MSI GTX 550 Ti nach overclock defekt?

leonoffcl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich habe von einem Freund eine MSI GTX 550 Ti mit 1024MB bekommen.

Habe mir den MSI Afterburner runtergeladen sowie ein GPU Stress tool.

Hab dann einen Test auf 900MHz (Originaltakt)
gemacht, alles ok. Karte wurde ca 90 Grad warm.

Dann ein weiterer Test auf 950MHz

Karte wurde genauso heiß, doch dann ging der Recher aus.

Starten gehz auch nichtmehr, erst Stromkabel raus, wieder rein, PC geht kurz an und wieder aus.

Hab die Karte auch in einem anderen PC probiert, jedoch tut sich da auch nichts.

Ohne den 6 Pin connector startet der PC, jedoch dreht sich bei der Karte nichts, Output gibts auch nicht.

Hab an der Voltage etc nichts verändert, nur am GPU Clock.

Was kann ich machen das die Karte wieder geht? Die kann ja nicht direkt kaputt gehen durch 50MHz mehr und keiner veränderung der Voltage.

LG
 
Mit dem geht der PC kurz an und sofort wieder aus. Der Stecker war vorher aber natürlich drin.
 
Würde ma auf einen defekten Chip setzen. Hast du auch an der Spannung gespielt?
 
90 grad sind sehr grenzwertig, und die karte hat ja auch schon einiges auf dem Buckel. Schätze du hast der Karte den gnadenstoss gegeben. Ich hoffe mal nicht das du mit Furmark getestet hast
 
Wie es im Thread steht, habe nichts an irgendeiner Voltage geändert, nur an dem GPU Clock
Ergänzung ()

Genau das Programm habe ich genutzt... was ist daran falsch?
 
Furmark beansprucht die Spannungsversorgung, die VRMs, von Grafikkarten mehr als die Hersteller gut finden. Die Spannungsversorgung ist nicht dafür ausgelegt solch eine Last zu versorgen.
 
Genau das was du gerade erlebt hast. Furmark erzeugt mehr Strom und Hitze als vom Hersteller für die Karten ausgelegt. Abgesehen davon ist Furmark der ungeigneste Lasttest den es gibt. Will man richtig die Stabilität testen nimmt man dafür Spiele.
 
Ich würde auch spontan sagen , die Karte hat die Grätsche gemacht. Es handelt sich aber nicht um eine OEM Karte oder ?
 
Welches Netzteil ist den in dem Rechner verbaut?
 
Wenn du die Spannung nicht verändert hast ist es eher schwer die Karte zu schrotten.....
Außerdem waren die Karten damals ausgelegt über 100 Grad abzukönnen. Solange du nicht 7 Stunden furmark hast laufen lassen ist alles gut

Selbst wenn sie defekt wäre starte würde dein Rechner sehr wahrscheinlich hättest nur kein Bild.

Mal abgesehen das es absolut quatsch ist ne 10 Jahre alte low end Karte zu übertakten...
 
Hey,
Also 90° sollten kein Problem machen, sonst würde sich die GPU auch runtertakten. Andere Bauteile wie VRAM oder die Spannungsversorgung könnten sich aber verabschiedet haben. :(

MFG
 
Ich hatte 2010 mal kurz eine 580 für paar Tage. Auch hatte ich vor ca. 3 Jahren mal kurz eine 570 als Notkarte. Beide haben sich bei Furmark so verhalten, dass die im Sekundentakt zwischen 7xx und 4xxMHz hin- und hergetaktet haben. Das war die Furmark-Kastration. Hat eine 550TI sowas nicht?

Karten ab 6xx laufen einfach ins Powertarget und takten dann auch mehr oder weniger stark runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben