News Linux: Debian 9 „Stretch“ löst „Jessie“ ab

Behringer UCA202 Oder 222 laeuft unter linux out of the box seit jahren hier in betrieb soundqualy viel besser wie die internen realtek soundchip blur durr? Soundchip.

Gibs zum beispiel bei thomann fuer 30 euro ca.
 
tuxnix schrieb:
Gut, dass bei Debian die i686-Prozessoren weiter unterstützt werden, dann kann so manches alte Schätzchen auch weiter seinen Dienst tun.
Mimimimi, ich kann meinen Router nicht upgraden, weil Stretch keinen AMD-K6 mehr unterstützt. :(
 
dark destiny schrieb:
Ach und komisch ist das die karte angezeigt wird unter kubuntu und wohl auch den sound wiedergibt aber nichts an den boxen ankommt.
Ja, weil vermutlich eine Firmware benötigt wird. Überhaupt ist die ZxRi etwas sehr Komisches. Hast du sie explizit unter lspci oder ist es dort nur Intel HD Audio?
 
powerfx schrieb:
Ja, weil vermutlich eine Firmware benötigt wird. Überhaupt ist die ZxRi etwas sehr Komisches. Hast du sie explizit unter lspci oder ist es dort nur Intel HD Audio?

Er zeigt sie ans als: Gerät: HDA Intel PCH und Chip Creative CA0132.
 

Anhänge

  • screen.1.png
    screen.1.png
    112,4 KB · Aufrufe: 576
  • screen.2.png
    screen.2.png
    362,8 KB · Aufrufe: 533
  • screen.3.png
    screen.3.png
    234,4 KB · Aufrufe: 522
Kann mir jemand die Debian-Philosophie, nicht auf die neueste Software zu setzen, etwas erklaeren? Kommt da nur Software, die auf ihrem jeweiligen LTS-Releases basiert, rein, oder wie funktioniert das?
Das Argument mit langwieriger Erprobung verstehe ich, aber das Security-Argument nicht wirklich, schliesslich werden in neueren Versionen ja Sicherheitsluecken geschlossen, von Bugs ganz zu schweigen.
 
dark destiny schrieb:
Er zeigt sie ans als: Gerät: HDA Intel PCH und Chip Creative CA0132.
Hmm, ja... Irgendwie ist es beides. Der CA0132 (den es auch bei richtigen Karten gibt), aber hier über HD Audio.
Hier gibt's einen Patch, der im Master noch nicht drin ist, aber ich weiß natürlich nicht, ob es in deinem Fall etwas bringen würde. Allgemein ist die Firmware für CA0132 bei Debian in firmware-misc-nonfree drin. Ich glaube, mindestens das müsste installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.c.ignaz schrieb:
Kann mir jemand die Debian-Philosophie, nicht auf die neueste Software zu setzen, etwas erklaeren? Kommt da nur Software, die auf ihrem jeweiligen LTS-Releases basiert, rein, oder wie funktioniert das?

Das charakteristische Merkmal von Debian ist neben der Paketverwaltung APT die Softwareentwicklung des Debian Betriebssystems. Zu jedem Zeitpunkt gibt es drei Branches bzw. Zweige: stable, testing und unstable.

Bevor ein Softwarepaket in stable aufgenommen wird landet es zuerst in unstable. Hier werden neue Software Releases auf Fehler geprüft. Ich glaube nach ca. 1-2 Wochen ohne Fehler landen dann die Softwarepakete in testing.

Vor der Veröffentlichung einer neuen Debian stable-Version wird schliesslich testing eingefroren ("freeze"). Das heisst in der freeze Phase werden in testing keine weiteren Softwarepakete mehr aufgenommen sondern nur noch Bugs gefixed. In dieser Zeit ist testing sozusagen der Kandidat für die nächste Debian stable-Version.


Auf Wikipedia gibt es ein guter Artikel zu Debian:
https://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Ver.C3.B6ffentlichungen
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Netzwerkschnittstellen erhalten unter Debian 9 neue Bezeichnungen. Die althergebrachten Namen eth0 oder wlan0 werden nicht mehr verwendet, da sie zu inkonsistent waren und sich die Bezeichner von Netzwerkgeräten ändern konnten. die neuen Bezeichner wie etwa enp1s1 oder wlp2s0 sind zwar auf den ersten Blick weniger eingängig, bleiben aber konsistent.

Hm, ethernet pci-Gerät 1 slot 1. Gewöhnungsbedürftig, aber ergibt Sinn. Mehr Lektüre, wen’s interessiert: https://github.com/systemd/systemd/blob/master/src/udev/udev-builtin-net_id.c#L20

fethomm schrieb:
Debian bietet keine Installationsmedien pro Desktop mehr an, die Wahl des Desktops (oder mehrerer) geschieht bei Stretch während der Installation durch das Programm Tasksel.

