Maximal 4GB Grafikspeicher unter Windows 7 (RX 480)

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
mir war das vorher schon selbst aufgefallen, aber dieser Thread brachte mich auf das genaue Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/differenzierte-systemangaben-groesse-vram-rx-480.1689528/

Es soll hier bitte keine Diskussion Windows 7 vs. 10 geben, wenn es geht, danke.

Ich rufe erstmal alle PC -Gamer mit RX 480 8GB auf, dass Problem, sofern es denn eines ist, zu bestätigen!

Was wird benötigt:
Windows 7 (Optimal natürlich noch Win 10 zusätzlich)
GPU-Z oder Afterburner
Superposition Benchmark

Bitte den Benchmark unter der Option 8k ausführen, und dabei dem maximalen Speicherbedarf messen.
(Falls jemand nicht genau weiß, wie man das macht, fragt ruhig, aber die meisten hier dürften es ja wissen.)

Noch der Hintergrund:
Windows 7 nutze ich noch für ältere Games, aber auch für 2-3 relativ aktuelle. Mir ist zufällig bei Messungen (Temperatur) aufgefallen, das immer nur maximal 4GB Grafikspeicher verwendet werden.
Unter Windows 10 wird der gesamte Speicher verwendet. Meine Frage an euch jetzt: Wieso?
Liegt es an der RX 480, an den Treibern, oder wirklich an Windows 7?

Das würde zumindest zum Teil die neue "Win 10 only" Politik erklären.

Falls die Zufallsentdeckung zutrifft, dürfte das wohl wirklich das Ende von Win 7 als OS für neuere Games markieren. Natürlich nur wenn auch wirklich mehr als 4GB Grafikspeicher genutzt/benötigt werden. Aber soweit sind wir noch nicht. Es könnte nur ein Auslesefehler sein, oder nur 1-2 spezifische Grafikkarten betreffen.

Ich würde mich über eure Ergebnisse, und eine Diskussion hier freuen!

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Windows 7 kann es sicher nicht liegen, da ich selbst auch noch auf Win 7 unterwegs bin und mit meiner Gtx 1060 schon Auslastungen im 5 -6 Gb Bereich des Grafikspeichers beobachtet habe.
 
Die Spiele laufen nicht zufällig mit DirectX 9? Es gibt einen Fehler in Windows seit einer Ewigkeit, dass Spiele mit DirectX 9 in Windows nicht mehr als 4 GB Grafikspeicher adressieren können.

Bei Google einfach mal "DirectX 9 Windows 4 GB VRAM" eingeben. Es gibt dazu zahlreiche Artikel, Forenposts, Supportanfragen an Microsoft usw.
 
Für die Diskussion wären schon ein paar mehr Daten interessant , also komplette Daten des pc , screenshot der jeweiligen Programme beim auslesen
 
Naja neuere Games spielt keiner in 8k. Vielleicht einer von 100 und nicht mal der.
 
@TE du solltest vielleicht erstmal paar screens schicken von dem selben game in win 7 mit der MSI AB OSD und das gleiche dann mit win 10
 
Hat dann noch jemand eine RX 480 unter Win 7 laufen und könnte mal messen. Und nein, ich kann kein 40 GB Game grad mal auf ne kleine SSD schieben oder neu laden. Daher mein Vorschlag mit dem Benchmark. DirectX 9 ist sicher nicht das Problem.

Noch mal: Ich kann unter exakt gleichen Testbedingungen​ (kompletter PC, Treiber, Benchmark) unter Windows 7 nur 4 von 8 GB nutzen.

Ich kann nur Screenshots von besagtem Benchmark​ und Logs von GPU-z anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein cousin hat eine 480 8gb unter win 7 laufen - mit einem 8350. dem werden mehr als nur 4 gb angezeigt.

man muss das game ja nich auf ssd machen - zum testen reicht auch eine HDD. hast CoD AW - das will in 4k auch mehr als 4gb vram
 
pupsi11 schrieb:
mein cousin hat eine 480 8gb unter win 7 laufen - mit einem 8350. dem werden mehr als nur 4 gb angezeigt.

Es geht nicht darum was angezeigt sondern was auch wirklich genutzt wird.
 
ja falsch ausgedrückt. msi AB sagt bei mordor schatten ~7gb also werden die 8 genutzt
 
Ich mach in meinem begrenzten Rahmen heute Nacht Screenshots​ für euch. Ich schreibe dann auch den Hersteller und Mindfactory an.
Ergänzung ()

Mal als Anfang, der gleiche Benchmark, auf dem gleichen System, unter verschiedenen Betriebssystemen.
Etwas weniger OS-Anzeigen bei Win 10, aber es geht nur um den Grafikspeicher.
 

Anhänge

  • superposition_2017_06_18_04_02_29_328.jpg
    superposition_2017_06_18_04_02_29_328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 458
  • superposition_2017_06_18_04_13_27_504.jpg
    superposition_2017_06_18_04_13_27_504.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
is mir heut auch aufgefallen wenn ich Superposition Benchmark auf drölf k stelle (DirectX - openGL) um locker auf 7-8gb belastung zu kommen zeigt mir msi afterburner nur max 39xxmb vram benutzung an mit Windows 7...

ich glaub ich muss wieder auf win10 wechseln....dann stehen im dxdiag auch wieder 8gb von12gb insgesamt oder so.......

ich frag mich warum man im Internet so wenig drüber findet und warum auf meiner graka ovp drauf steht win 7 Unterstützung .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben