Maxtor Basic Desktop Storage 500GB Fehlerursache

Buscadora

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich wollte nun wieder eine alte Festplatte durchforsten - diese lies sich leider nicht mehr starten.
Fehlerbeschreibung
Festplatte wird nicht erkannt
LED Blinkt mit Netzteile a dauerhaft im ca. 0,5 Sek Takt
LED Blinkt mit Netzteil b einmalig und bleibt dann aus
Beide Netzteile sind 12V, das neue auch regelbar
In beiden Fällen macht die Festplatte keine Geräusche, Lüftung geht auch nicht an.

Im Internet habe ich schon das ein oder andere gefunden - häufigste Antwort das Netzteile - daher b gekauft
Ein anderer Vorschlag war die Festplatte auszubauen und in einen PC einbauen - Problem habe meine PC´s ageschafft / diese funktionieren nicht mehr und daher steht nur noch ein Notebook zur Verfügung.
Kennt jemand die Symptome bzw. hat eine Idee?

Kann man etwas durch ein falsches Netzteil beschädigt haben?
 
Letzte Frage zuerst: Ja, kann man - ist mir passiert. Falsches NT erwischt, Spannung hat gepasst, aber Polung nicht: externes Gehäuse kaputt und die Buchse am PC auch.

Billigste Lösung: such dir einen, der noch ne Schnittstelle frei hat und frag, ob du mal deine Platte anschließen darfst.

Teuerste Lösung: ein externer HD-Adapter die passen üblicherweise für 2,5" und 3,5" HDs. Es sollte ein Netzteil dabei sein. Macht dann ca. 20€.

P.S.: Allerbilligste Lösung: vergiß die Platte - kann ja nicht so wichtig sein nach all den Jahren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buscadora schrieb:
Kann man etwas durch ein falsches Netzteil beschädigt haben?
Ja, wenn Du viel Glück hast, dann hat das Netzteil nicht genug Leistung und es bricht nur die Spannung zu weit ein. Wenn Du kein Glück hattest, war es ein Überspannung und die hat die Schutzdiode der HDD ausgelöst, diese ist nun in einem Kurzschluss und es reicht sie abzulöten damit die HDD wieder funktioniert. In dem Zustand mit ausgelöster Schutzdiode stinkt und qualmt es meist, wann man die HDD dann ans Netzteil eines PCs hängt oder der startet gar nicht erst weil die Schutzschaltung des Netzteils den Kurzschluss erkennt.

Hattest Du zu allem Unglück auch noch richtig Pech, war die Polung falsch, dann lösen die Schutzdioden auch aus, aber nicht so schnell wie bei Überspannung und können daher Schäden oft nicht verhindern.
Buscadora schrieb:
Beide Netzteile sind 12V, das neue auch regelbar
In beiden Fällen macht die Festplatte keine Geräusche, Lüftung geht auch nicht an.
Regelbar? Was für ein Netzteil ist das? Poste mal ein Foto, am Besten von beiden und wo auch das Etikett zu sehen ist. Ich fürchte sie dürften nicht stabilisiert sein, dann wäre die Chance hoch, dass es nur Überspannung war, denn im Leerlauf haben solche einfachen, nicht stabilisierten 12V oft deutlich mehr als die Toleranz für PC Netzteile erlaubt.
 
Anbei die beiden Netzteile.
Das falsche Netzteil finde ich gerade nicht, das war aber meine ich von meinem alten Notebook - d.h. Spannung war entsprechend höher
NT links blinkt durchgehend
NT rechts blinkt einmalig
 

Anhänge

  • 20170617_151004.jpg
    20170617_151004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 511
Das links hat Chance zu passen, die 2A sollten auch reichen und die Polung ist mit Plus innen so, wie es üblicherweise für externe HDDs verwendet wird. Das rechte würde ich niemals verwenden, schon alleine weil man wie man unten rechts sieht, die Spannung auch umpolen kann. Leider sagt die Produktseite nicht ob es stabilisiert ist, aber als Schaltnetzteil sollte es das sein.

Die HDD ist aber wohl sowieso längst über die 5 Jahre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer raus und HDDs sind nicht unbeschränkt lagerbar, maximal 1 Jahre und meist eher nur 3 oder 6 Monate. Wenn wichtige Daten darauf zu retten sind, dann gib sie einem Datenrettungsprofi, stelle Dich aber auf einen hohen drei- bis kleinen vierstelligen Betrag ein. Sonst entsorge sie fachgerecht, neue externe 500GB HDDs kosten keine 50€.
 
Zurück
Oben