Begrüße ich! Der Wildwuchs an unterschiedlichen Installationsimages, der auch noch über verschiedene Architekturen hinweg entstand, wurde immer schlimmer.
 
Würde Mint nicht so super laufen, würde ich mal glatt debian pure probieren. Na ja, bald :D
 
Zuletzt bearbeitet:
xandery schrieb:
Dann beginnt jetzt wohl mein Abenteuer mit Debian Sid auf meinem Notebook :D.
Mal schauen vielleicht upgrade ich mein Home-Server bald auf Stretch wenn dies mit gogs ohne weitere Komplikationen möglich ist.

Das läuft seit dem Stretch Freeze bei mir aufm Rootserver, allerdings mit dem Gitea Fork anstelle von GOGS. Probleme gab es auch vorher nicht.
 
Ich frag mich, ob bei dem Release die Treiber für Intel-WLAN-Chipsätze dabei sind? Wireless N-7260 o.ä.? Ubunutu hat die mit drin. Habe es leider immer noch nicht geschafft, Debian 8 auf meinem Vaio zu installieren (kein Ethernet-Port, nur WLAN)... ich krieg die .ucode-WLAN-Firmware während der Installation einfach nicht drauf.

Mit Ubuntu hingegen geht es sofort- wird alles erkannt. Wann soll da nochmal gleich die Variante mit GNOME rauskommen?
 
Grosser Spass auf einem Samstag Abend...

Screenshot_20170617_175731.png

Edit: Ja, aetsch, GnuPGP geht von 1.4 auf 2.1 hoch und dort ist das piping der Passphrase nicht mehr erlaubt. Das bedeutet, dass mein AWS S3 Backup via duplicity nicht mehr laueft. Hat da zufaellig wer Ahnung wie man das umkonfigurieren kann?
Edit2: Don't drink and root, Freunde. Klappt naemlich dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:

Hatte ich auch probiert, Firmware ist leider nicht mit dabei.

Das einfache Kopieren der .ucode-Files auf einen FAT32-formatierten USB-Stick reicht aber nicht, oder? Während der (grafischen) Installation wird mein USB-Stick an keinem der Ports erkannt,. Ich habe nicht mal den Eindruck, als würde die Installation aktiv danach suchen, denn die Meldung, dass ich einen Datenträger anstöpseln solle, kommt immer prompt zur gleichen Zeit- egal ob ein USB-Stick angesteckt ist, oder nicht.

Sry für OT^^
 
sollte Debian 9 nicht gestern erscheinen,oder muß man es upgraden ?
 
Es ist zwar fertig, aber noch nicht offiziell released. Und wenn du fragen musst, solltest du dringend die release notes lesen.
Ergänzung ()

f1nal schrieb:
Hatte ich auch probiert, Firmware ist leider nicht mit dabei.

Das einfache Kopieren der .ucode-Files auf einen FAT32-formatierten USB-Stick reicht aber nicht, oder? Während der (grafischen) Installation wird mein USB-Stick an keinem der Ports erkannt,. Ich habe nicht mal den Eindruck, als würde die Installation aktiv danach suchen, denn die Meldung, dass ich einen Datenträger anstöpseln solle, kommt immer prompt zur gleichen Zeit- egal ob ein USB-Stick angesteckt ist, oder nicht.

Sry für OT^^
Warum installierst du nicht mit einem kabel und installierst die wireless-firmware hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich mag Gnome und Debian. Aber ich krieg mein Touchpad von meinem Dell Xps einfach nicht so hin wie unter Windows. Deshalb kann ich nicht wechseln.
 
Hunky schrieb:
Würde Mint nicht so super laufen, würde ich mal glatt debian pure probieren. Na ja, bald :D
Ich kenne mich mit Linux Mint/Ubuntu nicht im Detail aus, aber oft wird den Benutzern bei einem neuen Release empfohlen das System neu zu installieren und nicht upzugraden. Bei einem Ubuntu upgrade von 16.10 auf 17.04 habe ich schon erlebt, dass die DNS Namensauflösung nicht mehr funktionierte :rolleyes:.


xammu schrieb:
Das läuft seit dem Stretch Freeze bei mir aufm Rootserver, allerdings mit dem Gitea Fork anstelle von GOGS. Probleme gab es auch vorher nicht.
Habe soeben bei meinem "Home-Server" (mini zbox) das Upgrade auf Stretch gemacht und von gogs auf gitea gewechselt. Funktioniert alles wie es soll :cool_alt:. Und der Wechsel von mysql auf mariadb verlief auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben