Windows 7 - Systamabbild

daubbernd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hallo Freunde,

verstehe ich das richtig? Mit einem Systemabbild kann man eine komplette Kopie der Festplatte z.B. auf einem externen Datenträger unterbringen und bei einem Festplattencrash diese ersetzen und alle Inhalte der ursprünglichen Festplatte auf die neue Festplatte überspielen? Klingt mir irgendwie fast zu einfach.

Bieten entsprechende Backup-Programme, wie z.B. Aomei Backupper, irgendwelche Vorteile gegenüber den windowseigenen Backupsystemen (Datensicherung, Wiederherstellungspunkt)?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Bernd
 
Wieso klingt das zu einfach? Apple macht mit Time Machine nichts anderes - nur haben die den cooleren Namen dafür. ;)
 
Es gilt dabei aber noch zu beachten: Wenn ein gröberer Defekt in den Systemdateien vorkommt, hast du normal keine Chance mehr auf ein externes Sicherungsmedium zu zu greifen. Aus diesem Grund ist es daher erforderlich neben dem Systemimage auch noch eine Startmöglichkeit mit Minisystem vor zu sehen. Das wäre eine bootfähige DVD oder Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an... Hab ich zwar noch nicht selbst versucht, aber die Reparaturoptionen eines Windows-Installationsdatenträgers bieten u.a. auch die Möglichkeit einer Wiederherstellung eines Systemabbilds.

Edit: muss ich leider doch revidieren. Hab das einfach mal aus Neugier testen wollen, aber es ist offenbar nicht möglich, ein Systemabbild über das Installationsmedium wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben