XNView Alternative unter Linux gesucht

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich keine gute Alternative zu XNView unter Linux?
Es gibt zwar XNView MP, aber das scheint nicht wirklich gut mit Videos umgehen zu können.

Ich habe immer ziemliche Berge an Bildern und Videos, die ich sichten und dann entweder löschen oder einordnen möchte.
Für's Weiterverarbeiten nutze ich dann ja GIMP.

Aber bislang habe ich für XNView keine gescheite Alternative gefunden, die mir einen ähnlichen Dateimanager mit eingebauter Vorschau bietet.
Nun kann man natürlich auch jeweils jedes Bild mit einem Bildbetrachter und jedes Video mit bspw. VLC öffnen.
Das ist mir aber ein bisserl zu umständlich.

Habt ihr da eine Idee?
 
Welche Desktop Umgebung setzt du ein? Das bei gnome standardmäßig vorhandene Shotwell ist Foto Verwaltung und kann auch mir Videos umgehen
 
Ich nutze Linux Mint 18.1 Cinnamon.
 
Ich nutze XnViewMP unter Kubuntu 16.04. Für die Bildbearbeitung gibt es nichts besseres. Wusste gar nicht, dass man damit auch Videos bearbeiten kann. Was genau machst du denn mit den Videos?
 
Ich habe es zwischenzeitlich mal mit Shotwell probiert, aber da merkt man klar, dass der nicht auf Videos ausgelegt ist.

Irgendwie habe ich das im XNViewMP auch zum Laufen bekommen.
Nur wmv und mpeg Videos will er nicht abspielen.
Die passenden Codecs sind installiert, im VLC und mit anderen Playern geht auch alles.
Dann scheint XnView jene Formate einfach nicht zu unterstützen.

Und um es nochmal klar zu machen: editieren möchte ich garnichts, nur einsortieren und ggf. löschen.
Aber ohne Vorschaufenster ist das ein ewiges rumgeklicke.

Vielleicht habt ihr doch noch ein anderes, ähnliches Tool, dass ihr noch empfehlen könnt?
 
Zurück
Oben