Prime B350-plus Offset VCORE komisch

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.391
Moin,

ich habe bei meinem Asus Prime B350-plus für mich nicht nachvollziehbare VCOREs, wenn ich mit Offset arbeite.

Hardware:

Asus Prime B350-plus @0613 (0803 teste ich die Tage)
Ryzen 1600
2x8 Corsair LPX 3000 CL 15 (SR) @2933 Cl14
Asus Rx480 8G OC @1370|2150
MX300 525G
Pure Power 10 500W
Mugen 5 PCGH Edition
Pure Base 600

Windows 10 clean install inklusive AMD Chipset drivers.

Standardmäßig, ohne OC legt das Board eine VCORE von 1,225V an.
Erhöhe ich nun den Multi und lasse die VCORE auf AUTO, steigt diese logischerweise an.
Dabei ergeben sich folgende AUTO Werte:
3,5Ghz: 1,2586
3,6Ghz: 1,3515
3,7Ghz: 1,4060
3,8Ghz: 1,4257

Das System bootet problemlos in Windows und läuft mit Auto VCORE stabil.
Die HWINFO und CPU-Z Werte, stimmen recht genau mit den Bios Werte überein, ausser bei Multis von 38 und höher.
Da zeigt CPU-Z generell 1,5V bis 1,57V an? während HWINFO und Ryzen Master deutlich niedriger liegen - das ist aber erstmal nicht das Problem.

Sobald ich mit Offset arbeite, liegen für mich nicht nachvollziehbare VCOREs an.

LLC=regular
SOC=1,05V

Konkretes Beispiel:

Multi 37,5
VCORE Auto: 1,4165V (im BIOS und im System unter Last ähnlich)

Aktiviere ich nun ein Offset, EGAL ob 0,00625 oder 0,01250 oder auch 0,0500, speichere und reboote, wird mir im UEFI statt der erwarteten 1,4165V minus Offset ein Wert um die 1,25V VCORE angezeigt.
Im Windows werden diese Werte bestätigt.

Egal wie klein ich das Offset wähle, es gibt immer einen Sprung auf unter 1,26V.
Ich kann also über das UEFI bei erhöhtem Multi keine VCORE zwischen 1,26 und dem Auto Wert erreichen....
Die Folge davon ist natürlich, dass ich entweder zu hohe Spannung oder zu niedrige Spannung Anliegen habe.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Dazu ist mir aufgefallen, dass wenn ich über Ryzen Master übertakte, und einen Multi über 38, bzw 3,8Ghz einstelle das System Schluckauf bekommt (wie permanente Microruckler.... Selbst auf dem Desktop).

Die Symptome treten sowohl mit Ram@2133, als auch mit Ram @2933 CL 14 auf.

Memtest, Prime und CB laufen stabil durch.

Edit: 3,75Ghz mit der Offsetspannung von ~1,25V läuft stable, ab 3,8 wirds unstabil mit der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Der Offset bezieht sich auf die Standardspannung.

Kopf->Tisch

Danke, das kommt davon, wenn man nach ner langen Woche Freitags nachts um eins anfängt im UEFI rum zuspielen, weil die Kiste seit Tagen aus Zeitmangel unangetastet in der Ecke steht....

...ich könnt mich grad ohrfeigen 😂
 
Zurück
Oben