Truecrypt bzw Veracrypt inkompatibel Festplatte? (ST3000LM024, 3 TB)

Dark_laser

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo Gemeinde, ich habe ein riesen Problem und verzweifel regelrecht.
Ich habe werder hier noch woanders ein passendes Thema oder derart Problem/Lösung gefunden.

Ich arbeite schon ca 5 jahre mit Truecrypt. Verschlüsslt wurden Komplette Raid5 Systeme bis 6TB, einzele Partitionen einer Festplatte, Einzelne Festplatten und Contaier.
Es Gab in der Zeit nie irgendein Problem, weder Abgestützte noch irgendwas anderes

Zum Problem: Nun hab ich mir 2 x die ST3000LM024, 3 TB gegönnt, wollte sie einzeln als Backup verwenden, also Partition als RAW erstellen und verschlüsseln. Soweit so gut bis dahin.
Festplatten hatte ich vorher mit HD Tune gebencht und getestet, beide sind linear leicht abfallend, ohne Hacken zu schlagen, also alles Gut.

Nun Kommts: Sobald ich ein Ordner mit viellen Dateinen (ca 50000) hinein Kopier verläuft alles erst normal (80Mb/sekunde), doch Plötzlich nach etwa 10000 Dateien bricht die übertragunsrate
extrem ein und Die Festplatte läd und läd und läd, dabei ist die übertragung etwa nur 2mb/s. Dieses Verhalten zeigen beide ST3000LM024 völlig identisch, an gleicher Position, bei gleichen inhalt.
Auch bei Containern mit dessen Inhalt das gleiche Problem.

Den gleichen Inhalt aber auf ner anderen festplatte die genauso verschlüsselt ist, läuft aber 1A,
ebsenso die gleichen Dateinen unverschlüsselt auf die ST3000LM024 kopieren läuft auch gut.

Sehr Wichtig zu erwähnen ist noch, das bei HD Tune die Leserate extrem einbricht, an der physikalichen Stelle, wo das kopieren Quasi Richtung Talfahrt ging.
Das Schlechte leseverhalten bleibt solange, bis ich sie Formatier oder sie physikalisch komplett überschreibe mit anderen Datein über Windows explorer unverschüsselt

Das Verhalten hat keine andere verschlüsselte HD, egal was drauf ist, oder ob sie leer ist, alles linear.
Übrigens die Dateinen sind nicht fehlerhaft, an der Stelle wo das kopieren einbricht.
Das Bild von HD Tune zeigt eine dieser genannten ''Mysteriösen'' Stellen.
Erläuterung: Erst ist alles Normal, dann die Talfahrt (bis ich den kopiervorgang abgebrochen hab), danach ist sie leer und die Leserate wieder ''Normal''

Das genannte Problem ist bei Trucrypt sowie Veracrypt absolut identisch.
Nun seid ihr gefragt, ich begreif nicht was los ist....
 

Anhänge

  • 2017-06-16 20_46_40-Program Manager.jpg
    2017-06-16 20_46_40-Program Manager.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 575
schö wärs, aber nein es ist schon komplexer als nur defekte sektoren. die hardware ist garantiert ok
 
Interessantes Problem, was sagen die SMART Werte ?
 
Ziellaufwerke alles gut. Quelllaufwerke alles gut. Die Laufwerke sind absolut in Ordung. Schrieb ja, das dass kopieren auf anderen verschlüsselten Festplatten super funktioniert, demnach kanns nicht am quelllaufwerk liegen.
 
Du weißt ja selber das HD Tune die Laufwerke auf Physikalischer ebene ausließt, deshalb finde ich das verhalten auch ziemlich ungewöhnlich.
Was passiert wenn du den Ordner löschst und in dem gemounteten TC/VC Volumen alles mit nullen überschreibst ? Also mit cipher, sdelete oder was du sonst so auf lager hast.
 
so in der Art nicht probiert, aber bei großen dateien auf die verschlüsselte ST3000LM024 gehts ohne Einbrüche, bis sie voll ist. Auch ist dann bei hd Tune alles normal. Eben nur bei kleinen (auch gleich große) dateien kopiert er meintewegen erst ein teil mit 80mb/s, bis sagen wir mal 150Gb belegt sind, dann fängts plötzlich an extrem einzubrechen, ohne Besserung. Das quelllaufwerk langweilt sich dann total und leuchtet ab und zu mal auf aller 5 sekunden beim lesen, das ziellaufwerk, also die
ST3000LM024 läd sich n Ast. Dieses Verhalten ist Positions unabhängig. Also wenn ich erst 1 Tb große dateien Draufziehe, danach die kleinen ist das Verhalten auch wie oben erwähnt nur an anderer physikalischen Stelle. Dann ist der einbruch bei HD Tune dann weiter hinten einfach.
Mir kommts so vor als würden die Cluster falsch zugeordnet werden mitten beim kopieren irgendwann, anders kann ichs mir nicht erklären. Aber dafür kenn ich mich zu wenig aus, inwiefern Truecrypt in die Festplatten-Materie eingeht.
Aber auf ner vollen verschlüsselten ST2000LM003 (2TB), auf der sich alle möglichen größen befinden, ist beim auslesen über HD Tune alles absolut linear, als ob sie einfach leer fabrikneu wäre.
 
Hiermit beende ich das Thema, weil keine Lösung in sicht war. Die Festplatten wurden zurück geschickt und bin mit denen durch. Ich vermute mal, dass das MTC feature von Seagate schuld ist, bleibt aber nur ne Vermutung.
Danke für euche Hilfestellungsversuche :)
 
Zurück
Oben