Wake-On-Stromausfall Lenovo A530

jck5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
63
(1) Ich habe ein Problem mit dem Lenovo A530. Und zwar hätte ich den gerne immer an.

Nun geht der aber leider nach plusminus einer Woche rumstehen aus. Mangels besserer Idee tun wir mal so, als läge das an einem Stromausfall.

Nun gibt es im BIOS eine Option "Power On after Power Loss", aber die funktioniert nur einmal. Beim zweiten Mal findet das BIOS kein OS (fragt mich bitte nicht, warum, ich habe zwei Stunden an den Einstellungen rumgespielt, ohne Effekt), und setzt sich dann selbst wieder auf Factory zurück - also auf "power OFF after power loss", und findet dann das OS (Win10).

Wake on LAN wäre eine Alternative, aber laut Support-Chat geht das nicht. Laut BIOS schon, funktioniert aber nicht.

(2) Sollte jemand spontan wissen, wie man Windows 10 dazu bringt, den blöden "Wie soll ihr System neu ausgeführt werden" - Busllhit-Bilschirm nicht mehr zu bringen, gerne her damit.

FAQ:
- Ja, ich könnte einfach eine USV kaufen
- Nein, es gibt kein Update für das BIOS

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht der aber leider nach plusminus einer Woche rumstehen aus.
Haste mal geguckt warum der ausgeht?
Grad bei Win 10 würd ich spontan auf updates und damit verbundenen Neustart tippen.

Dir is aber schon klar das n Läppich nicht für 24/7 Nutzung ausgelegt ist?
 
Das ist ein AiO Desktop. Und mir ist klar, dass der dafür eigentlich nicht gedacht ist.
 
Verstehe ich das richtig? Der PC geht zwar an, bleibt dann aber hängen mit ner Fehlermeldung dass er das OS nicht findet?
Dann würd ich mir mal die SMART Werte der SSD / HDD anschauen.

Power On after Power Loss ist grundsätzlich schon die richtige BIOS Option für das was du willst.
Teste es doch einfach 2x nacheinander in dem du den Stecker ziehst. Dann weißt du ob es daran liegt oder ob das Problem evtl. gar kein Stromausfall ist... vielleicht ist das Netzteil ein bisschen altersschwach.

Wake on LAN wäre eine Alternative, aber laut Support-Chat geht das nicht. Laut BIOS schon, funktioniert aber nicht.

Das ist so gesehen richtig, WOL geht nur nach einem sauberen Shutdown, nicht nach einem Stromausfall.
 
Zurück
Oben