AsRock X370 Killer SLI Pumpensteuerung

K

Kalle36

Gast
Hallo,

gibt es hier User mit dem o.g. Board?
Nutze dieses Board mit einem Ryzen 1700X und 8GB Ram. Gekühlt wird der CPU mit einer Enermax Liqmax II 240.
Die Pumpe ist auf der Pumpensteuerung angeschlossen.

Nachdem Kaltstart wird aber genau dieser Anschluss nicht geregelt. Rechner an -> Pumpe läuft volle Lotte auf über 3000 Umdrehungen. Rechner aus sofort wieder An, und die Pumpe läuft normal auf 2700. Auf PWM läuft die Pumpe dauerhaft auf über 3000 Umdrehungen regelt auch nicht runter. IM DC Mode funktioniert das wie oben beschrieben -> Rechner AN -> AUS Ruhe.

Nachdem ich mit dem ASRock Support geschrieben habe, wurde mir empfohlen die Pumpe unten auf den zweiten Pumpen Steckplatz zu stecken. Bei diesen Steckplatz kann ich auswählen was ich möchte DC, PWM da tut sich nix! Die Pumpe läuft nur mit 1500 Umdrehungen.

Also AIO eingeschickt da ich dachte diese ist defekt. Neu AIO kam an eingebaut -> Selbe Scheis***.
Bios 2.40
Bios 2.41a -> tritt dieser Fehler auf nachdem Rechner 6-7 Stunden aus war. Netzteil mal aus Spass gewechselt zum testen...Nix gebracht
Bios 2.50 Nach jedem Start AIO extrem Umdrehungen -> Lüfter von der VGA gehen erst bei 82° an obwohl. Bios wieder zurück auf 2.41a.

Kollege hat das gleiche Board und sich eine Fractal Design Celsius S36 geholt. Funktioniert, jedoch kann das Board die Pumpe nicht auslesen. An der Pumpe kann er einstellen was er will eine konstante Geschwindigkeit.

Im Prinzip wäre es mir ja egal, aber die Enermax ist bei 3000 Umdrehungen echt tierisch laut :-(

Jemand villeicht eine Idee woran das liegen könnte?
 
Interessantes Problem.
Wie verhält sich der Anschluss an dem die Pumpe regeln soll mit einem anderen Gerät? (z.b. Lüfter mit und ohne PWM)

Warum schmeißt du die AIO nicht einfach raus und kaufst nen ordentlichen Lüftkühler?
Ne AIO hat so gut wie keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal einen Corsair Lüfter angeklemmt, und das funktioniert. :rolleyes:
Anscheinend mag das Brett keine AIO Pumpen.
 
Das Brett funktioniert wie es soll.
Lüfter am Lüfteranschluss funktioniert.

AIO suckt sowieso.

Tu dir einen gefallen und kauf: https://geizhals.at/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

Viel leiser, langlebiger, hochwertiger, ca. selbe Kühlleistung.

Wenn dir die Optik nicht zusagt, alternativ auch nen Bequiet Darkrock, Scythe Mugen, oder Thermaltake Macho.

Auf noctua.at kannst du nachsehen ob das Teil ins Gehäuse und aufs Mainboard passt.


Wenn du weitere Infos brauchst:

Such mal auf Youtube AIO vs. Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben