Windows Server 2012 R2 DHCP-Failover Lastenausgleich oder Hot Standby

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Guten Abend,

wenn ich bei einem Server 2012 R2 bzw. Server 2016 den DHCP-Failover konfiguriere gibt es die Möglichkeiten "Lastenausgleich" und "Hot Standby".

Was ist der Unterschied zwischen Lastenausgleich 100% - 0% und Hot Standby? Ich hab's gerade mal durch gespielt und der Sekundäre Server übernimmt in beiden Fällen sofort?

Grüße

Edit:
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Der Lastenausgleich nutzt einen großen Adresspool und der Hot Standby nimmt welche aus einem dedizierten Pool. Aber mir fällt kein rechter Fall ein, in dem das sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option Lastenausgleich sollte ja klar sein , Hot-Standby (sekundärer Server) übernimmt den DHCP Bereich des primären Servers sofern dieser nach einer gewissen Zeit keine Rückmeldung gibt / keine DHCP Leases verteilt. Du hast wahrscheinlich den Intervall für Zustands-Switchover nicht konfiguriert.
 
Zurück
Oben