom II X4 970 oder ein Phenom II X6 1090T.
Der CPU-Kühler, den Du jetzt hast, reicht dann aber nicht mehr aus.

Lief SWTOR schon mal ohne Abstürze?

Du kannst Dir auch die Iso von der Ultimate Boot CD auf CD brennen.
Da ist auch Memtest drauf.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

ja auf minimalen Einstellungen. aber selbst da ist es ab und zu schon eingefroren.

das netzteil ist 1-2 wochen alt, allerdings gibts das bei mf schon seit 2013.

welchen cpu kühler würdest du mir empfehlen? wenns geht bis max 25€ weil ich halt noch schüler bin und mich die cpu schon 30-40€ kosten würde.

und das mit der druckluft wäre auch noch ne möglichkeit, geht auch mit nem kompressor oder muss ich mir so ne dose holen?
 
Der Windows Speichertest ist nutzlos. Brenn eine CD/DVD oder mach einen Stick frei. Nur ein wirklicher Memtest86 bringt eine eindeutige Antwort. Dieser muss auch mindestens 5-6 Pass durchlaufen
 
5-6 Pass?! Ich bin nach 4 Stunden noch nicht mal mit dem 2. fertig...
 
tja, dann musst du halt noch warten ;)

Genau darum gehts ja, den RAM zu strapazieren.
 
Ok dann wird die Stromrechnung diesen Monat echt hoch, schon das 3. Mal dass ich ihn über Nacht laufen lasse. ^^
 
Der Test ist fertig, und konnte keine Probleme vorweisen. Ich werde jetzt noch etwas sparen und mir dann vorläufig nen pentium mit 8gb ram und b250 mb zu legen, später werde ich dann auf einen i5 und 16gb ram upgraden
 
i5 ist Geldverschwendung.
Hol dir gleich einen Ryzen 5.
1400 reicht fürs Erste.
Ich hab selber zwar einen ASUS-Bord, kann ich aber nur empfehlen, falls du Windows 7 verwenden willst. Dafür brauchst du mindestens eine PS2-Tastatur, sonst wird's schwierig mit der Installation. Besser noch mit PS2-Maus dazu. Auf Windows 10 kriege ich das Ding einfach nicht stabil (wahrscheinlich ein Treiber-Problem).
MSI kann ich aber empfehlen. Mein Cousin hat sich das B350M MORTAR geholt. Läuft laut ihm 1A. Hat sogar einen Kühlkörper über die Spannungswandler, was die Langlebigkeit des Motherboards fördert. Sonst gibt's gute ab 70€.
Speichermäßig kannst du ja erst einmal 4GB einbauen, und dann 1-2 Monate später nochmal 4 einbauen, falls du momentan knapp bei Kasse bist.
Also ca. 260€ fürs Erste, dann nochmal 30€ für den 2. RAM-Riegel.
Lass dich da nicht irritieren wegen RAM-Speed. 2400 bis 2666MHz reicht für maximale Leistung. Du brauchst nicht die teuersten Kits kaufen.
 
@jongar: Wenn du ein Ryzen-Board mit Win10 (!) nicht stabil bekommst, dann liegts an dir. Dann bau eben Speicher ein, der auch unterstützt wird.
4gb Arbeitsspeicher ist heute in jeder Hinsicht zu wenig.
Der Quatsch mit den Spannungswandlern ist auch frei erfunden von dir.
Auch ein 2666er RAM bremst Ryzen noch aus, 2400er sowieso. Außerdem muss man zwischen DR und SL unterscheiden. Woher nimmst du deine Informationen? Lass es doch einfach, oder schreibe "ich glaube" dazu, wenn du nur Halbwissen verbreiten kannst
 
Warum nicht einfach sparen bis man sich einen guten PC kaufen kann? Diese ganzen Zwischenschritte bringen doch gar nichts ausser im Gesamten mehr Ausgaben.
 
Zurück
Oben