Visual Studio Emulator und VirtualBox zusammen?

JasMich.de

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich benutze Virtualbox auf einem i5 mit 8GB RAM und ebenso Microsoft Visual Studio mit dem dazugehörigen Emulator. Nun verlangt der Emulator aber VT-d, VirtualBox läuft aber, wenn dies akktiviert ist, nicht.
Wie kann man beides zusammen benutzen, ohne es immer aufwendig zu (de)-installieren?
Danke jetzt schon,
JasMich
 
Der Emulator verlangt Hyper-V, VT-d ist der Prozessorbefehlssatz.
Hast du mal Hyper-V angeschaut, vielleicht ist es ja für dich ein adäquater Ersatz für VirtualBox.
Starte einfach mal den Hyper-V Manager (in die Windows Suche eingeben). Ist im Endeffekt das gleiche wie VirtualBox, nur mit paar Features, die für Server interessant sind (kooperatives Speichermanagement, Starten der VM zum Systemstart, ...).
 
Hyper-V Manager ist ja nicht schlecht, aber ich würde gerne genau mit VirtualBox arbeiten, da ich mit Windows, macOS, Linux und BSD arbeite...
 
Windows, Linux und BSD laufen mit Hyper-V genau so gut wie mit VirtualBox. macOS auf Windows als VM zu betreiben ist nicht erlaubt, damit ist dein Problem gelöst.
Hyper-V und VirtualBox nebeneinander zu betreiben ist technisch nicht möglich, da Windows nach Installation der Hyper-V Rolle bereits in einer privilegierten VM läuft, die anderen VM-Produkten keinen Zugriff auf die Virtualisierungsfunktionen der CPU erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die ganzen OSs als Hosts, alsu unter macOS Windows z.B. als Gast.
 
Verstehe. Du möchtest VirtualBox auf allen Plattformen nutzen. Wie gesagt, parallel geht das mit Hyper-V nicht. Du kannst Hyper-V aber temporär deaktiverien:
1. Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
2. bcdedit /set hypervisorlaunchtype off eingeben
3. Reboot durchführen

Willst du Hyper-V wieder aktivieren, geht das ähnlich. Du musst dann off durch auto ersetzen und wieder einen Reboot durchführen.
 
Kann man nicht irgendwie VirtualBox "vorspielen", dass Hyper-V deaktiviert sei?
 
Nein, das geht nicht. Die CPU-Features, die VirtualBox benötigt, sind durch Hyper-V in Benutzung.
 
Gibt es irgendeine mit VBox kompatible Software, die unter Linux, macOS, BSD und Win läuft? Wie ist es mit qEmu?
 
Zurück
Oben